Januar-Newsletter erschienen!

Liebe Leser*innen,

wir hoffen, Sie sind alle motiviert und vor allem gesund ins neue Jahr gestartet. Wir melden uns zurück mit der Januar-Ausgabe unseres Newsletters – ein wenig später als gewöhnlich, weil auch wir uns eine kleine Auszeit zum Jahreswechsel gegönnt haben.

Gern laden wir Sie noch einmal zu unserem kommenden Online-Talk „Praxisphasen innovativ“ ein, der am 26. Januar, 15:30-16:30 Uhr, stattfinden wird. Wir freuen uns auf Clemens Schlegel von der LMU München und sowie Peer Schmidt und Juliane Noack-Napoles von der BTU Cottbus-Senftenberg als Referent*innen, die über die Ansätze ihrer Hochschulen berichten, die Praxisphasen im Lehramtsstudium innovativ(er) zu gestalten und besser mit den theoretischen Studienanteilen zu verzahnen. Melden Sie sich gern noch an!

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website. Oder melden Sie sich direkt über die Website des CHE an: zur Anmeldung.

Was war ansonsten los? Eine interessante Studie aus Hessen zu Tätigkeiten von Lehramtsstudierenden als Vertretungslehrkräfte lässt aufhorchen: Sie zeigt, dass bereits die Hälfte der Lehramtsstudierenden an Schulen unterrichten. In Sachsen zeigt sich der Geburtenrückgang, so dass man dort bereits überlegt, welche Auswirkungen die demografische Entwicklung auf den Lehrkräftebedarf hat. Die TU Chemnitz erweitert ihr Studienangebot und bildet künftig auch für die Sekundarstufe I aus und Thüringen zahlt Lehramtsanwärter*innen deutliche Zuschläge, wenn sie in Mangelregionen unterrichten möchten.

Das und mehr finden Sie wie gewohnt in diesem Newsletter. Wir freuen uns über Ihre Weiterempfehlung 😊.

Ihr Team des Monitor Lehrkräftebildung

Zum vollständigen Newsletter