Die Hochschule hat sich an der letzten Befragung im Jahr 2022 beteiligt, aber an der Befragung im Jahr 2020 nicht teilgenommen. Die Daten zum Thema Inklusion, die zuletzt im Jahr 2020 erhoben wurden, werden hier daher nicht ausgewiesen. Bei Hochschulen, die sich auch im Jahr 2020 an der Befragung beteiligt haben, werden diese Daten zusätzlich zu den aktuellen Daten aus der letzten Ergebungsrunde dargestellt.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Befragung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte mit Migrationshintergrund
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
  • Studieninteressierte für 'Lehrämter der Sekundarstufe II (berufliche Fächer) oder für die beruflichen Schulen'
  • Studierende eines nicht-lehramtsbezogenen Fachstudiums
  • Quereinsteigende/Seiteneinsteigende
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Ja, und zwar folgende Masterstudiengänge: Master Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor mit den Fachrichtungen: - Elektrotechnik 10 - Metalltechnik 22 - Pflegewissenschaft 1 - Sozialpädagogik 64
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in einzelnen Fächern
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Anmerkung:

Der Bachelor-Studiengang Bildung, Erziehung und Unterricht qualifiziert sowohl für den Master Lehramt an Grundschulen als auch für den Master Lehramt an Haupt- und Realschulen. Dadurch sind viele Fächer, die in beiden Schulformen möglich sind, NC-belastet, obwohl die Zahl der Haupt-/Realschul-Studierenden gering ist.
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
383 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Anmerkung:

Davon 222 im polyvalenten Bachelor. Ca 60 % haben in der Regel ein Lehramtsprofil, aber dies wird statistisch nicht erhoben.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 644
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Anmerkung:

Inkl. dem Studiengang "Master Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor"
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 194 178
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 55 31
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 314 229
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 179 149
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Anmerkung:

Inkl. dem Studiengang "Master Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor"

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Für die Interessierten am Masterstudiengang für Fachbachelor (Quereinsteiger:innen) im berufsbildenden Lehramt.
  • verpflichtende Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Fachspezifisch, etwa in der Katholischen Theologie im rahmen des Grundmoduls Studieneinführung.
  • verpflichtende Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Neben den Quereinsteiger:innen (s.o.) gibt es noch fachspezifische Regelungen, z.B. in Musik (v.a. Planung des Instrumentalbereiches) und Mathematik
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Hochschulinformationstage, zahlreiche Informationsveranstaltungen der zentralen Studienberatung (auch spezifisch für die Lehramtsstudiengänge). Daneben fachspezifische Angebote, etwa über die Studiendekan:innen (z.B. Biologie), eingerichtete Service-Stellen (z.B. BWP), Veranstaltungen der Fachschaften (z.B. Sport) über Formate wie Einführungsveranstaltungen, Einführungswochen, Online-Beratungen und -Informationen sowie individuelle Sprechstunden
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Es gibt universitätsweit OSCA-Mentoring (https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studienbeginn/oska-mentoring-zum-studienstart/), teilweise mit fachspezifischem Profil (z.B. Community-Mentor*innen in der BWP), Einführungsveranstaltungen des ZLB, die mit Courseware unterstützt werden sowie fachspezifische Beratungsangebote durch die Studienberatung.
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Über die Fachstudienberatungen in den Fächern.
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Im Rahmen der Informationsveranstaltungen des ZLB und der Fächer (z.B. Geographie), über die eingerichteten Stellen (z.B. Servicestelle der BWP) und die Fachstudienberatung.
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    über Veranstaltungen des ZLB und der BWP
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Beratungsangebote im ZLB, in den Servicestellen BWP und Erziehungswissenschasft, über die zentrale Sudienberatung sowie über die Fachstudienberatungen
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Beratung der Agentur für Arbeit http://www.zsb-os.de/index.php?id=302 Fachspezifische Angebote (etwa in Musik und Sport) Auch über die Fachstudienberatungen (etwa in BWP) eingebunden in Veranstaltungen (etwa in der Biologie im Einfäührungsseminar)

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2004/05.
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Anmerkung:

Erste Studiengänge wurden im WS 2004/05 auf gestufte Struktur umgestellt.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Anmerkung:

Grundsätzlich sind die Bachelorabschlüsse im genannten Sinne polyvalent, wobei nicht alle Fächerkombinationen oder Belegungen von Professionalisierungsbereiches aussichtsreich sind.

Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar:
    Erwerb der lehrbefähigung in einem dritten Fach für die Lehrämter an Grundschulen, an Haupt- und Reaqlschulen und an Gymnasien.

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 47 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 47 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 3 k.A. k.A. 78 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 16 LP 34 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 47 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 47 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 k.A. k.A. 76 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 16 LP 34 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. 15 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 81 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 81 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 9 28 LP 23 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 LP 14 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 110 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 62 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 21 LP 27 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 10 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 23 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
2 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
3 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
4 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
5 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
6 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
7 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
8 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
9 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
10 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
11 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
12 Hinzu kommen Veranstaltungen zur Vorbereitung des Praktikums.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Die Anteile variiieren je nach Studiengang, Fach und Studienbereich zwischen "wenig" und "alle". Es sind daher mittlere Angaben gemacht worden ohne besonderen Aussagewert.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 25.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): k.A.
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

Stellen außer Hochschullehrer:innen aktuell nicht ermittelbar.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    -
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Anmerkung:

Inklusion auslaufend, BNE und Gesundheitsförderung im Aufbau.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Beteiligung an Ausschreibungen und Förderprogrammen, Lehrerbildungsbezogene Förschungs- und Entwicklungsprojekte, Fächerspezifisch: WITRANKO (Musik), schulbezogene Forschung, Einsatz digitaler Medien, Beteiligung innovativer Lehrkräfte an Weiterentwicklung des Lehrangebots.
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Zentrale Studienkommission für die Lehrerbildung (Hälfte der MItglieder sind Studierende); Vorstand des ZLB (ein studentisches Mitglied); Kooperationen mit der Fachschaft Lehramt und mit weiteren Fachschaften; Punktuell auch über Kooperation mit Fachverbänden, die wiederum Studierende organisieren (etwa Musik).
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
k.A.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
k.A.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Exkursionen
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe siehe Anmerkung
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I siehe Anmerkung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkung
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Antwort variiert je nach Fach zwischen "In allen Fällen" und "in etwa der Hälfte der Fälle"

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Begleitveranstaltungen zum Praktikum, individuelle Betreuung und Beratung, allein oder im Team.
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
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Anmerkung:

In unterschiedlicher Ausprägung in den verschiedenen Praktika.
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Methodisch-praktische Veranstaltungen, Studienprojekte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Grund-/Haupt-/Realschule: Praxisphase (Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters) im Tandem mit Lehrbeauftragen vorrangig aus den Studienseminaren. Zudem fachspezifische Projekte, etwa betreute Unterrichtsexperimente (Sport)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Semeserbegleitende Praktika als MINT-AG (z.B. Biologie); fächerspezifische Kooperationen (etwa in Musik, Sport oder Textilem Gestalten) als Unterrichtsexperimente, Hospitationen oder Kooperationsprojekte mit Praxisanteilen an Schulen.

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Costa-Rica-Zentrum, Vereine und Verbände etwa für Auslandspraktika, Fortbildungen und Lehrgänge, Beforschung und Erschließung öffentlicher Bewegungsräume.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
wie oben

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Zudem fachspezifische Projekte, etwa betreute Unterrichtsexperimente (etwa Sport) und durch konzeptionellen Austausch (etwa Geographie)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Wie oben, zudem Projekte von Wissenstransfer durch Kooperation (vgl. WITRNAKO in Musik, ) und Austausch mit Akteueren wie Museen, Stadt, Landkreis (etwa in der Geographie)

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
wie oben

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Infoveranstaltung zum Referendariat

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Infoveranstaltung zum Referendariat

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperation mit Schulen und Stakeholdern der beruflichen bildung in Projektseminaren (BWP)

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Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Über das Costa-Rica-Zentrum Forschungsprojekte, Studienaufenthalte und Auslandspraktika in Costa Rica. Fächerspezifische Kooperationen mit Universitäten in Argentinien, Chile, Kolumbien, Italien, Österreich, Sri Lanka, Finnland, Niederlande, Schweiz usw.

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar:
    Über Abordnungen (z.B. BWP), Lehraufträgen (z.B. Musik), fachlichen Austausch (Geographie/Textilem Gestalten)
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar:
    s.o.
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Strukturell: die Regionale Lehrerfortbildung ist über Vereinbarung mit dem Kultusministerium an der Universität angesiedelt. Darüber hinaus fächerspezifisch: Durch Lehraufträge und Kooperationen (z.B. Sport), durch Abordnungen (z.B. Mathematik), durch studentische Projekte (z.B. Textiles Gestalten).

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
13640
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 1347
Polyvalente Bachelorstudiengänge 2384
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1789
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Entwicklungsziele im Hochschulentwicklungsplan und Kernziele (siehe unter http://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/profil.html), Zukunftskonzept UOS 2020
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident:in für Studium und Lehre zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Hochschule Osnabrück Berufliche Fachrichtung (Elektrotechnik, Metalltechnik und Ökotrophologie)
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Fachdidaktische Professuren an der Hochschule Osnabrück sind kooptierte Mitglieder des ZLB. Zu beachten: Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalisierung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: k.A.
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 7.80
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Anmerkung:

Genannt sind Stellen in der Geschäftsstelle des Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) als Vollzeitäquivalente ohne Projektmitarbeiter, die in Fächern angesiedelt wurden. 1,0 aktuell (2022) wegen OE-Prozess nicht besetzt. Zu beachten: Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Anmerkung:

Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: individuelle Förderung
Im Bereich der Fachdidaktiken: individuelle Förderung