Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?

2022
Lehrkräfte der Schulen
Dozierende der Hochschulen
Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Sonderpädagog*innen
Schulpsycholog*innen
Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen
Sonstige
2020
Lehrkräfte der Schulen
Dozierende der Hochschulen
Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Sonderpädagog*innen
Schulpsycholog*innen
Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen
Sonstige
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachnennungen waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=66; 2020: n=60
Anmerkungen
  • Technische Universität Berlin: Es besteht die Möglichkeit, darüber hinaus Sonderpädagog(inn)en, Schulpsycholog(inn)en sowie Sozialarbeiter(innen), Sozialpädagog(inn)en einzubeziehen (außerunterr. Aktivitäten).
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Vertreter*innen der Studienseminare im Studiengang WiPäd.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Die Betreuung der Studierenden vor Ort in der Schule erfolgt durch Ausbildungslehrkräfte; zusätzlich gibt es vor- und nachbereitende Lehrveranstaltungen durch Dozierende der Universität sowie (speziell zum Schulpraxissemester) Begleitseminare, die von Dozent/innen der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte abgehalten werden
  • Universität Bremen: Sonderpädagog*innen sind beteiligt, falls das Praktikum in Klassen mit im Fach zugeordneten Sonderpädagog*innen erfolgt, bzw. im Lehramt Typ 6 immer unter Beteiligung von SP und Fachlehrkräften
  • Universität Konstanz: Die Durchführung der Praktika selbst obliegt den Schulen bzw. Seminaren, eine Begleitung findet durch die Hochschule statt
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Zusätzlich kooperative Informationsveranstaltungen des Zentrums für Lehrbildung
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Universität Osnabrück: In unterschiedlicher Ausprägung in den verschiedenen Praktika.
  • Technische Universität Berlin: Es besteht die Möglichkeit, darüber hinaus Sonderpädagog(inn)en, Schulpsycholog(inn)en sowie Sozialarbeiter(innen), Sozialpädagog(inn)en einzubeziehen (außerunterr. Aktivitäten).
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Die Betreuung der Studierenden vor Ort in der Schule erfolgt durch Ausbildungslehrkräfte; zusätzlich gibt es vor- und nachbereitende Lehrveranstaltungen durch Dozierende der Universität sowie (speziell zum Schulpraxissemester) Begleitseminare, die von Dozent/innen der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte abgehalten werden
  • Universität Bremen: Sonderpädagog*innen sind beteiligt, falls das Praktikum in Klassen mit im Fach zugeordneten Sonderpädagog*innen erfolgt, bzw. im Lehramt Typ 6 immer unter Beteiligung von SP und Fachlehrkräften
  • Universität Konstanz: Die Durchführung der Praktika selbst obliegt den Schulen bzw. Seminaren, eine Begleitung findet durch die Hochschule statt
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Zusätzlich kooperative Informationsveranstaltungen des Zentrums für Lehrbildung
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.