Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?

2022
In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
In den Bildungswissenschaften
In den Praxisphasen
In sonstigen Studienbereichen
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich. n=38
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Aufgrund der Vorgaben der LPO I können 21st Century Skills nicht im Vordergrund von curricular verankerten Lehrveranstaltungen stehen, werden aber als integrative Querschnittsthemen in allen Bereichen des Lehramtsstudiums vermittelt.
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg: Nähere Informationen zum Übergreifenden Studienbereich (ÜSB) unter http://www.ph-heidelberg.de/uesb
  • Universität Rostock: k.A.
  • Universität Augsburg: Die angesprochenen Fähigkeiten und Kompetenzen sind in allen Lehrveranstaltungen wesentlich
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Bspw. Kommunikationsfähigkeit im Fach Englisch und im Fach Deutsch, kreatives Problemlösen im Sachunterricht in der Grundschulbildung u.a.
  • Universität Potsdam: siehe H107
  • Universität Paderborn: Die 21st Century Skills entsprechen insb. den Schlüsselkompetenzen, die im Rahmen des Lehramtsstudiums erworben werden und die in den jeweiligen Modulbeschreibungen der Fächer und der Bildungswissenschaften festgelegt sind; vgl. die Prüfungsordnungen der Lehramtsfächer B.Ed. und M.Ed.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Kompetenzen wie kreatives Problemlösen oder kooperatives Arbeiten sind in allen Fächern von zentraler Bedeutung und werden im jeweils spezifischen fachlichen Zusammenhang gefördert und erworben.
  • Universität Leipzig: https://www.zls.uni-leipzig.de/studium-beratung/ergaenzungsstudien/koerper-stimme-kommunikation-ksk