Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?

2022
Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Sonstige Formen der Betreuung
Es gibt keine spezielle Betreuung, aber es ist eine in Planung
Es gibt keine spezielle Betreuung oder entsprechende Planungen
2020
Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Sonstige Formen der Betreuung
Es gibt keine spezielle Betreuung, aber es ist eine in Planung
Es gibt keine spezielle Betreuung oder entsprechende Planungen
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Mehrfachantworten waren möglich. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. 2022: n=66; 2020: n=61
Anmerkungen
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Schulpraxissemester gibt es eine explizite Vor- und Nachbereitung; für das Schulpraxissemester erfolgt diese nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkatiken.
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Die Verantwortung für die Betreuung der Studierenden liegt bei den Schulen und den Studienseminaren. Der Besuch von Hochschulmitgliedern in den Praktika wird zusätzlich vom Zentrum für Lehrerbildung gefördert. Die Kolleginnen und Kollegen in den Fächern sind um inhaltliche Vor- und Nachbereitung in den fachdidaktischen Modulen bemüht.
  • Pädagogische Hochschule Ludwigsburg: Angabe zu Zentrum für Lehrerbildung/School of Education bezieht sich auf die Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg
  • Universität Paderborn: Hochschulische Vertreter*innen besuchen teilweise die Studierenden in den schulpraktischen Studien; Besuche sind aber in NRW nicht verpflichtend vorgesehen.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education: Alle hauptamtlichen Lehrkräfte der PH im Lehramt sind zur schulpraktischen Betreuung verpflichtet.
  • Bergische Universität Wuppertal: Innerhalb des Projekts KoLBi werden die Studierenden in manchen Kursen im Rahmen des Studienprojekts besucht.
  • Universität Leipzig: Die Universität Leipzig wirkt am Fortbildungsprogramm "Mentor:in sein" des Landesamtes für Schule und Bildung mit
  • Universität Osnabrück: Stand bis einschließlich SoSe 2022; der Umstrukturierungsprozess des ZLB ist zum Erhebungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, das neue Aufgabenportfolio ist noch nicht abschließend geklärt.
  • Eberhard Karls Universität Tübingen: Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Schulpraxissemester gibt es eine explizite Vor- und Nahcbereitung; für das Schulpraxissemester erfolgt diese nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkatiken.
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Die Verantwortung für die Betreuung der Studierenden liegt bei den Schulen und den Studienseminaren. Der Besuch von Hochschulmitgliedern in den Praktika wird zusätzlich vom Zentrum für Lehrerbildung gefördert.
  • Universität Paderborn: Hochschulische Vertreter*innen besuchen teilweise die Studierenden in den schulpraktischen Studien; es ist aber in NRW nicht verpflichtend vorgesehen.
  • Georg-August-Universität Göttingen: Angabe nur für Lehramtstyp 4.
  • Bergische Universität Wuppertal: Innerhalb des Projekts KoLBi werden die Studierenden in manchen Kursen im Rahmen des Studienprojekts besucht.
  • Universität Leipzig: Die Universität Leipzig wirkt am Fortbildungsprogramm "Mentor*in sein" des Landesamtes für Schule und Bildung mit