Die Hochschule hat sich an der letzten Befragung im Jahr 2022 beteiligt, aber an der Befragung im Jahr 2020 nicht teilgenommen. Die Daten zum Thema Inklusion, die zuletzt im Jahr 2020 erhoben wurden, werden hier daher nicht ausgewiesen. Bei Hochschulen, die sich auch im Jahr 2020 bei der Befragung beteiligt haben, werden diese Daten zusätzlich zu den aktuellen Daten aus der letzten Ergebungsrunde dargestellt.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Befragung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Ja, dieser ist für alle Lehramtstypen obligatorisch
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Studieninteressierte für MINT-Lehramtsfächer
Welche Rekrutierungsmaßnahmen für die oben angegebenen Zielgruppen möchten Sie besonders herausstellen?
Der Junior Campus Mainz bietet eine Fülle von Veranstaltungen: https://www.junior-campus-mainz.de/ Die Möglichkeiten des Frühstudiums für besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler spielt insbesondere in den MINT-Fächern eine große Rolle: https://www.studium.uni-mainz.de/fruehstudium/
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in einzelnen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
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Anmerkung:

Zulassungsbeschränkt waren 3 von 22 Fächern.
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
236 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 500
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Anmerkung:

Die Platzzahlen basieren auf einer Planungsrechnung. Da die Masterstudiengänge im Lehramt alle zulassungsfrei sind, kann sich aber jede bzw. jeder in die Studiengänge einschreiben, der die fachlichen Voraussetzungen erfüllt.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 198 134
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 15 10
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Angebote der Studienfächer, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (in Präsenzform und digital)
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Angebote der Studienfächer, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (in Präsenzform und digital)
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Angebote der Studienfächer, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (in Präsenzform und digital)
  • freiwillige Beratungsangebote vor Beginn des Masterstudiums, und zwar:
    Angebote der Studienfächer, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (in Präsenzform und digital)
  • freiwillige Beratungsangebote nach Studienabschluss zum Übergang in den Vorbereitungsdienst, und zwar:
    Beratung des Zentrums für Lehrerbildung, Informationsveranstaltungen und -angebote in Kooperation mit dem zuständigen Ministerium und der Mittelbehörde ADD, Informationsveranstaltungen mit Alumni (in Präsenzform und digital)
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Angebote der Studienfächer, der Zentralen Studienberatung und des Zentrums für Lehrerbildung (in Präsenzform und digital)
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Workshop des Career Service der Zentralen Studienberatung (ZSB): "Berufliche Alternativen zum Lehramt", http://www.career.uni-mainz.de/ ; ZfL: Veranstaltungen im Rahmen von "Plus." (https://www.studienbuero-bildungswissenschaften.zfl.uni-mainz.de/plus/) und "Teach!" (https://www.zfl.uni-mainz.de/teach/)

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

Zu Lehramtstyp 5 nur ein Studiengang: Master of Education-Wirtschaftspädagogik.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2008/09.
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Anmerkung:

Master of Education-Wirtschaftspädagogik seit Wintersemester (WS) 2013/14.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar:
    Language Learning Futures: „iPad im Englischunterricht“
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar:
    Die JGU bietet eine Vielzahl von Fortbildungen für Lehrkräfte an. - Beispiele für fächerbezogene Fortbildungen: Mikrobiologie macht Schule, Geologische Prozesse mitten unter uns – aufbereitet für den Schulunterricht, Strahlenschutz für Lehrende, Using Voyant in the English Classroom:Getting to Know a Digital Tool for Text Analysis, Doping im Spitzen-, Breitensport und in der Schule - Beispiele für fächerübergreifende Angebote: Stimmliche Präsenz und Sprechtechnik, Schulische Übergänge erfolgreich gestalten, Lernstörung und AD(H)S – eine häufige Kombination

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 65 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 65 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP 12 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 4 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 5 10 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 82 LP 50 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 65 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 17 LP 31 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 LP 4 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Ausnahme Kunst und Musik im Master of Education 69 LP
2 15% der im Bachelor of Education- und Master of Education im Fach vergebenen LP müssen für Fachdidaktik ausgewiesen sein/vergeben werden.
3 Ausnahme bei Studium Kunst oder Musik, dann im Master of Education für nicht-künstlerisches Fach 15 LP
4 15% der im Bachelor of Education- und Master of Education im Fach vergebenen LP müssen für Fachdidaktik ausgewiesen sein/vergeben werden.
5 Für Abschlussarbeit - keine Abschlussprüfung im klassischen Sinne.
6 15% der im Bachelor of Education- und Master of Education im Fach vergebenen LP müssen für Fachdidaktik ausgewiesen sein/vergeben werden
7 15% der im Bachelor of Education- und Master of Education im Fach vergebenen LP müssen für Fachdidaktik ausgewiesen sein/vergeben werden.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 12.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 22.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

zu der Anzahl der Lehrbeauftragten kann keine Angabe gemacht werden

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Anmerkung:

Die Curricularen Standards der Lehramtsfächer werden derzeit auch im Hinblick auf Digitalisierung überarbeitet.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    In Querschnittsangeboten zu technischen, didaktischen und rechtlichen Aspekten digitalen Lehrens und Lernens
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Anmerkung:

Derzeit werden die Curricularen Standards aller Fächer in Rheinland-Pfalz auch im Hinblick auf Fragen der Medienkompetenz überarbeitet.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
-Lehr-Lern-Forschungslabore sowie gekoppelte Lehrveranstaltungen verschiedener Fachdidaktiken und der Bildungswissenschaften (https://llf.uni-mainz.de/) - Entwicklung von Medienpaketen für die Lehrkräfteausbildung (https://www.twind.de/) - Digitalisierung im Unterricht, Entwicklung von Unterrichtsmaterial und -instrumenten (https://digitalmanufaktur.uni-mainz.de/) - Digitale Bildung und Informatik in der Lehrerbildung. (https://stiftung-hochschullehre.de/projekt/gelbding/)
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Übergreifend durch stud. Vertretung in den Gremine des Zentrums f. Lehrerbildung Teilnahme an Veranstaltungen im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Beteiligung student. Vertreter/-innen an der strategischen Entwicklung bspw. durch Beteiligung an Lenkungsausschüssen Entwicklung von Materialien und Unterrichtsprojekten mit student. Beteiligung oder durch Studierende allein
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Kompetenzen wie kreatives Problemlösen oder kooperatives Arbeiten sind in allen Fächern von zentraler Bedeutung und werden im jeweils spezifischen fachlichen Zusammenhang gefördert und erworben.
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
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Anmerkung:

Mit Blick auf die Zahl von über 4.500 Studierenden kann hier nur sehr grob geschätzt werden.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Fällen
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Anmerkung:

Mit Blick auf die Zahl von über 4.500 Studierenden kann hier nur sehr grob geschätzt werden.

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
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Anmerkung:

Ein Orientierendes Praktikum im Bachelor-Studiengang kann unter bestimmten Voraussetzungen außerschulisch bzw. an einem außerschulischen Lernort absolviert werden.
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Praxisprojekte in Verbindung mit Lehrveranstaltungen, Informationsveranstaltungen zum Arbeitsfeld Schule

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Entwicklung und Erprobung von Medienpaketen für die Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Lehr-Lern-Forschungslabore, Unterrichtsprojekte in Schulen, Entwicklung und Erprobung von Materialien fürs Homeschooling bzw. für hybride Unterrichtsaktivitäten, Buddy-Projekt zur Betreuung und Förderung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Entwicklung und Erprobung von Medienpaketen für die Lehrerbildung

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Unterrichtsprojekte in Schulen, Entwicklung und Erprobung von Materialien fürs Homeschooling bzw. für hybride Unterrichtsaktivitäten, Entwicklung und Erprobung von Medienpaketen für die Lehrerbildung; Buddy-Projekt zur Betreuung und Förderung von Flüchtlingskindern und -jugendlichen

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: - Forthem Alliance. Kooperation neun europ. Universitäten auch in der Lehrerbildung (bspw. transnationale Praktika). Homepage: https://www.forthem-alliance.eu/ - Kooperationen mit einer Vielzahl dt. Schulen im Ausland (Überblick unter https://www.international.uni-mainz.de/kooperationsvereinbarungen-mit-deutschen-auslandsschulen/) - Dt.-französischer Lehramts-Studiengang (https://www.dijon.uni-mainz.de/bachelor-of-education-licence/) - GET Across Borders – Schulpraktika in Schottland (https://www.english-and-linguistics.uni-mainz.de/get-across-borders-schulpraktikum-in-schottland/)

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar:
    Entwicklung und Erprobung von Medienpaketen und Materialien für die Lehrerbildung
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Beteiligung von Vertretern/-innen der dritten Phase an Gremine des Zentrums für Lehrerbildung Enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung der JGU, Vielzahl von fachlichen, fachdidaktischen und überfachlichen Angeboten der Lehrerfortbildung Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut, dem landeseigenen Fortbildungsinstitut für die Lehrerbildung, unter anderem bei Angeboten zur Digitalisierung in Schule und Unterricht einschließlich der damit verbundenen rechtlichen und technischen Fragen

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
30735
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 3742
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 1254
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Nein
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt
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Anmerkung:

Die im Leitbild der JGU betonte zentrale Bedeutung forschungsorientierten Lehrens und Lernens schließt die Lehrerbildung mit ein.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Zentrums für Lehrerbildung, die eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung ist, die direkt dem Präsidenten unterstellt ist, zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Präsident*in/Rektor*in
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Nein
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 1.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 11.75
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Die Federführung liegt im jeweiligen Fachbereich, aber das Zentrum für Lehrerbildung ist zu beteiligen.

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: k.A.
Im Bereich der Fachdidaktiken: Im Rahmen von Abordnungen erhalten berufstätige Lehrkräfte die Möglichkeit, zu promovieren.