Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
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Anmerkung:

Dieses Element wurde in NRW wieder abgeschafft, da es nicht die gewünschten berufs- und studienorientierenden Effekte hatte
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Anmerkung:

Bislang aufgrund der Rechtslage in NRW noch nicht möglich

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Fächern
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Anmerkung:

Es erfolgt keine Teilzulassung zum Kombinationsstudiengang. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zu Fächerkombinationen wirken sich NCs immer auf den Gesamtstudiengang aus. Einzelne Fächer haben keinen NC
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
904 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 1873
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Anmerkung:

Für die Masterstudiengänge bestehen Zielvereinbarungen. Bislang konnten alle passenden Zulassungen realisiert werden.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 169 159
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 207 143
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 413 295
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 62 39
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 587 372
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung, Online Self Assesments (in Vorbereitung)
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Zentrale Studienberatung, Zentrum für LehrerInnenbildung, Fachberatung
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Es werden regelmäßig Informationsveranstaltungen des ZfL angeboten: https://zfl.uni-koeln.de/veranstaltungen/informationsveranstaltungen. Darüberhinaus existieren Angebote der Fakultäten und Fächer sowie der Zentralen Studienberatung

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an Berufskollegs
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für sonderpädagogische Förderung
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WiSe 2011/12.
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Anmerkung:

Die Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Staatsexamen laufen aus.

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Nein
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 1 45 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 2 6 LP 15 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 21 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 3 48 LP 32 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 4 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 5 30 LP 14 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 6 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 30 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 30 LP 14 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 66 LP 38 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 39 LP 15 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 10 24 LP 6 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 11 k.A. 6 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
2 Vertiefungsbereich mit 6 LP im Bachelor und 9 LP im Master; 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
3 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
4 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
5 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
6 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
7 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
8 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften. Für die Kombination einer großen und einer kleinen beruflichen Fachrichtung wird ein Masterstudiengang mit polyvalenten Zugangsoptionen angeboten.
9 Kombination Sonderpädagogische Fachrichtung 1 und 2
10 Davon 6 LP für Eignungs- und Orientierungspraktikum und 6 LP für Berufsfeldpraktikum im Bachelor.
11 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte im Master. 5 LP zu inklusionsorientierten Fragestellungen je Fach und in den Bildungswissenschaften.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
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Anmerkung:

28% der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Offizielle Zahlen der Universität finden sich hier: https://portal.uni-koeln.de/universitaet/universitaet-auf-einen-blick/zahlen

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) keine Angaben
Demokratiebildung keine Angaben
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching keine Angaben
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Das ist als Thema in den einzelnen Fächern/Teilstudiengängen entsprechend der Vorgaben der KMK und rechtlichen Vorgaben in NRW verankert. Es ist aber nicht mit Leistungspunkten bewehrt und daher in der Regel ausschließlich in den Modulhandbüchern ausgewiesen.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für berufstätige Lehrkräfte
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Anmerkung:

Die Beteiligung der Hochschulen an der Lehrerfort- und weiterbildung ist in NRW derzeit stark eingeschränkt. Die UzK strebt eine stärkere Einbindung an. Seitens des ZfL bestehen bereits umfangreiche digitale Angebote: https://digilehre.zflkoeln.de/

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Aktuell erarbeitet die uzK eine Struktur, innerhalb der die Bearbeitung übergreifender strategischer Fragestellungen verankert wird. Wesentlich wird hierbei die Einbindung aller Lehrerbildner*innen in den Prozess über die sogenannte Arena Lehrer*innenbildung. Diese wurde 2020 ins Leben gerufen.
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Über die Arena Lehrer*innenbildung sowie über das Qualitätsmanagement im Rahmen der systemakkreditierung
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

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Anmerkung:

Es bestehen Angebote auf Ebene der Fächer und des ZfL sowie anderer zentraler Einrichtungen wie z.B. dem Professional Center. Bislang keine systematische Implementierung
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Lehramtsfächern
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Anmerkung:

Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In etwa der Hälfte der Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In etwa der Hälfte der Prüfungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In etwa der Hälfte der Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In etwa der Hälfte der Prüfungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In etwa der Hälfte der Prüfungen
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Anmerkung:

Das hängt sehr von der Prüfungsform ab.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In etwa der Hälfte der Fälle
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Anmerkung:

Das hängt sehr von den Disziplinen ab und findet sich selten in Reinkultur.

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Eignungs- und Orientierungpraktikum im ersten Studienjahr
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja Nein
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Anmerkung:

Berufsfeldpraktikum im zweiten Studienjahr
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Vermehrte Begleitung im Rahmen von Blendeded-Learning
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
  • Sonderpädagog*innen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Verschiedene Projekte des ZfL: https://zfl.uni-koeln.de/projekte ZDI Schülerlabor: https://zdi-schuelerlabor.uni-koeln.de/ Schülerlabor ELKE: https://chemiedidaktik.uni-koeln.de/schuelerlabor-elke Kinderuni: https://kinderuni.uni-koeln.de/ Schüler an die Uni: https://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/studieninteressierte/wo_finde_ich_weitere_angebote/schueler_studieren/index_ger.html

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Anmerkung:

Breite Kooperationen finden im Rahmen von (Informations-)Veranstaltungen und Tagungen des ZfL statt. Darüberhinaus werden intensive Kontakte zwischen Universität und Schule in den Fächern bzw. seitens der sonderpädagogischen und beruflichen Fachrichtungen gepflegt. Seit 2019 wird am ZfL im Rahmen der Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS) ein Schulnetzwerk aufgebaut (https://zfl.uni-koeln.de/schulnetzwerk). ZuS wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Internshipsmqschoolsabroad: https://zfl.uni-koeln.de/studium-beratung/studierende/auslandsaufenthalt/internshipsschoolsabroad Kooperation mit Schulen im Ausland (ZfL und International Office): https://zfl.uni-koeln.de/studium/auslandsaufenthalt. DAAD und BMBF gefördertes Projekt UNITE zur Ausweitung des Netzwerkes: https://zfl.uni-koeln.de/studium/auslandsaufenthalt

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
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Anmerkung:

Bislang wird eine strukturierte und flächendeckende Einbindung der Hochschulen in die Weiterbildung seitens des Landes NRW noch nicht angestrebt. Es gibt aber bereits erste Kooperationen und Maßnahmen.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Anmerkung:

Bislang aufgrund der Rechtslage in NRW noch nicht möglich

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Nein, aber geplant, und zwar: Die 3. Phase ist in NRW in Hoheit des Landes. Als Universität halten wir durchaus Angebote vor. Die 3. Phase wurde in NRW evaluiert und soll reformiert werden. Hierbei ändert sich ggf. auch die Rolle der Hochschulen.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
51459
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge/B.Ed. Bachelor of Education 7965
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 3891
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Die UzK befindet sich aktuell in einem Strategieprozess zur LehrerInnenbildung, der seitens des Prorektorates für Lehre und Studium vorangetrieben wird.
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Ja
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Anmerkung:

Die Lehramtsausbildung ist als Profilmerkmal der Universität zu Köln ausgewiesen.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Prorektorin für Lehre und Studium zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
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Anmerkung:

Die Universität bereitet derzeit eine Systemakkreditierung vor, in deren Rahmen die Qualitätssicherung neu ausgerichtet wird. Es wurde bereits ein zentrales QM etabliert: https://portal.uni-koeln.de/subportale/q3-evaluation-entwicklung-akkreditierung
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Deutsche Sporthochschule Köln 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Sport, Bildungswissenschaften 2) Musik
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Deutsche Sporthochschule Köln Sport
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Ja
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Anmerkung:

Das ZfL übernimmt zahlreiche Aufgaben für die kooperierenden Hochschulen (z.B. Abschlussdokumente; Platzvergabe im Praxissemester etc.)
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Übergreifende Prüfungsverwaltung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Aufbau des Schulnetzwerkes gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalsiiserung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Sonstige, und zwar: Berufungen werden zentral koordiniert: https://verwaltung.uni-koeln.de/stabsstelle03/content/index_ger.html. An den Verfahren sind alle hier genannten StakeholderInnen beteiligt

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
Im Bereich der Bildungswissenschaften: Die Universität verfügt über eine eigene Graduiertenschule LehrerInnenbildung: https://zfl.uni-koeln.de/graduiertenschule. Zudem sind die Doktorandinnen über ihre fakultäten und Fächer eingebunden.
Im Bereich der Fachdidaktiken: Die Universität verfügt über eine eigene Graduiertenschule LehrerInnenbildung: https://zfl.uni-koeln.de/graduiertenschule. Zudem sind die Doktorandinnen über ihre fakultäten und Fächer eingebunden.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Anmerkung:

Inklusionsorientierte Fragestellungen sind in NRW verbindlich verankert und mit Leistungspunkten ausgewiesen

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
Sind schulpraktische Studien in Regelschulen für Studierende von Studiengängen der Sonderpädagogischen Lehrämter verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Studiengänge der Sonderpädagogischen Lehrämter
Für welche Förderschwerpunkte wird an Ihrer Hochschule in den Studiengängen im sonderpädagogischen Lehramt ausgebildet?
  • Förderschwerpunkt Hören
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
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Anmerkung:

Der Austausch erfolgt im Rahmen des "Netzwerk Inklusion" der Zukunftsstrategie LehrerInnenbildung (https://zus.uni-koeln.de/lehre-und-studium/fortbildungs-und-beratungsangebote/netzwerk-inklusion). Das Projekt "Heterogenität und Inklusion gestalten - Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In allen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Deutsch Zweitsprache
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung