Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Sachunterricht
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Biologie
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Biologie
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe HS Bonn-Rhein-Sieg FH Dortmund HS Südwestfalen TH Köln, Campus Gummersbach k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen HS Bonn-Rhein-Sieg FH Dortmund HS Südwestfalen TH Köln, Campus Gummersbach BK: technisch-gewerbliche Fächer

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 138 129
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 101 73
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 182 110
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 21 12
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 51 46
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Musik und Kunst im Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? -
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Die Universität Siegen bietet Grundschullehramt und HRSGe mit "integrierter Förderpädagogik" an. Lehramtstyp 6 wird dann als Aufbau-Masterstudiengang "Lehramt für sonderpädagogische Förderung" mit den Förderschwerpunkten "Emotionale und soziale Entwicklung" sowie "Lernen" angeboten.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.
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Anmerkung:

Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschule (HRGe) mit integrierter Förderpädagogik (Aufbaumaster) wurde WS 2012/13 eingeführt.

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Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Entsprechende Studiengänge sind geplant, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Optional für alle Lehramtstypen und Fächer
    ab dem Semester: -
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Coachingangebote
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik, Physik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Sonstiges, und zwar: Zeitliche Koordination von Lehrveranstaltungen und diesbezügliche Beratungs- und Unterstützungsangebote
  • Sonstiges, und zwar: Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Studium, u.a. Familienservicebüro
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Können Sie basierend auf den durchgeführten Evaluationen Angaben zur Wirksamkeit der eben angegebenen Maßnahmen machen?
Peer-Mentoring- bzw. Peer-Learning-Angebote Hohe Wirksamkeit
Angebote zur Eignungsreflexion Sehr hohe Wirksamkeit
Coachingangebote Sehr hohe Wirksamkeit
fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse Sehr hohe Wirksamkeit
Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten) Sehr hohe Wirksamkeit
Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation Sehr hohe Wirksamkeit
Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf Sehr hohe Wirksamkeit
Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat Hohe Wirksamkeit
Sonstiges, und zwar: Sehr hohe Wirksamkeit
Sonstiges, und zwar: Hohe Wirksamkeit
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Absicherung der Studienwahl, Studienorientierung, Unterstützung bei Studienorganisation
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Absicherung der Studienwahl, Unterstützung bei der Studienorganisation
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Teils/teils

Diagramm
Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 20.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 103.00
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 7.50
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 36/2 LP 18/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 36/2 LP 18/2 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 36/2 LP 18/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 36/2 LP 18/2 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 36/2 LP 18/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 36/2 LP 18/2 LP 15 LP
Bildungswissenschaften 39 LP 15 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 12 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 54/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54/2 LP 27/2 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 54/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 54/2 LP 27/2 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 51 LP 15 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 12 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 72/2 LP 27/2 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 72/2 LP 27/2 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 15 LP 15 LP 42 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 16 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 17 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 18 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 72/2 LP 27/2 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 15 LP 15 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 20 k.A. 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 21 k.A. 60 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 22 k.A. k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jedoch jeweils fachdidaktische Leistungen im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten.
2 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jedoch jeweils fachdidaktische Leistungen im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten.
3 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jedoch jeweils fachdidaktische Leistungen im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten.
4 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jedoch jeweils fachdidaktische Leistungen im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten.
5 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
6 Der Umfang an fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Leistungspunkten kann fachunabhängig nicht genau benannt werden, da u.a. Wahlmöglichkeiten beim Erbringen von Prüfungsleistungen bestehen. Das Studium von Fächern bzw. Lernbereichen enthält jeweils im Umfang von mindestens 15 Leistungspunkten fachdidaktische Leistungen.
7 Die LP für die Praktika im Bachelor-Studium werden zum Studium der Bildungswissenschaften gezählt.
8 Beim Optionalbereich handelt es sich um ein vertieftes Studium eines der Unterrichtsfächer bzw. Lernbereiche (Bachelor) bzw. 6 LP für das Pflichtmodul "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Master)
9 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
10 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
11 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
12 6 LP für Pflichtmodul "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Master).
13 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
14 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
15 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
16 6 LP für Pflichtmodul "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Master).
17 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
18 Es gibt lediglich die Vorgabe aus der Lehramtszugangsverordnung (LZV §1 (2), dass bei den Schulformen Grundschule und Haupt-/Realschule/Gesamtschule mindestens 20 LP von der Gesamtanzahl der LP für fachdidaktische LP vorzusehen sind. Für die Schulform Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg müssen mindestens 15 fachdidaktische LP vorgesehen werden. Die Fächer haben daher jeweils einen unterschiedlichen Anteil der fachdidaktischen LP gewählt (Mindestmaß immer erfüllt.) Fast immer wird dieser Anteil übertroffen.
19 Die LP der Praktika im Bachelor-Studium werden zu dem bildungswissenschaftlichen Studium gezählt.
20 6 LP für Pflichtmodul "Deutsch für SchülerInnen mit Zuwanderungsgeschichte" (Master).
21 Es handelt sich um einen 2-semestrigen Aufbau-Masterstudiengang, der im Anschluss an ein Bachelor- und Masterstudium im Lehramt Grundschule oder Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule mit integrierter Förderpädagogik studiert werden kann.
22 Der 2-semestrige Master baut auf Studieninhalte mit förderpädagogischer Profilierung aus dem vorangegangenen Bachelor- und Master-Studium auf, so dass für das Lehramt für sonderpädagogischen Förderbedarf noch folgende Elemente zu erbringen sind: Förderschwerpunkt „Lernen“ mit 30 LP und Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“ mit 30 LP.

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert. Das Sonderpädagogische Lehramt im Aufbaumaster kann nur studiert werden, wenn ein Bachelor- und Masterabschluss für Grundschullehramt bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt mit Integrierter Förderpädagogik vorliegt.

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein
Informatische Grundkompetenzen Nein
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Schulentwicklung für berufstätige Lehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Schulformspezifisches Begleitseminar

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Begleitseminare der Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ehemals Studienseminare)
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Das ZLB hat mit den zuständigen Kompetenzteams der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe Gespräche zum Ausbau der Kooperation geführt. In Zusammenarbeit mit den beiden Kompetenzteams und den Regionalen Bildungsbüros hat im Jahr 2019 ein gemeinsamer Fachtag stattgefunden, der nächste wird im März 2023 stattfinden. Die Kooperation mit dem Kompetenzteam des Kreises Siegen Wittgenstein ist seit Juli 2022 auch auf eine rechtlich verbindliche Basis gestellt worden, eine entsprechende Kooperationsvereinbarung wurde unterzeichnet. Auf der Webseite des ZLB wurde ein Bereich „Weiterbildung“ eingerichtet, der als Index die hochschulinternen und externen Angebote präsentiert: https://www.uni-siegen.de/zlb/weiterbildung/?lang=de.
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Die Lehrkräfteausbildung ist ein wichtiger Bestandteil der Universität Siegen. Ungefähr ein Viertel der Studierenden sind Lehramtsstudierende. Die Lehramtsausbildung ist in die gesamtstrategische Profilierung eingebunden; so enthalten die Lehramtsstudiengänge polyvalente Module und sind somit über entsprechende Anerkennungen von passenden Studien- und Prüfungsleistungen anschlussfähig an entsprechende Fachstudiengänge. Es wird angestrebt, enge Kooperationen mit außerschulischen Praxisfeldern zu institutionalisieren sowie einen Schwerpunkt in Forschung und Lehre im Bereich "Inklusion" aufzubauen. Diese Ziele sind im Hochschulkonzept 2020 enthalten, das unter folgendem Link zu finden ist: http://www.uni-siegen.de/start/die_universitaet/ueber_uns/hochschulentwicklung/?lang=de
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Neue Impulse werden über den kontinuierlichen Kontakt mit den Stakeholder*innen der Lehrkräftebildung in die Prozesse des ZLB eingepflegt. So werden die Studierenden sowohl über regelmäßige Evaluationen an entscheidenden Zeitpunkten ihres Studiums als auch durch die Jahresgespräche in den Teilstudiengängen und für die studiengangsübergreifenden Aspekte des Studiums zusammen mit den Lehrenden eingebunden. Die Lehrenden und die Ausbildenden an den Schulen stehen über die Fachverbünde in stetigem Austausch und die institutionellen Stakeholder*innen werden durch den Kooperationsrat in die Studiengangsentwicklung eingebunden. Der Austausch mit anderen Standorten der universitären Lehrkräftebildung und dem Schulministerium erfolgt über regelmäßige Arbeitskreise und themenbezogene Arbeitsgruppen. Als forschendes Lehrerbildungszentrum werden die Ergebnisse aktueller Forschung über das Ressort Bildungsforschung und seine wissenschaftliche Leitung in die Prozesse des ZLB gespiegelt. Die Impulse werden über die Qualitätskommission des ZLB mit Vertreter*innen der Fakultäten und der Studierendenschaft gebündelt und bewertet. Sollten größere Anpassungen anstehen, wird ein Prozess der partizipativen Reflexion und Konstruktion eingeleitet (z.B. zur Restrukturierung infolge der Einführung dezidiert inklusionsorientierter Leistungen und zur Konsolidierung des forschenden Lernens im Praxissemesters). Details können den Berichten der Qualitätssicherung des ZLB entnommen werden, die unter https://www.uni-siegen.de/zlb/organisationsstruktur/qm/?lang=de abrufbar sind.

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Lehrkräfte, Weiterbildung und Nachhaltigkeit zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 4.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 19.21
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Anmerkung:

Die Professorenstellen sind in den jeweiligen Fakultäten verankert - sie sind Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)-Direktorium.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Präsident*in/Rektor*in
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Fakultätsübergreifende Evaluation ua der Servies des ZLB alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Sicherstellung Überschneidungsfreiheit durch Zeitfenstermodell im Lehramt alleinige Verantwortung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.