Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkung siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach" kooperiert die Universität Regensburg mit der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 323 280
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen 53 31
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen 140 83
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 318 183
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 98 80
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Anmerkung:

Das Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich befindet sich die erste Studierendenkohorte im WS 2024/25 erst im 7. Fachsemester, sodass es noch keine Studierenden im 8. Fachsemester gibt.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Lehramtsstudiengänge können in Bayern ausschließlich als grundständige Staatsexamensstudiengänge konzipiert werden.
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Lehramtsstudiengänge können in Bayern ausschließlich als grundständige Staatsexamensstudiengänge konzipiert werden.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein
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Anmerkung:

Lehramtsstudiengänge können in Bayern ausschließlich als grundständige Staatsexamensstudiengänge konzipiert werden.

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Mittelschulen
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Realschulen
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Lehramtsstudiengänge können in Bayern ausschließlich als grundständige Staatsexamensstudiengänge konzipiert werden.
Sind grundständige Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Erstes Staatsexamen an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich?
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Für die Studienverlaufsstatistik werden Berichte der Verbleibs- und Abbruchquoten für die einzelnen Fächer in den Lehramtsstudiengängen für die vergangenen acht Jahre erstellt. Zur Erstellung der Berichte wird eine empirische Analyse der Studierendenverbleibs- sowie der Studienabbruchszahlen auf Basis der Daten der Studierendenverwaltung durchgeführt. Dabei wird der Verbleibsstatus für ein bestimmtes Fach im Lehramtsstudiengang in Abhängigkeit von der Studierendenkohorte und dem erreichten Fachsemester als absolute Zahl sowie als kumulierter Prozentsatz angegeben. Beim Verbleib der Studierenden wird jeweils unterschieden zwischen Studierenden, die noch in den Studiengang immatrikuliert sind, Studierenden, die in einen anderen Studiengang an der Universität gewechselt haben, sowie Studierenden, die ohne Abschluss an der Universität Regensburg exmatrikuliert worden sind. Die fachspezifischen Berichte der Verbleibs- und Abbruchquoten werden im Rahmen des Verfahrens der Studienfachevaluation in den Lehramtsstudiengängen verwendet.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik, Physik
  • studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, und zwar in folgenden Fächern: Italienisch, Spanisch
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Erleichterung des Einstiegs ins Studium
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
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Anmerkung:

Die Befragungsergebnisse werden im Rahmen des Verfahrens der Studienfachevaluation in den Lehramtsstudiengängen verwendet.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 12.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 45.79
Lehrbeauftragte (Personen): 103.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 24.00
Anzahl sonstiger Personen: 0.00
Sonstige Personen sind: -
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Vorgaben für grundständigen Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 2 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 70 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 6 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 15 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 15 LP
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 15 70 LP
Bildungswissenschaften 16 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 18 15 LP
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Anmerkungen:

1 Neben einem Unterrichtsfach wird "Didaktik der Grundschule" (bestehend aus Grundschulpädagogik und -didaktik sowie den Fachdidaktiken dreier weiterer Fächer) studiert. Darin sind insgesamt 70 LP zu erbringen.
2 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
3 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
4 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
5 Neben einem Unterrichtsfach wird das Fach Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule (bestehend aus Mittelschulpädagogik sowie den Fachdidaktiken dreier weiterer Fächer) studiert. Darin sind insgesamt 70 LP zu erbringen.
6 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
7 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
8 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
9 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
10 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 LPO I) vorgegeben.
11 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
12 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.
13 In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die 90 LP beziehen sich auf das vertiefte Studium einer sonderpädagogischen Fachrichtung, einschließlich Didaktik-Anteilen (gemäß §§ 90-100 LPO I).
14 In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die 30 LP beziehen sich auf das Qualifizierungsstudium in einer zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung, einschließlich Didaktik-Anteilen (gemäß §§ 101-109 LPO I).
15 Neben den beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen wird im Umfang von 70 LP entweder "Didaktik der Grundschule" (bestehend aus Grundschulpädagogik und -didaktik sowie den Fachdidaktiken dreier Unterrichtsfächer) oder "Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule" (bestehend aus Mittelschulpädagogik sowie den Fachdidaktiken dreier Unterrichtsfächer) studiert.
16 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
17 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und 6 LP für die sonderpädagogischen Praktika sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben. LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
18 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Alle Veranstaltungen
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Anmerkung:

Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Nein
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein
Informatische Grundkompetenzen Nein
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Sonstige: Lehren und Lernen mit digitalen Medien Ja, in allen Lehramtstypen
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Anmerkung:

Deutsch als Zweitsprache ist in allen Lehramtsstudiengängen zwar nicht verpflichtend curricular verankert, kann aber im Wahlpflichtbereich der Lehramtsstudiengänge Grundschule und Mittelschule sowie Sonderpädagogik (bei Schwerpunktsetzung auf die Sekundarstufe I) bzw. in allen Lehramtsstudiengängen als Erweiterung gewählt werden. Die curriculare Verankerung einer Lehrveranstaltung zum Erwerb von Basisqualifikationen zum Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt im Pflichtbereich des erziehungswissenschaftlichen Teils aller Lehramtsstudiengänge ist in Arbeit.

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Eine entsprechende Grundlagenveranstaltung wird für Lehramtsstudierende aller Schularten im Wahlpflichtbereich des Erziehungswissenschaftlichen Studiums angeboten. Die Verankerung des Erwerbs von Basisqualifikationen zum Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt in allen Lehramtsstudiengängen ist in Planung.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

Verankerung als integratives Querschnittsthema in den Lehrveranstaltungen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (vgl. LPO I, §§ 32 und 33), aber keine curriculare Verankerung eigener Lehrveranstaltungen ausschließlich zu diesem Thema

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
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Anmerkung:

Zum Erwerb von Medienkompetenz trägt der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (für Studierende der Lehrämter aller Schularten sowie für berufstätige Lehrkräfte) bei. Ein Zertifikatsstudiengang im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Studierende aller Studiengänge ist in Planung und soll voraussichtlich zum Sommersemester 2025 erstmals angeboten werden.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z. B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Das Orientierungspraktikum soll vor Aufnahme des Studiums abgeleistet werden, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erst nach der Immatrikulation absolviert werden.

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Die Qualifizierung dieser Personen (in Bayern: "Praktikumslehrkräfte") erfolgt in Lehrkräftefortbildungen, die mit unterschiedlichen Inhalten von unterschiedlichen Akteuren angeboten werden.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
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Anmerkung:

Die Auswahl der Schulen, an denen Schulpraktika abgeleistet werden, liegt nicht im Zuständigkeitsbereich der Universität, sondern der jeweiligen Schulaufsichtsbehörden.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein
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Anmerkung:

Das Konzept der Universitätsschulen ist in Bayern im Studiengang für das Lehramt an beruflichen Schulen verankert, der an der Universität Regensburg nicht angeboten wird. Die Universität Regensburg verfügt aber über 32 Partnerschulen aus dem Bereich der Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Förderzentren und Gymnasien, mit denen enge Kooperationen in den Bereichen der Bildungsforschung sowie der Lehrkräftebildung in allen fünf angebotenen Lehramtsstudiengängen unterhalten werden (vgl. https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/schulnetzwerk/partnerschulen/index.html)

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Beirat des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL), vgl. https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/das-rul/index.html#c77234
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar: Erweiterungsfach Medienpädagogik
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Anmerkung:

Die genannten Angebote richten sich nicht nur an berufstätige Lehrkräfte, sondern genauso an Lehramtsstudierende.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Strategische Ziele für die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg sind im Papier "Visionen 2018-2021" zusammengestellt, das nach wie vor handlungsleitend für die Arbeit des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) ist und unter folgendem Link abgerufen werden kann: https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/das-rul/index.html#c77234
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Anmerkung:

Im Hochschulentwicklungsplan 2025 der Universität Regensburg werden gesamtuniversitäre Zielsetzungen formuliert, die auch für den Bereich der Lehrkräftebildung gelten.
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
- strategische Überlegungen auf verschiedenen Ebenen: Gremienarbeit; Hochschulentwicklungsplan der Universität Regensburg - Evaluation der Studienfächer in den Lehramtsstudiengängen - hochschuldidaktische (siehe: https://www.uni-regensburg.de/zentrum-hochschul-wissenschaftsdidaktik/das-zhw/index.html) und fachliche Fortbildung der Lehrpersonen, die an der Lehrkräftebildung beteiligt sind - interne (z.B. Concoursverfahren "Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt" von 2020-2023: https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/concoursverfahren/index.html; ab 2024 fortgeführt als "DigiLabUR-Lehrprojektförderung": https://www.uni-regensburg.de/digilabur/lehrprojektfoerderung/index.html) und externe Förderausschreibungen (z.B. Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/index.html)

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: k.A.
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 4.65
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Anmerkung:

Die Lehramtsstudiengänge in Bayern sind Staatsexamensstudiengänge, die nicht akkreditiert werden müssen. Aktuell wird im Rahmen der Zielvereinbarung zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Evaluation der Lehramtsteilstudiengänge pilotiert (Fachevaluation), wofür die o.g. Akteure verantwortlich sind. Für die Zukunft ist geplant, diese Evaluation für den gesamten Bereich der Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg durchzuführen.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Präsidium/Rektorat
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Institutionalisierung der Beziehungen zu Schulen der Region Niederbayern/Oberpfalz im Schulnetzwerk dialogUS alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination und Vernetzung von internen wie externen an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteuren gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.