Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein
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Anmerkung:

Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 311 277
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen 110 64
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen 97 59
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 280 163
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Anmerkung:

Der Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich gab es noch keine Studierenden im 7. und 8. Fachsemester.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • freiwillige Beratungsangebote vor Studienbeginn, und zwar:
    Informationsstand und Vortrag des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) beim Regensburger Hochschultag (siehe: https://www.regensburger-hochschultag.de)
  • freiwillige Beratungsangebote in den ersten beiden Fachsemestern, und zwar:
    Einführungsveranstaltungen sowie Beratungsangebote zum Studienstart, deren Wahrnehmung dringend empfohlen wird (siehe: https://www.uni-regensburg.de/studium/zentrale-studienberatung/veranstaltungen/einfuehrungen/)
  • freiwillige Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    individuelle, fach- und lehramtsspezifische Beratung der Fachdidaktiken, v.a. im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Schulpraktikums
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    lehramtsspezifische Beratung der Fachstudienberatungen der an der Lehrkräftebildung beteiligten Fächer (siehe: https://www.uni-regensburg.de/studium/fachstudienberatung/index.html)
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Anmerkung:

Neben den genannten Beratungsangeboten speziell für Lehramtsstudierende existieren an der Universität Regensburg zahlreiche Beratungsangebote der Zentralen Studienberatung (siehe: https://www.uni-regensburg.de/studium/zentrale-studienberatung/beratung/index.html), die sich nicht nur an Lehramtsstudierende richten, deren spezifische Bedürfnisse aber stets berücksichtigen, sowie das Beratungsangebot der Koordinierungsstelle Leistungspunkte (siehe: https://www.uni-regensburg.de/studium/koordinierungsstelle-leistungspunkte/index.html).
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja
Es existieren keine allgemeinen, lehramtsspezifischen Beratungsangebote, aber zahlreiche fächerspezifische Beratungsangebote über berufliche Möglichkeiten sowie als fächerübergreifende Einrichtung das Career Center der Universität Regensburg (siehe: https://www-app.uni-regensburg.de/universitaet/careercenter/), die ebenfalls von Lehramtsstudierenden genutzt werden können.

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Mittelschulen
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Realschulen
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Lehramt an Mittelschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Lehramt an Realschulen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Lehramt an Gymnasien
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Lehramt für Sonderpädagogik
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar:
    Erweiterungsfach Medienpädagogik
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Anmerkung:

Die genannten Angebote richten sich nicht nur an berufstätige Lehrkräfte, sondern genauso an Lehramtsstudierende.

Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Grundständiger Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 2 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 4 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 70 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 6 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 8 15 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 9 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 15 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 6 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 15 LP
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 14 30 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 15 70 LP
Bildungswissenschaften 16 43 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 18 15 LP
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Anmerkungen:

1 Neben einem Unterrichtsfach wird "Didaktik der Grundschule" (bestehend aus Grundschulpädagogik und -didaktik sowie den Fachdidaktiken dreier weiterer Fächer) studiert, in dem insgesamt 70 LP zu erbringen sind.
2 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
3 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
4 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
5 Neben einem Unterrichtsfach wird das Fach Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule (bestehend aus Mittelschulpädagogik sowie den Fachdidaktiken dreier weiterer Fächer) studiert, in dem insgesamt 70 LP zu erbringen sind.
6 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
7 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
8 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 1 LPO I) vorgegeben.
9 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
10 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 2 LPO I) vorgegeben.
11 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben; LP für weitere obligatorisch abzuleistende Praktika werden im Rahmen der Möglichkeiten von der Hochschule vergeben und im freien Bereich verbucht.
12 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.
13 In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die 90 LP beziehen sich auf das vertiefte Studium einer sonderpädagogischen Fachrichtung, einschließlich Didaktik-Anteilen (gemäß §§ 90-100 LPO I).
14 In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die 30 LP beziehen sich auf das Qualifizierungsstudium in einer zweiten sonderpädagogischen Fachrichtung, einschließlich Didaktik-Anteilen (gemäß §§ 101-109 LPO I).
15 Neben den beiden sonderpädagogischen Fachrichtungen wird im Umfang von 70 LP entweder "Didaktik der Grundschule" (bestehend aus Grundschulpädagogik und -didaktik sowie den Fachdidaktiken dreier Unterrichtsfächer) oder "Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule" (bestehend aus Mittelschulpädagogik sowie den Fachdidaktiken dreier Unterrichtsfächer) studiert.
16 Zu erbringen sind 35 LP aus den Erziehungswissenschaften (Pädagogik/Psychologie) und 8 LP aus den Bereichen Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie.
17 6 LP für das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum und 6 LP für die sonderpädagogischen Praktika sind laut LPO I verpflichtend vorgeschrieben.
18 Die Verteilung der LP ist durch die bayernweit verpflichtend geltende Lehramtsprüfungsordnung I (§ 22 Abs. 2 Nr. 3 LPO I) vorgegeben.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Alle Veranstaltungen
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Anmerkung:

Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 11.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 38.42
Lehrbeauftragte (Personen): 98.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 25.00
Anzahl sonstiger Personen: 12.00
Sonstige Personen sind: Projektmitarbeitende und Doktorand:innen
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Anmerkung:

Angegeben sind alle an der fachdidaktischen Lehre beteiligten Lehrenden, auch wenn sie nicht ausschließlich fachdidaktische Lehrveranstaltungen anbieten oder wenn sie Lehrveranstaltungen anbieten, die keine rein fachdidaktischen Lehrveranstaltungen sind.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
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Anmerkung:

Deutsch als Zweitsprache ist in allen Lehramtsstudiengängen zwar nicht verpflichtend curricular verankert, kann aber im Wahlpflichtbereich der Lehramtsstudiengänge Grundschule und Mittelschule bzw. in allen Lehramtsstudiengängen als Erweiterung gewählt werden.
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Eine entsprechende Grundlagenveranstaltung wird für Lehramtsstudierende aller Schularten im Wahlpflichtbereich des Erziehungswissenschaftlichen Studiums angeboten. Die Verankerung des Erwerbs von Basisqualifikationen zum Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt in allen Lehramtsstudiengängen ist in Planung.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    -
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Anmerkung:

Verankerung als integratives Querschnittsthema in den Lehrveranstaltungen der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften (vgl. LPO I, §§ 32 und 33), aber keine curriculare Verankerung eigener Lehrveranstaltungen ausschließlich zu diesem Thema

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
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Anmerkung:

Zum Ewerb von Medienkompetenz trägt der Erweiterungsstudiengang Medienpädagogik (für Studierende der Lehrämter aller Schularten sowie für berufstätige Lehrer:innen) bei. Daneben konnte bis zum WS 2021/22 das dreisemestrige Zusatzstudium "Digitale Bildung" (für Studierende des Lehramts an Grundschulen) begonnen werden, das im Rahmen des Projekts "Digitaler Campus" bis Ende 2021 gefördert wurde.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
- strategische Überlegungen auf verschiedenen Ebenen: Gremien (z.B. interdisziplinäre Arbeitsgruppe "Digitalisierung" des Lehrerbildungszentrums), Hochschulentwicklungsplan der Universität Regensburg, Zielvereinbarung mit Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst - Evaluation der Lehramtsteilstudiengänge - hochschuldidaktische (siehe: https://www.uni-regensburg.de/zentrum-hochschul-wissenschaftsdidaktik/das-zhw/index.html) und fachliche Fortbildung der Lehrpersonen, die an der Lehrkräftebildung beteiligt sind - interne (z.B. Concoursverfahren "Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt": https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/concoursverfahren/index.html#c58091) und externe Förderausschreibungen (z.B. Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, siehe: https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/qualitaetsoffensive-lehrerbildung/index.html)
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: - Beteiligung an der Evaluation der Lehramtsteilstudiengänge - Beteiligung an der Gremienarbeit
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Sachverhalten, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, Medienkompetenz, Problemlösungskompetenzen

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Nein, es gibt keine curricular verankerten Angebote.

Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Aufgrund der Vorgaben der LPO I können 21st Century Skills nicht im Vordergrund von curricular verankerten Lehrveranstaltungen stehen, werden aber als integrative Querschnittsthemen in allen Bereichen des Lehramtsstudiums vermittelt.
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Ja, und zwar: Angebote des Lehrgebiets Mündliche Kommunikation und Sprecherziehung (siehe: https://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/mkuse/index.html) am Zentrum für Sprache und Kommunikation (siehe: https://www.uni-regensburg.de/zentrum-sprache-kommunikation/startseite-zsk/index.html), des Rechenzentrums (siehe: https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/lehre-lernen/it-ausbildung/index.html) und des Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik (siehe: https://www.uni-regensburg.de/zentrum-hochschul-wissenschaftsdidaktik/fuer-tutoren/index.html)
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Sonstige, und zwar:
    kompetenzorientierte Methodik-Seminare
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
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Anmerkung:

Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z.B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen In wenigen Fällen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen In wenigen Fällen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium In wenigen Fällen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter In wenigen Fällen

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Das Orientierungspraktikum soll vor Aufnahme des Studiums abgeleistet werden, kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erst nach der Immatrikulation absolviert werden.
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja
Info Button

Anmerkung:

Das achtwöchige Betriebspraktikum muss entweder vor Beginn des Studiums oder im Laufe des Studiums während der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und ist nicht Bestandteil des universitären Studiums (gemäß § 34 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 der bayernweit verpflichtend geltenden Lehramtsprüfungsordnung I vom 13. März 2008).
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Brückencafé und Lernwerkstatt Grundschulpädagogik (Veranstaltungsreihen für Studierende und Lehrkräfte); Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen

Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat; kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen

Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Lernpatenprojekt der Schulpädagogik, in dem Studierende Schüler*innen betreuen; Fortbildungsangebote für Lehrkräfte

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
kooperative Fortbildungsveranstaltungen für Seminar- und Praktikumslehrkräfte; zukünftig regelmäßige Informationsveranstaltungen zum Referendariat (Studiengang noch im Aufbau)

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Nutzung des Schulnetzwerks dialogUS; Projekt "Schulpraxis einmal anders!?"; Besuche von Schulklassen in unsiversitären Lehr-Lern-Laboren; Unterrichtsbesuche und zusätzliche Unterrichtsversuche im Rahmen fachdidaktischer Lehrveranstaltungen

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Kooperationen mit Bildungsakteuren im Bereich des außerschulischen Lernens im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen

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Anmerkung:

Informationen zum Schulnetzwerk dialogUS unter: https://www.uni-regensburg.de/rul/arbeitsschwerpunkte/schulnetzwerk/index.html

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: EXITE2 - Experiencing International Teacher Education (siehe: https://www.uni-regensburg.de/international/lehramt-weltweit/index.html); Schwerpunkt Internationalisierung in der Grundschulpädagogik (siehe: https://www.uni-regensburg.de/humanwissenschaften/grundschulpaedagogik-didaktik/projekte-und-schwerpunkte/internationalisierung/index.html)

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein
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Anmerkung:

Gemäß LPO I sind die an der Universität Regensburg angebotenen Lehramtsstudiengänge sämtlich als Staatsexamensstudiengänge konzipiert.

Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Beirat des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL), vgl. https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/das-rul/index.html#c77234

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
21090
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Grundständige Lehramtsstudiengänge 5232
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Strategische Ziele für die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg sind im Papier "Visionen 2018-2021" zusammengestellt, das nach wie vor handlungsleitend für die Arbeit des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL) ist und unter folgendem Link abgerufen werden kann: https://www.uni-regensburg.de/rul/das-rul/das-rul/index.html#c77234
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Anmerkung:

Im Hochschulentwicklungsplan 2025 der Universität Regensburg werden gesamtuniversitäre Zielsetzungen formuliert, die auch für den Bereich der Lehrkräftebildung gelten.
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt
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Anmerkung:

Im Leitbild der Universität Regensburg werden gesamtuniversitäre Zielsetzungen formuliert, die auch für den Bereich der Lehrkräftebildung gelten.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Anmerkung:

Die Lehramtsstudiengänge in Bayern sind Staatsexamensstudiengänge, die nicht akkreditiert werden müssen. Aktuell wird im Rahmen der Zielvereinbarung zwischen der Universität Regensburg und dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst eine Evaluation der Lehramtsteilstudiengänge pilotiert (Fachevaluation), wofür die o.g. Akteure verantwortlich sind. Für die Zukunft ist geplant, diese Evaluation für den gesamten Bereich der Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg durchzuführen.
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Ja
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge:
Mit der Hochschule: Bestandteile des Curriculums, für die die kooperierende(n) Hochschule(n) zuständig ist/sind
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg Kooperation des Fachgebiets Musikpädagogik der Universität Regensburg mit genannter Hochschule im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach"
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Institutionalisierung der Beziehungen zu Schulen der Region Niederbayern/Oberpfalz im Schulnetzwerk dialogUS alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination und Vernetzung von internen wie externen an der Lehrkräftebildung beteiligten Akteuren gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: k.A.
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 4.65
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Präsidium/Rektorat

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
  • Sie werden nicht gefördert.

Werden an Ihrer Hochschule Studiengänge mit integrierter Sonderpädagogik, z. B. Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe mit integrierter Sonderpädagogik angeboten?
Nein
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Anmerkung:

An der Universität Regensburg wurden zum 01.04.2020 drei Lehrstühle für Sonderpädagogik besetzt (Geistigbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik; Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik; Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik). Die Lehrstuhlinhaber streben ihrer Denomination gemäß für die Zukunft Kooperationen mit Dozierenden in anderen Lehramtsstudiengängen an.
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Ja, als Wahlmöglichkeit für alle Lehramtsstudiengänge/Lehramtstypen
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Anmerkung:

Für Studierende aller Lehramtsstudiengänge wird an der Universität Regensburg als Wahloption das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" angeboten, in dessen Rahmen schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen vorgesehen sind.
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    mittelbare Betreuung durch enge Kooperation mit den Praktikumslehrkräften
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Workshops/Veranstaltungen unter Beteiligung externer Akteure
  • Fort-/Weiterbildung
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Fachdidaktiken
  • Durch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Unterrichtsetwicklung
  • SprachsensiblerUnterricht
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Demokratiebildung
  • BNE
  • Medienkompetenz