Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen: Es sollen insbesondere Studierende aus nicht-traditionellen Bildungswegen, wie dem zweiten Bildungsweg, Studierende mit fachgebundener Hochschulreife und beruflich Qualifizierte adressiert werden.

Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 189 155
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen 31 19
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen 61 40
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 89 56
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Mittelschulen
  • Lehramtstyp 3: Lehramt an Realschulen
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
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Anmerkung:

Auf der Grundlage des Bayerischen Lehrerbildungsgesetzes (BayLBG) sind die Lehrämter an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien grundständig organisiert und schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung ab. Anteilig besteht die Erste Lehramtsprüfung zu 60 % aus der Ersten Staatsprüfung (Staatsexamen) und zu 40 % aus den universitären Modulprüfungen. Die Studiengänge sind auf der Grundlage der Lehramtsprüfungsordnung I durchgängig modularisiert und mit Leistungspunkten versehen. Die Leistungspunkte bilden die fachlichen Zulassungsvoraussetzungen und die inhaltlichen Prüfungsanforderungen für die Erste Staatsprüfung ab.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind grundständige Lehramtsstudiengänge mit Abschluss Erstes Staatsexamen an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich?
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Dieses Jahr haben wir erstmals eine Studienverlaufsstatistik für die lehramtsbezogenen Studiengänge erstellt. Dazu wurde das HIS System CMS-BI genutzt. In Zukunft werden wir jedoch CEUS-Lokal verwenden, die entsprechenden Berichte befinden sich gerade im Aufbau.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik / Informatik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Können Sie basierend auf den durchgeführten Evaluationen Angaben zur Wirksamkeit der eben angegebenen Maßnahmen machen?
Peer-Mentoring- bzw. Peer-Learning-Angebote Hohe Wirksamkeit
Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf Hohe Wirksamkeit
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt verpflichtende Beratungsangebote für Lehramtsstudierende bestimmter Zielgruppen (z.B. Studierende ohne Abitur, Studiengangswechsler*innen…), und zwar: Beruflich Qualifizierte
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Beratung zu Studienverlauf und Organisation
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): k.A.
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 6.65
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Vorgaben für grundständigen Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 1 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 3 35 + 8 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 4 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 5 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 5 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 54 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 7 70 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 8 k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 9 35 + 8 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 10 11 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 11 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 10 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 92 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A.
Bildungswissenschaften 13 35 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 14 11 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 10 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 LP
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Anmerkungen:

1 Das Studium "Didaktik der Grundschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 34 LP für den Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik (davon 14 LP Grundschulpädagogik, 10 LP Schriftspracherwerb, 10 LP Sachunterricht) sowie 36 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 12 LP je Didaktikfach).
2 Das Studium "Didaktik der Grundschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 34 LP für den Bereich Grundschulpädagogik und -didaktik (davon 14 LP Grundschulpädagogik, 10 LP Schriftspracherwerb, 10 LP Sachunterricht) sowie 36 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 12 LP je Didaktikfach).
3 Die Lehramtsprüfungsordnung I spricht diesbezüglich vom Fach Erziehungswissenschaften (EWS), das sich zusammensetzt aus: Teilgebiet Allgemeine Pädagogik mit 12 LP, Teilgebiet Psychologie mit 12 LP und Teilgebiet Schulpädagogik mit 11 LP. Innerhalb der EWS sind zudem aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie 8 LP zu erwerben.
4 Das Lehramt an Grundschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum und das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum mit jeweils 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
5 Schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) nach § 29 Lehramtsprüfungsordnung I
6 Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus denen die beiden Praktika mit je 5 LP bepunktet wurden. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
7 Das Studium "Didaktiken eine Fächergruppe der Mittelschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 6 LP für den Bereich Mittelschulpädagogik, 5 LP aus dem Bereich der Berufsorientierung, 5 LP für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum und 54 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 18 LP je Didaktikfach).
8 Das Studium "Didaktiken eine Fächergruppe der Mittelschule" im Umfang von insgesamt 70 LP ist dem Studium eines Unterrichtsfaches gleichwertig. Anteile: 6 LP für den Bereich Mittelschulpädagogik, 5 LP aus dem Bereich der Berufsorientierung, 5 LP für das zusätzliche studienbegleitende Praktikum und 54 LP für den Bereich Dreierdidaktik (Didaktiken dreier Unterrichtsfächer, 18 LP je Didaktikfach).
9 Die Lehramtsprüfungsordnung I spricht diesbezüglich vom Fach Erziehungswissenschaften (EWS), das sich zusammensetzt aus: Teilgebiet Allgemeine Pädagogik mit 12 LP, Teilgebiet Psychologie mit 12 LP und Teilgebiet Schulpädagogik mit 11 LP. Innerhalb der EWS sind zudem aus dem Bereich Gesellschaftswissenschaften und Theologie bzw. Philosophie 8 LP zu erwerben.
10 Das Lehramt an Mittelschulen kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum im Umfang von 5 LP. Das zusätzliche einsemestrige Schulpraktikum im Umfang von 5 LP ist im Bereich der "Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule" (vgl. oben) integriert. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
11 Schriftliche Hausarbeit (Zulassungsarbeit) nach § 29 Lehramtsprüfungsordnung I
12 Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich (nicht thematisch durch die Lehramtsprüfungsordnung I vorgegebenes Angebot der Hochschule) ganz dem Kerncurriculum der Lehramtsprüfungsordnung I zugeschlagen. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus dem ein Praktikum mit 5 LP bepunktet wurde. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.
13 In Passau setzt sich das Fach Erziehungswissenschaften aus den Teilgebieten Allgemeine Pädagogik und Psychologie mit jeweils 12 LP und Schulpädagogik mit 11 LP zusammen.
14 Das Lehramt Gymnasium kennt folgende Praktika: Orientierungspraktikum ohne LP, pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum mit 6 LP, das studienbegleitende fachdidaktische Schulpraktikum mit 5 LP aus dem freien Bereich bepunktet. Zudem muss ein Betriebspraktikum von 8 Wochen Dauer ohne LP abgeleistet werden.
15 Workloadspezifisch werden div. Leistungen ohne Bepunktung als Zulassungsvoraussetzungen zur Ersten Staatsprüfung von der Lehramtsprüfungsordnung I eingefordert. Wegen curricularer Überfrachtung wurde der optionale Bereich ganz dem Kerncurriculum zugerechnet. Der freie Bereich betrug ursprünglich 15 LP, aus denen das Praktikum mit 5 LP bepunktet wurde und jeweils zwei zusätzliche LP für die Fachdidaktiken verwendet wurden, damit alle Fachdidaktiken einheitlich auf 12 LP kommen konnten. Die Erste Staatsprüfung ist insgesamt nicht bepunktet.

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen
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Anmerkung:

Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (reine Fachwissenschaft der Unterrichtsfächer) werden in der Regel polyvalent angeboten. Eine Ausnahme bildet das Unterrichtsfach Mathematik nicht vertieft für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen.

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramt an Grundschulen; Lehramt an Mittelschulen
Deutsch als Zweitsprache Nein
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramt an Grundschulen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Informatische Grundkompetenzen für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Nein
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Anmerkung:

Von allen Studierenden ist verpflichtend ein dreiwöchiges Orientierungspraktikum nachzuweisen, das in der Regel vor dem Studium zu absolvieren und kein Teil des regulären Studiums darstellt.

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Praktikumsbetreuung an den Schulen
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Ja, und zwar: Beratungsangebote und Workshops
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein
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Anmerkung:

Anrechnungen sind nur möglich, wenn eine entsprechende Regelung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getroffen wird. Dies ist aktuell nicht gegeben.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
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Anmerkung:

Die Schulen uns Lehrkräfte werden von staatlicher Seite bestimmt.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Verbundseminare Gemeinsame Arbeitskreise zur Lehrerbildung und -fortbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar: Master Bildungs- und Erziehungsprozesse
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar: Wechselnde Weiterbildungsangebote für berufstätige Lehrkräfte
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Hochschulleitung zugeordnet
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Anmerkung:

Das Lehrerbildungszentrum ist nach Art. 19 Abs. 5 des Bayerischen Hochschulgesetzes (Bay HSchG) als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulleitung zugeordnet. Der Präsident delegiert die Leitungsverantwortung an eine kollegiale Leitung.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 3.50
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 8.00
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.