Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Absolventinnen und Absolventen, Fach-Bachelorstudierende und Studierende der Dualen Hochschule
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Biologie, Englisch, Sport, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Nein
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung Informatik Summer Camp, Transferprojekte MINT
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Anmerkung:

Es ist geplant, die Kooperation auch auf Lehrprojekte auszuweiten.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 137 94
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 49 27
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: siehe Anmerkung.
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Anmerkung:

In den Studiengängen "Lehramt am Gymnasium" ist die Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, die Umstellung auf Master ist zum WS 2017/18 erfolgt. Im Bereich des Lehramtstyp 5 ist die Umstellung auf Bachelor/Master-Strukturen schon 2009 erfolgt.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Die Studienverlaufsanalysen sind in allen Studiengängen konstitutiver Teil der Akkreditierungsverfahren.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Orientierungssemester
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: MINT-Fächer (Go-MINT-Programm),
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Können Sie basierend auf den durchgeführten Evaluationen Angaben zur Wirksamkeit der eben angegebenen Maßnahmen machen?
Peer-Mentoring- bzw. Peer-Learning-Angebote Keine Evaluation erfolgt
Angebote zur Eignungsreflexion Hohe Wirksamkeit
Orientierungssemester Hohe Wirksamkeit
fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse Keine Evaluation erfolgt
Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten) Sehr hohe Wirksamkeit
Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation Keine Evaluation erfolgt
Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf Hohe Wirksamkeit
Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat Hohe Wirksamkeit
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
- Orientierung im Fach und fächerübergreifend - Erwartungsmanagement hinsichtlich Lehramtsstudium
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Häufig
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
- Vorbereitung auf Praxisphasen und Masterstudium - Organisation und Orientierung im Studium - Informationen zur Berufswahl
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Sehr häufig

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Abbrecher*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden durch, die aus lehramtsbezogenen Studiengängen in fachbezogene Studiengänge wechseln bzw. gewechselt sind.
Falls Ihre Hochschule Befragungen der zuvor genannten Gruppen durchführt und die Ergebnisse veröffentlicht, geben Sie bitte den Link bzw. die Links zu den Befunden an:
Die Befragungsergebnisse sind in allen Studiengängen konstitutiver Teil der Akkreditierungsverfahren.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 3.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 5.50
Lehrbeauftragte (Personen): 0.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 15.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 64 LP 12 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 64 LP 12 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 LP 10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 3 k.A. 90 o. 120 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. 15 LP k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 27 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 16 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 4 116 LP 57 bzw. 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 4 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 LP 42 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 5 k.A. 5-10 LP k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 16 LP 10 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 7 4+8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 8 3 LP k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
2 Zur Stärkung der Polyvalenz ermöglicht ein Flexibilisierungsmodul die Übertragung von 18 LP Fachwissenschaften von Bachelor in die Master-Phase und umgekehrt. (insgesamt im B.Ed. und M.Ed. in Fach1 und Fach2 zusammen jeweils 18 LP)
3 Drittes Fach als Erweiterungshauptfach (120 LP) oder Erweiterungsbeifach (90 LP) in einem separaten Masterstudiengang möglich
4 Im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik kann zwischen Studienrichtung 1 mit wirtschaftswissenschaftlicher Vertiefung oder Studienrichtung 2 mit einem zusätzlichen allgemeinbildenden Wahlpflichtfach gewählt werden. Es stehen 13 Wahlpflichtfächer zur Verfügung.
5 Abhängig von der Wahl des Wahlpflichtfachs.
6 Kaufmännisches Praktikum und Schulpraktikum Pflichtbestandteil des Bachelorstudiums/zwei weitere Module Schulpraktikum mit je drei Wochen sind im Master verpflichtend.
7 Im Bachelorstudiengang bilden Seminar und Abschlussarbeit eine thematische Einheit
8 Eine Schlüsselqualifikation im Bachelor.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
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Anmerkung:

Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern begleitende Übungen und Seminare speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten. Im Lehramtstyp 5 ist die Lehramtsorientierung der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen konstitutiv.

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramtstyp 4 (Gymnasium)
Demokratiebildung Nein, aber geplant in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramtstyp 4 (Gymnasium)
Deutsch als Zweitsprache Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramtstyp 4 (Gymnasium)
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramtstyp 4 (Gymnasium)
Schulentwicklung Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Wirtschaftspädagogik
KI-Kompetenz Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Wirtschaftspädagogik, zudem verschiedene Fachveranstaltungen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramtstyp 4 (Gymnasium)

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In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Geplantes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
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Anmerkung:

An einer weiteren curricularen Einbindung der Thematik wird aktuell gearbeitet.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar: fakultativ im Wahlpflichtmodul
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Informatische Grundkompetenzen für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen
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Anmerkung:

Lehramtsstudierende lernen in den Fachwissenschaften immer mit den Fachstudierenden zusammen. Die anderen genannten Studiengänge werden an der Universität Konstanz nicht angeboten.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Das OP ist Teil des Orientierungsmoduls mit einer Einführungsveranstaltung, und einer gesonderten Nachbereitung sowie einem halbtägigen Orientierungsworkshop. Es wird ein Portfolio angelegt, das auf Inhalte der bildungswissenschaftlichen Grundvorlesungen abgestimmt ist.
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Anmerkung:

Mit Einführung der gestuften Studienstrukturen ist im B.Ed. ein drei-wöchiges, von den Universitäten begleitetes, Orientierungspraktikum verpflichtend.

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Die Mentorinnen und Mentoren werden an Schulen und Seminaren aus- und weitergebildet, nicht an der Universität
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Nein
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Anmerkung:

Dies entscheiden in BW die durchführenden Schulen selbstständig

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
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Anmerkung:

Die Praxisphasen sind durch das Land geregelt

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein, aber die Einrichtung einer Universitätsschule ist geplant.

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar: Regelmäßige Lehrveranstaltungen durch Lehrerinnen und Lehrer des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften; Austausch mit Ausbildungslehrerinnen und -lehrern über Praxisphasen
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Anmerkung:

Die Leitung des Seminars für Ausbildung und Fortbildung von Lehrkräften (Rottweil) Gymnasium ist qua Amt Mitglied im Vorstand der Binational School of Education

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Beteiligung der abgeordneten Lehrerinnen und Lehrer an allen Maßnahmen der BiSE; Beteiligung des Seminars für Aus- und Fortbildung von Lehrkräften im Vorstand der BiSE; Beteiligung der Partnerschulen im Vorstand der BiSE
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Eine Qualitätsmatrix Lehrerinnen- und Lehrerbildung wurde entwickelt und dient als Grundlage für das QM in den lehramtsbezogenen Studiengängen.
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Binationales Forschungskolloquium Konzeption des Unterrichtslabors ist auf Innovationen angelegt Sitzungen im BiSE-Vorstand "Rektoratszyklen" mit Monitoring, Selbstbericht und Maßnahmenkatalogen zur LLB im Rahmen der Systemakkreditierung Tag der lehramtsbezogenen Lehre Tag der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektor für Lehre zugeordnet
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Anmerkung:

Der Prorektor für Lehre ist qua Amt Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand der Binational School of Education.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 3.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
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Anmerkung:

Die Angaben betreffen nur die Geschäftsstelle der BiSE, nicht die übrigen Stellen der QLB bzw. der LLB insgesamt an der Universität Konstanz.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Seit Januar 2016 als Binational School of Education mit der PH Thurgau (CH) als starker grenzübergreifender Partnereinrichtung.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Die Binational School of Education arbeitet eng mit der Pädagogischen Hochschule Thurgau (Schweiz) zusammen, ist aber institutionell eigenständig.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Die Binational School of Education wird bei Berufungen mit unmittelbarem Lehramtsbezug (Fachdidaktik, Bildungswissenschaft) beteiligt.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.