Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

Diagramm
Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: Lehrkräfte PLUS: zugewanderte Lehrkräfte mit mind. BA-Abschluss in mind. einem der Fächer Mathematik, Physik, Chemie, Informatik, Technik und Kunst; teachers4talents: Schüler*innen als Erstakademiker*innen, ergänzend Lehramtsstipendium Ruhr sowie UDE-Stipendientag; Frühstudium für Schüler*innen
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
Info Button

Anmerkung:

Zusätzliche Informationsangebote: Wochen der Studienorientierung inkl. Woche des Lehramts; der Hochschultag an der UDE; Langer Abend der Studienberatung
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Grundschullehramt: Lernbereich I - Sprachliche Grundbildung, Lernbereich II - Mathematische Grundbildung, Lernbereich III - Natur- und Gesellschaftswissenschaften (Sachunterricht), Englisch; Sonderpädagogik Grundschullehramt: Lernbereich I Sprachliche Grundbildung, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Hören und Kommunikation
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
HRSG: Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Praktische Philosophie, Wirtschaft-Politik Sonderpädagogik HRSG: Deutsch, Emotionale und soziale Entwicklung, Sprache, Hören und Kommunikation
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Biologie, Deutsch, Englisch, Geschichte, Philosophie/Praktische Philosophie, Wirtschaft-Politik/Sozialwissenschaft
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Biologie, Deutsch, Englisch
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Sonderpädagogik Grundschullehramt: Lernbereich I Sprachliche Grundbildung, Sprache, Hören und Kommunikation Sonderpädagogik HRSG: Deutsch, Sprache, Hören und Kommunikation
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Folkwang Universität der Künste Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Folkwang-Universität der Künste 2) Kunstakademie Düsseldorf 1), 2) Fachwissenschaft, Fachdidaktik

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 159 143
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 171 124
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 282 181
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 57 41
Info Button

Anmerkung:

Da der Studiengang Sonderpädagogik erst im WS 2022/23 gestartet ist, sind für diesen Lehramtstyp noch keine Masterstudierenden eingeschrieben.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Diagramm
Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: MA Kunst LA Gy/Ge (Lehramt Gymnasium und Gesamtschule)
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? zulassungsfrei
Info Button
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Info Button

Anmerkung:

Bei entsprechender Anerkennung ist ein Einstieg in den Lehramtsmaster möglich.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Info Button

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Diagramm
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja

Diagramm
Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: MINT-Fächer
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Sonstiges, und zwar: SkaLa: Online-Self-Assessment zur Schreibkompetenz; Informationsveranstaltung zum Praxisssemester; Buddy-Programm Lehramt; Basic und Advanced Training; Studienfachberatung; Studienberatung Lehramt
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Studienorientierung, Studieneinstieg, Studienverbleib, Perspektiveneröffnung bei geplanten Fach-/Schulformwechseln
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Häufig
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende bestimmter Fächer bzw. Fächerkombinationen und/oder bestimmter Lehramtstypen, und zwar: Sachunterricht
Info Button

Anmerkung:

Informationsveranstaltung zum Praxissemester

Diagramm
Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 30.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 99.24
Lehrbeauftragte (Personen): 12.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 16.00
Anzahl sonstiger Personen: 0.00
Sonstige Personen sind: -
Info Button

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Diagramm
Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 41 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. 20 mind. LP
Bildungswissenschaften 7 31 LP 18 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 12 59 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 36 LP 29 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 16 6 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 17 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 21 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 22 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 23 6 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 24 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 25 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 26 68 LP 29 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 27 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 28 18 LP 17 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 29 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 30 6 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 40 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 31 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 40 LP 13 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 32 k.A. k.A. 20 mind. LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 33 30 LP 20 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 34 12 LP 8 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 35 12 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 8 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 36 6 LP k.A. k.A.
Info Button

Anmerkungen:

1 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
2 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
3 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
4 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
5 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
6 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
7 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
8 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
9 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ), doppelt so viele Credit Points wie in NRW üblich
10 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
11 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
12 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inkl. Fachdidaktik
13 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
14 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
15 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
16 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); doppelt so viele Credit Points wie in NRW üblich
17 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
18 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
19 Master: oder 25 LP vertieft, Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik
20 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
21 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
22 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
23 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)
24 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang
25 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
26 Master: oder 25 LP vertieft; Angaben zum fachwissenschaftlichen Anteil inklusive Fachdidaktik; nur für gleichgewichteten Stundenumfang, die Verteilung der CPs auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Anteil weicht bei den ungleichgewichteten Studiengängen von den o.g. Angaben ab
27 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktiken in den Praxisphasen
28 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
29 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltung
30 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ); SIIb (Sekundarstufe II - berufliche Fächer) ist nur für zwei in gleichem Umfang studierte Fächer/Fachrichtungen dargestellt, nicht für das Studium einer großen und kleinen beruflichen Fachrichtung.
31 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
32 Angaben exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
33 Bei der Angabe handelt es ich um SP Fachrichtung 1. SP Fachrichtung 2 hat davon abweichend 32 LP im Bachelor- und 21 LP im Master-Studium.
34 Angabe exklusiv eventueller Fachdidaktik in den Praxisphasen
35 Praktika inklusive bildungswissenschaftlicher oder fachdidaktischer Begleitveranstaltungen
36 Studienelement Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DaZ)

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Nein
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Sonstige: Digitalisierung Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
Info Button

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Info Button

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
Info Button

Anmerkung:

Extracurriculare Angebote zum Thema Medienkompetenz: BuAT https://zlb.uni-due.de/buat/

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: Zusatzqualifikation "Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft" (ZuS)
Info Button
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
Info Button

Anmerkung:

Zukunftswerkstatt Inklusion, https://zlb.uni-due.de/zukunftswerkstatt-inklusion/; Basic und Advanced Training (BuAT), https://zlb.uni-due.de/buat

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
Info Button

Anmerkung:

Polyvalente Veranstaltungen sind in den Fächern üblich, in den Bildungswisenschaften möglich.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Lehramtsfächern
Info Button

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Vorbereitungs- und Begleitseminar
Info Button

Anmerkung:

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Betreuung durch Praxissemesterbeauftragte der verantwortlichen Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL)
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen
Info Button

Anmerkung:

Einzelvorbereitung unterichtsbezogener Tätigkeiten und kollaborative Reflektionen in den Begleitveranstaltungen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Ja, und zwar: Informationsveranstaltung zur Vertretungslehrkrafttätigkeit
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
Info Button

Anmerkung:

Es gibt Kooperationsschulen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein, aber die Einrichtung einer Universitätsschule ist geplant.

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
Info Button

Anmerkung:

Kooperationsvereinbarung ZfsL https://zlb.uni-due.de/praxissemester/, Praxisphasen Letter of Intent https://zlb.uni-due.de/das-zentrum/letter-of-intent/, Herbstschule https://zlb.uni-due.de/praxissemester/

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Herbstschule https://zlb.uni-due.de/herbstschule/; Im Projekt ComeIn kooperieren Akteure aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung. Ein Projektziel ist die Entwicklung eines Prototyps der Zusammenarbeit in NRW (s. H81_1.)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Qualitätssicherung im Rahmen der Systemakkreditierungen; EU/Bund-Projekt: Kompetenzverbund lernen:digitalComeArts mit der Leitung der drei Verbünde ComeArts, ComeMINT-Netzwerk, ComeSports: https://www.uni-due.de/2023-11-23-kickoff-lernen-digital; NRW-Projekt WEICHENSTELLUNG https://zlb.uni-due.de/weichenstellung/; talents4teachers/teachers4talents: https://www.lehramt.ruhr/; Lehrkräfte PLUS: https://www.uni-due.de/lehrkraefteplus/

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium, Lehre & Bildung zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 26.70
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
Info Button

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar: Zentrum für Lehrkräftebildung und Hochschulentwicklungsplanung im Verbund: KoLa (Koordination Lehramt)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Info Button

Anmerkung:

Universitätsallianz Ruhr: gegenseitige Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen an den drei Hochschulstandorten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen, Zweithörerschaft gebührenfrei http://www.uaruhr.de/studium/

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
Info Button

Anmerkung:

Fakultäten/Fachbereiche in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.