Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

Diagramm
Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: Quereinsteigende für die Fächer Informatik und Physik
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Info Button

Anmerkung:

Es liegen noch keine Erfahrungswerte vor, da die Studiengänge erst zum Oktober 2024 gestartet sind.
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule der Bildenden Künste Saar Hochschule für Musik Saar Profilfach Bildende Kunst Profilfach Musik
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Hochschule der Bildenden Künste Saar Hochschule für Musik Saar Studienfach Bildende Kunst Studienfach Musik
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule der Bildenden Künste Saar Hochschule für Musik Saar Studienfach Bildende Kunst Studienfach Musik
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Lehramtsfach Technik
Info Button

Anmerkung:

Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 50 45
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 30 18
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 96 58
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 17 8
Info Button

Anmerkung:

In den LS1- und LS1+2-Studiengängen befinden sich eine Vielzahl von Studierenden in den Semestern >9.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Diagramm
Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: L4, Physik, Informatik
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? keine Begrenzung
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Studiengänge gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zum Studienangebot an:
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: L4; Physik, Informatik
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? keine Begrenzung
Ist es an Ihrer Hochschule möglich, die zuvor angegebenen Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren?
Ja, alle Masterstudiengänge für Quereinsteigende können in Teilzeit absolviert werden.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Info Button

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

Diagramm
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Nein, die Lehramtsstudiengänge werden in grundständiger Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen angeboten (mit Leistungspunkten).
Info Button

Anmerkung:

Darüber hinaus gibt es einen Bachelor/Master-Studiengang Wirtschaftspädagogik. Der Masterabschluss wird als Erstes Staatsexamen anerkannt. Der "reguläre" Studiengang für berufliche Schulen (Lehramt für berufliche Schulen: LAB) wird mit Abschluss Erstes Staatsexamen studiert.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

Diagramm
Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: MINT
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
  • Sonstiges, und zwar: Systemisches Beratungsangebot im ZfL
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Orientierung, Eignungs- und Neigungsberatung
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Sehr häufig
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

Diagramm
Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 8.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 8.00
Lehrbeauftragte (Personen): 4.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 80.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
Info Button

Anmerkung:

Viele Deputate für teilabgeordnete Lehrkräfte mit geringfügigem Umfang

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Diagramm
Verteilung der Pflichtanteile (grundständiger Studiengang)
Vorgaben für grundständigen Lehramtsstudiengang mit Staatsexamen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 ca. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs ca. 110 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 mind. 15/40 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 mind. 15/40 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 4 k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 k.A.
Bildungswissenschaften 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 40 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 7 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 10 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 11 9 LP
Bildungswissenschaften 12 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 16 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 90 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 16 90 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 17 9 LP
Bildungswissenschaften 18 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 20 117 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 63 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 22 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 23 63 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 24 9 LP
Bildungswissenschaften 25 39 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 26 41 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 22 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A.
Info Button

Anmerkungen:

1 Die Studienfächer der Primarstufe "Didaktik der Primarstufe: Deutsch", "DP: Mathematik" sowie "Didaktik des Sachunterrichts" sind in hohem Maße fachdidaktisch ausgerichtet.
2 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihren fachwissenschaftlichen Anteilen.
3 Die Profilfächer, die als zweites Fach gewählt werden können, differieren in ihren fachdidaktischen Anteilen.
4 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
5 Es kann ein weiteres Profilfach gewählt werden; siehe zweites Unterrichtsfach
6 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (8 LP), ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum im Studienfach Didaktik des Sachunterricht (7 LP), ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum in DP Deutsch (9 LP) und DP Mathematik (10 LP) sowie ein semesterbegleitendes fachididaktisches Praktikum in den Profilfächern (6 CP).
7 Integriert: 4 LP wissenschaftliches Kolloquium
8 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
9 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
10 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
11 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
12 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
13 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).
14 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
15 Die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
16 Ein weiteres Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
17 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
18 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
19 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum (9 LP), je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP)
20 Berufliche Fachrichtung; die beiden fachdidaktischen Praktika im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
21 Die beiden fachdidaktischen Praktika des beruflichen Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
22 Die beiden fachdidaktischen Praktika des allgemeinbildenden Faches im Umfang von 16 LP sind in fachdidaktische Module integriert.
23 Ein weiteres allgemeinbildendes Fach kann als zusätzliches Fach studiert werden.
24 Die fachdidaktischen Schulpraktika und die damit verbundenen Seminare im Umfang von 16 LP können entfallen.
25 Das Orientierungspraktikum im Umfang von 9 LP ist in die Bildungswissenschaften integriert.
26 Ein fünfwöchiges bildungswissenschaftliches Orientierungspraktikum, je Fach ein semesterbegleitendes fachdidaktisches Praktikum (7 LP) und ein vierwöchiges fachdidaktisches Praktikum (9 LP).

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
als Studienfach im Studiengang für die Primarstufe. Außerdem gibt es ein Wahlpflichtangebot im bildungswissenschaftlichen Kerncurriculum.
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
Info Button

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
Info Button

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
Info Button

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Informatische Grundkompetenzen für Studierende
Info Button

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Nein, es gibt keine derartigen Lehrveranstaltungen
Info Button

Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Es gibt ein vor- und nachbereitendes bildungswissenschaftliches Blockseminar (3 CP) sowie eine praktikumsbetreuende Lehrperson pro Praktikumsteam an jeder Praktikumsschule.

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Sonstige, und zwar: Teilabordnungen von Fachleiter/inne/n aus den Studienseminaren
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Die Leiter der großen saarländischen Lehrerfortbildungsinstitutionen sind Mitglieder im Zentrums für Lehrerbildung.
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Ziel- und Leistungsvereinbarung zwischen der Universität des Saarlandes und der Staatskanzlei 2022-2025
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Impulse zur Fortentwicklung der Lehrkräftebildung entstammen den Diskussionen im Zentrumsrat, in dem u.a. neben Vertreter:innen der lehramtsausbildenden Hochschulen des Saarlandes Vertreter:innen der für Bildung und Wissenschaft zuständigen Ministerien sowie der weiterführenden, für die Lehramtsausbildung zuständigen 2. und 3. Phase vertreten sind

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich des Präsidenten bzw. - in ständiger Vertretung - des Vizepräsidenten für Lehre und Studium als Vorsitzendem des Zentrums für Lehrerbildung zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 5.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 2.00
Info Button

Anmerkung:

Diese Angaben beziehen sich auf die Geschäftsstelle des Zentrums für Lehrerbildung.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Präsidium/Rektorat
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Info Button

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.