Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Germanistik Sport
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Biologie und ihre Vermittlung Chemie und ihre Vermittlung Germanistik Physik und ihre Vermittlung Sport
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Chemie Germanistik Philosophie Physik Sport

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 104 89
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 75 47
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 79 57
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2003/04.
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Anmerkung:

Angebot des polyvalenten 2-Fächer-Bachelorstudiengangs seit 2003/04, Angebot der darauf aufbauenden Lehramts-Masterstudiengänge seit 2006/07. Das Fach Philosophie wird seit dem Wintersemester 2015/16 als Teilstudiengang im 2-Fächer-Bachelor angeboten im Profil Gymnasium und Fachwissenschaften.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Es gab eine erste BMBF geförderte Untersuchung für die Mathematik (SeiL). Die von der Universität Rostock (Projektleitung Prof. Dr. Falk Radisch) vor Ort umgesetzt wurde. Diese soll für die weiteren Fächer aufgegriffen werden. Es handelte sich um eine Studienverlaufsanalyse anhand von Prüfungsdaten und einer zusätzlichen Befragung, die aber nicht an die Studienverläufe gekoppelt war. Grundsätzlich betreibt die TU für alle Fächer eine Kohortenverfolgung.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Studium Generale
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Germanistik Mathematik Theologie Anglistik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
  • Sonstiges, und zwar: In der Geschichte ein verpflichtendes Modul als Einführungskurs und Heranführung an die hochschulische Arbeitspraxis.
  • Sonstiges, und zwar: Fachzirkel zum gesamten Onboarding in den ersten beiden Semestern. Entwicklung neuer Formate und Vorarbeit für kommende Akkreditierung zur Anpassung von Studienverlaufsplänen und Berücksichtigung der Prüfungsdichte.
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Können Sie basierend auf den durchgeführten Evaluationen Angaben zur Wirksamkeit der eben angegebenen Maßnahmen machen?
Peer-Mentoring- bzw. Peer-Learning-Angebote Keine Evaluation erfolgt
Angebote zur Eignungsreflexion Keine Evaluation erfolgt
Coachingangebote keine Angaben
Supervisionsangebote keine Angaben
Orientierungssemester Hohe Wirksamkeit
Studium Generale Keine Evaluation erfolgt
studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen Keine Evaluation erfolgt
Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten) Keine Evaluation erfolgt
Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation Hohe Wirksamkeit
Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf Keine Evaluation erfolgt
Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat Keine Evaluation erfolgt
Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums Keine Evaluation erfolgt
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Anmerkung:

Das wiederbelebte Peer-Mentoring befindet sich im ersten Durchgang, wurde aber während der Konzeptionsphase der QLB mit positiver Wirksamkeit evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Die gesamte Studieneingangsphase im Lehramt wird eng durch die Studiengangskoordination der Fakultät 6 begleitet und das Team steht in dieser Phase für alle Anfragen bereit.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Ein gutes Onboarding und damit auch eine Reduzierung der Abbruchquoten.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Auch hier ist die Studiengangskoordination der Fakultät 6, an der alle Lehramtsmasterstudiengänge verortet sind, zuständig.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Eine gute Betreuung. Im Verhältnis zum BA ist der Abbruch im Master quasi nicht existent.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Selten

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja
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Anmerkung:

Die Ergebnisse der Befragung sind Teil der Studiengangsgespräche, die im Zwei-Jahresrhythmus im Rahmen der Systemakkreditierung stattfinden.

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 14.45
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 25.87
Lehrbeauftragte (Personen): 180.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 9.00
Anzahl sonstiger Personen: 0.00
Sonstige Personen sind: -
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Anmerkung:

Bei den Lehrbeauftragten lässt sich nachträglich keine genaue Differenzierung zwischen Didaktik und "nicht" -Didaktik treffen. Daher die Lehrbeauftragten gesamt inklusive Musikpraktischer und Sportpraktischer Lehraufträge. Die abgeordneten Personen sind auch in dem VZÄ-Wert Mittelbau enthalten. 9 Personen = 6.67 VZÄ.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 45 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 12 LP 23 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 45 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 45 LP 18 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 11 12 LP 35 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 12 LP 23 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 13 90 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 15 45 LP 49 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 6 LP 27 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 17 12 LP 9 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP
Optionalbereich/Sonstiges 18 12 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
2 LP siehe Fachwissenschaft
3 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
4 LP siehe Fachwissenschaft
5 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
6 Im Bachelorstudium werden 12 LP im Profilbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionalisierung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
7 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
8 LP siehe Fachwissenschaft
9 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
10 LP siehe Fachwissenschaft
11 Im Masterstudium absolvieren die Studierenden die Praxisphase, von der 15 LP auf die Vorbereitung in der Universität und 20 LP auf die Durchführung des Praxisblocks in der Schule entfallen.
12 Im Bachelorstudium werden 12 LP im Profilbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionalisierung erwerben. Im Masterstudium absolvieren die Studierenden das Projektband und entwickeln anhand von Methoden empirischer Unterrichts- und Schulforschung eine eigene unterrichts- bzw. schulbezogene Forschungsfrage, welche dann in einem Projekt im Schulkontext umgesetzt wird.
13 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
14 LP siehe Fachwissenschaft
15 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Anteile sind aufgrund des Major-Minor-Modells im Bachelor und Master nicht getrennt ausweisbar.
16 LP siehe Fachwissenschaft
17 Masterstudium: Praktika zählen mit 3 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 1. Fach und mit 6 LP Fachwissenschaft/Fachdidaktik zum 2. Fach.
18 Im Bachelorstudium werden 12 LP im Profilbereich erbracht, in dem die Studierenden sich mit Studieninhalten beschäftigen, die über die eigene Fachrichtung hinausgehen, und praktische Fertigkeiten mit Blick auf die eigene Professionalisierung erwerben.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein Alle Veranstaltungen
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Anmerkung:

Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Nein
KI-Kompetenz Ja, in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Diversität, Digitalisierung
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Anmerkung:

Alle Themen sind im Profilbereich des polyvalenten BA Studiums verankert (https://www.tu-braunschweig.de/fk6/studierende/profilbereich).

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In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In allen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • Sonstige, und zwar: im Professionalisierungsbereich
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
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Anmerkung:

Diese sind als Wahlmöglichkeit im Profilbereich des polyvalenten BAs curricular verankert.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar: Profilbereich des polyvalenten BA
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: Bilingualer Unterricht und Inklusiver Fremdsprachenunterricht.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
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Anmerkung:

Andere Zertifikate: Bilingualer Unterricht, DaF/DaZ

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
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Anmerkung:

Studierende im Lehramt sind in gemeinsamen Lehrveranstaltungen mit Studierenden aus den Disziplinen (beispielsweise Mathematik, Physik/Chemie/ Psychologie / Sozialwissenschaften).

Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
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Anmerkung:

Im BA erste Kontakte mit der Schulpraxis zur Unterstützung des Rollenwechsels (Schüler*in => Lehrer*in)

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
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Anmerkung:

Besuche im Praktikum erfolgen nur im Master
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Nein
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihrem Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktikum.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Sonstige, und zwar: Regionalnetz GHR300 - Umsetzug und Durchführung der Praxisphase/Verzahnung wisschafts- und berufsfeldbezogener Ausbildugselemente
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Anmerkung:

Info zum Vorbereitungsdienst

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Sonstige, und zwar: im Rahmen des GHR300 Praktikums besteht eine Kooperation der Fakultät mit den Studienseminaren der Region und über das Regionalnetz GHR300
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Über das Kompetenzzentrum für Lehrkräftefortbildung als Einheit der Fakultät und verschiedene Forschungsprojekte die Erfahrungen von schulischen Mentor:innen nutzen, um die Praktikumsqualität zu verbessern.
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Sonstige, und zwar: Angebote des Kompetenzzentrums Lehrkräftefortbildung im Rahmen der bildungspolitischen Schwerpunkte des Landes sowie in TU spezifischen Bereichen. In der Regel sind es Einzelveranstaltungen und zunehmend auch Workshopreihen. Schulungen zu Classroom Management Trainer:innen werden angeboten.
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Es existieren zum einen Zielvereinbarungen der TU Braunschweig mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, zum anderen Zielvereinbarungen bzgl. Lehre und Studium zwischen der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften und dem Präsidium der TU Braunschweig.
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
QualtätPlus und InnvationPlus als Nds. Programmförderungen zur Studiengangsentwicklung. Interne Fachzirkel zu dezidierten Themen, wie z.B. das Onboarding. Gespräche mit externen Peers im Rahmen der Systemakkreditierung.

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Amt der Vizepräsidentin für Lehrkräftebildung zugeordnet
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Anmerkung:

Das Präsidium wird im Verbund der niedersächsischen Lehrerbildung durch die o.g. Vizepräsidentin und eine Vertreterin der FK6 vertreten.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: k.A.
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 5.00
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Anmerkung:

Seit November 2019 koordiniert das Research Institute of Teacher Education lehramtsbezogene und fächerübergreifende Forschungstätigkeiten. Das Studiendekanat mit 5 VZÄ koordiniert parallel die Studienabläufe im Lehramt.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehrkräftebildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Sonstiges, und zwar: An der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften übernimmt das Studiendekanat der Fakultät in Verantwortung der/des Studiendekan:in alle Aufgaben eines Zentrums für Lehrkräftebildung/Schools of Education. Da an der Fakultät alle angebotenen Lehramtsfächer sowie Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und Fachdidaktiken, mit Ausnahme von 3 ‚Satelliten' vereint sind (die gymnasialen Fächer Mathematik, Physik und Chemie werden in Kooperation mit den Fakultäten 1 (Carl-Friedrich Gauß – Fakultät)/5 (Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik) und 2 (Lebenswissenschaften) angeboten). Daher ist ein zusätzliches koordinierendes Zentrum nicht notwendig. Außerdem kooperiert die Fakultät mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) in den Fächern Darstellendes Spiel und Kunstpädagogik. Zu beachten ist aber auch, dass an dieser Fakultät außer zukünftigen Lehrkräften auch Fachwissenschaftler*innen ausgebildet werden. Im Bereich der Forschung existiert seit November 2019 das Research Institut of Teacher Education zur Koordination von Verbundprojekten der Lehrkräftebildung.
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: die Aufgaben eines Zentrums werden im Studiendekanat der Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften bearbeitet
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Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Alle Aufgaben eines Zentrums für Lehrerbildung/School of Education werden im Studiendekanat der Fakultät bearbeitet.

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Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
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Anmerkung:

Die Angaben oben beziehen sich auf die Tätigkeitsfelder des Studiendekanats. Im November 2019 wurde das Research Insitute of Teacher Education als eigenständiges Institut der Fakultät gegründet. Hier werden Forschungsaktivitäten zu Lehrerbildung akquiriert, koordiniert und begleitet.

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Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Stand: Frühjahr 2022.