Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, migrierte Lehrkräfte
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Den betreffenden Studierenden wird jedoch ein individuelles Mentoring angeboten.
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt.
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Hochschule Mannheim Ingenieurpädagogik/Elektrotechnik

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 194 170
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 130 79
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 0 0
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 246 209
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

Der konsekutive Master-Studiengang "Ingenieurpädagogik" führt zum höheren Lehramt an beruflichen Schulen.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2015/16.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
  • Ja, lehramtsbezogene Masterstudiengänge sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Nein

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Coachingangebote
  • Supervisionsangebote
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
  • Sonstiges, und zwar: Beratungstage (übergeordnete und fachspezifische Informationen zum Studium, umfassende Stundenplanberatung, Angebote für Studierende mit besonderen Bedarfen)
  • Sonstiges, und zwar: Studieninformationstage
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Orientierung im Studium, Hilfe bei der Semesterplanung (z.B. für überschneidungsfreies Studium), Information über Service- und Beratungsstellen für Studierende, Unterstützung von Studierenden mit besonderen Bedarfen
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Sehr häufig
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Orientierung im Masterstudium, Informationen zur Semesterplanung (z.B. für überschneidungsfreies Studium), Information über Service- und Beratungsstellen für Studierende, Unterstützung von Studierenden mit besonderen Bedarfen
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Teils/teils

Diagramm
Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Abbrecher*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 66.50
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 85.00
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 8.50
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Diagramm
Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 k.A. k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 k.A. k.A. mind. 50 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 k.A. k.A. mind. 21 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 69 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 24 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 63 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A. k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 7 k.A. k.A. mind. 60 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 k.A. k.A. 66 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 k.A. k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 11 k.A. k.A. mind. 21 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 12 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften k.A. k.A. 45 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) k.A. k.A. 34 LP
Abschlussarbeit/-prüfung k.A. k.A. 21 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 k.A. k.A. 48 LP
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Anmerkungen:

1 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
2 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
3 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
4 Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
5 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
6 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
7 Fach gem. Sekundarstufe I. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
8 Fach gem. Sekundarstufe I. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
9 Sonderpädagogische Fachrichtungen. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
10 Sonderpädagogische Fachrichtungen. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
11 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
12 Grundbildung Deutsch/Mathematik. Anteile für Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden in den Vorgaben für die Lehrämter Grundschule und Sonderpädagogik nicht gesondert ausgewiesen.
13 Sonderpädagogische Handlungsfelder und sonderpädagogische Grundlagen.

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
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Anmerkung:

Das Lehramtsstudium spielt an Pädagogischen Hochschulen grundsätzlich eine wichtige Rolle; der Großteil aller Lehrveranstaltungen hat damit in der Regel einen Bezug zur Lehrer*innenbildung. Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind häufig innerhalb von Lehrveranstaltungen miteinander verschränkt.

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Diversität/Inklusion sowie Grundlagen der Medienbildung sind verpflichtende Bestandteile in allen Lehramtstypen. Weitere Wahlbereiche im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs zur Entwicklung von Querschnittskompetenzen: Arbeits- und Forschungsmethoden, Beratungskompetenz; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Bewegungsaktivierende Schul- und Unterrichtsgestaltung; Gesellschaftliche Beteiligung und Verantwortungsübernahme; Inter-/Transkulturelle Bildung im Kontext von Migration und Inklusion; Sonderpädagogischer Dienst/Kooperation/Inklusive Bildungsangebote; Vertiefte Medienkompetenz; Herausforderndes Verhalten im Unterricht
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Anmerkung:

Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE): optional als Wahlprofil im Übergreifenden Studienbereich in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Anmerkung:

Verpflichtendes Modul "Grundlagen der Medienbildung und der mündlichen Kommunikation" im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs in allen lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar: Übergreifender Studienbereich für alle Studierenden der lehramtsbezogenen Bachelortstudiengänge.
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: Wahlpflichtmodule im Rahmen des Übergreifenden Studienbereichs im Bachelorstudium, z.B. zu den Themen "Herausforderndes Verhalten im Unterricht" oder "Bewegungsaktivierende Schul- und Unterrichtsgestaltung"
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Anmerkung:

Die angebotenen Zusatzqualifikationen sind unter https://www.ph-heidelberg.de/studium/interesse-am-studium/studienangebot/zusatzqualifikationen.html aufgeführt. HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Pilot-HSE-Zusatzqualifikation Ethische Bildung

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Vor- und nachbereitender Kompaktblock, währenddessen via E-Portfolio

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Reflexives E-Portfolio
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihrem Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktikum.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Ausbildungsorganisation, Rolle als Mentor*in, Beratung und Förderung von Studierenden, Unterrichtsqualität, Erfolgsfeststellung
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Ja, für Schulen, an denen Lehramtsstudierende ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten.
Falls es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien für Praktikumsschulen gibt, geben Sie diese bitte an:
Erfahrungen mit Praktikant*innen, Bewerbungsverfahren mit Auswahlgespräch, 3-tägige Fortbildung zur Ausbildungstätigkeit

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein, aber die Einrichtung einer Universitätsschule ist geplant.

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
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Anmerkung:

Angebote der Professional School der PH Heidelberg (u.a. in Kooperation mit den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte) siehe unter https://www.ph-heidelberg.de/professional-school/unser-angebot/

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Zertifikatsprogramme (ab 11 LP), und zwar: HSE-Zusatzqualifikation Informations- und Medienkompetenz; HSE-Zusatzqualifikatio Ethische Herausforderungen im schulischen Kontext; HSE-Zusatzqualifikation Nachhaltigkeit
  • Zertifikatskurse (bis zu 10 LP), und zwar: HSE-Zusatzqualifikation Mehrsprachigkeit im Fachunterricht; Deutsch als Zweitsprache in der Schule; Religiös begründeter Extremismus; Islamismusprävention in Bildungseinrichtungen
  • Sonstige, und zwar: Angebote der Professional School sowie Workshops der HSE für Lehrkräfte aller Schularten zu diversen Themen
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Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
wissenschaftlich fundierte wie praxisbezogene Ausbildung; Fähigkeit zur Verwirklichung von Inklusion in Bildungsprozessen; vernetztes und interdisziplinäres Denken; Kompetenzen zur Beratung im Bildungsbereich; Handeln im Bewusstsein der Verantwortung für sich selbst und andere
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Anmerkung:

Absolvent:innenprofil: http://www.ph-heidelberg.de/absolventenprofil.html und Struktur- und Entwicklungsplan: https://www.ph-heidelberg.de/step.html
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Qualitätstag Studium und Lehre zum hochschulweiten Austausch über Entwicklungsbedarfe

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Prorektorat für Studium, Lehre und Internationalisierung zugeordnet
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Anmerkung:

Umsetzung v.a. verantwortet durch das Prorektorat für Studium, Lehre und Internationalisierung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: k.A.
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 10.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 10.35
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Anmerkung:

Die HSE wird von zwei Professor:innen geleitet; weitere Professor:innen übernehmen im Rahmen der HSE wichtige Aufgaben für die Kooperation in der Lehrerbildung am Standort Heidelberg in Forschung, Transfer und Lehre.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Seit 2015: Heidelberg School of Education (HSE) als hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Universität Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de)

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als (wissenschaftliche) Einrichtung in Kooperation mit mindestens einer weiteren Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Ja
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Anmerkung:

Kooperation mit Universität Heidelberg

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Extracurriculare Zusatzqualifikationen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Transferaktivitäten für lehramtsspezifische Themen (z. B. Blog Fokus Lehrerbildung; heiEDUCATION Journal; www.hse-heidelberg.de) gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Anmerkung:

Die Hochschule hat das Promotionsrecht, die Fakultäten haben die Hoheit über die Promotionsverfahren.

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Stand: Frühjahr 2022.