Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020.

Vergleichsdaten aller lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes, die an der jüngsten Erhebung 2022 teilgenommen haben, können Sie hier im Excel-Dateiformat herunterladen. Vergleichsdaten zum Thema Inklusion aus dem Jahr 2020 erhalten Sie hier.

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend vor Studienbeginn zu absolvierendes Eignungspraktikum?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule einen fächerunabhängigen lehramtsbezogenen Eignungstest, den Studieninteressierte absolvieren müssen, um zum Lehramtsstudium zugelassen zu werden?
Nein
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Anmerkung:

Es muss an einem fächerunabhängigen nicht-lehramtsbezogenen Eignungstest teilgenommen werden. Es wird empfohlen, den CCT zu absolvieren.

Indikatoren-Info:

Hierzu zählen auch Self-Assessments wie Career Counselling for Teachers (https://studieninteressierte.cct-germany.de), die zwar absolviert werden müssen, deren Ergebnis aber nicht über die Zulassung entscheidet.
Für welche der folgenden Zielgruppen existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen (Initiativen/Projekte/Kampagnen etc.) für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums?
  • Es existieren keine speziellen Rekrutierungsmaßnahmen für ausgewählte Zielgruppen für die Aufnahme eines Lehramtsstudiums
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt?
Nein, aber geplant
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Bestand im WS 2021/22 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education eine Zulassungsbeschränkung?
Zulassungsbeschränkung im WS 2021/22
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Fächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Fächern
Anzahl der Absolvent*innen eines (lehramtsbezogenen / polyvalenten) Bachelorstudiengangs im Sommersemester 2021
133 Studierende beendeten erfolgreich einen (lehramtsbezogenen) Bachelorstudiengang, der über einen entsprechenden Masterstudiengang sowie über den Vorbereitungsdienst zum Lehramt befähigt.
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Masterplätze für Lehramtsstudierende (Master of Education) zum WS 2021/22
Masterplätze insgesamt: 346
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2021/22
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 167 146
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 59 43
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 83 55
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Welche Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt es an Ihrer Hochschule?
  • verpflichtende Beratungsangebote im späteren Studienverlauf (ab 3. FS), und zwar:
    Besprechungen zum Unterricht der Studierenden in den Praktika in Bachelor und Master
  • freiwillige Beratungsangebote, die sich über den gesamten Zeitraum erstrecken, und zwar:
    Es gibt umfangreiche Beratungsangebote für alle Studierenden, bei denen jeweils auch die Studierenden der Lehrkräftebildung angesprochen werden.
Bestehen an Ihrer Hochschule Beratungsangebote für Lehramtsstudierende zu Karrieremöglichkeiten außerhalb des Schuldienstes / Schulsystems?
Ja

Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen. Stand: Winter 2021/2022.
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen
Lehramtstypenbezeichnung
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Lehramt an Grundschulen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Lehramt an berufsbildenden Schulen
Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: 2006.
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2021/2022.
Werden an Ihrer Hochschule polyvalente Bachelorstudiengänge angeboten?
Ja, die Bachelorstudiengänge für alle angebotenen Lehramtstypen sind polyvalent
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Indikatoren-Info:

Die Entscheidung für ein Lehramt fällt erst zum Master.
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer

Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
(Lehramtsbezogener/Polyvalenter) Bachelorstudiengang/B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 55 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 1 10 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 25 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 2 25 LP 15 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 45 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 55 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 10 LP 30 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 25 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 4 25 LP 15 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 5 k.A. k.A. 95 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 k.A. k.A. 25 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 55 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A. 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 25 LP 20 LP k.A.
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 7 k.A. k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 15 LP 20 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges 25 LP k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: im Unterrichtsfach.
2 Bachelor: Leuphana Semester (https://www.leuphana.de/en/college/study-program/leuphana-semester.html), Komplementär; Master of Education: Projektband
3 Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: im Unterrichtsfach.
4 Bachelor: Leuphana Semester (https://www.leuphana.de/en/college/study-program/leuphana-semester.html), Komplementär; Master of Education: Projektband
5 Berufliche Fachrichtung
6 Berufliche Fachrichtung
7 Bachelor: in Bildungswissenschaften; Master of Education: in der beruflichen Fachrichtung.
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2021/22 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 14.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 20.00
Lehrbeauftragte (Personen): 80.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 0.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

Abgeordnete Lehrkräfte sind an der Leuphana auf Mittelbau- bzw. LfbA-Stellen angestellt. Andere Abordnungen sind in Nds. nicht möglich. 43 Lehrbauftragte sind Lehrkräfte, die im Rahmen der Praxisphase im Master G+HR lehren und Entlastungsstunden erhalten..

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Nein
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Es werden Studienprofile zu "Inklusion und Diversität", "Digitales Lehren und Lernen" und "Sprachliche Bildung" angeboten (https://www.leuphana.de/college/bachelor/lehren-und-lernen/profilstudium.html).
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für Lehramtsstudierende bestimmter Lehramtsfächer verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Anmerkung:

Es wird ergänzend ein Studienprofil "Digitales Lehren und Lernen" angeboten.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
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Anmerkung:

Es werden Studienprofile zu "Inklusion und Diversität", "Digitales Lehren und Lernen" und "Sprachliche Bildung" angeboten. Es werden Zertifikate zu Diversity und Deutsch als Zweitsprache angeboten.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung.
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
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Anmerkung:

Gemeinsames Leuphana Semester und Komplementärstudium
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Beteiligung an zentralen Förderprojekten zur Lehrkräftebildung (insb. Qualitätsoffensive Lehrerbildung), Beteiligung der Lehrkräftebildung an zentralen Innovationsprojekten der Universität (z. B. Projekte der Stiftung Innovation in der Hochschullehre), Akkreditierung mit externem Beirat und jährlich stattfindende Qualitätszirkel, verschiedene Formen der Lehrveranstaltungsevaluation
Werden Lehramtsstudierende in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung eingebunden?
Ja, und zwar durch folgende Maßnahmen: Beteiligung in den entsprechenden Gremien (z. B. Studienkommissionen); Beteiligung innerhalb der Instrumente der Systemakkreditierung (z. B. Qualitätszirkel); verschiedene Formen der Lehrveranstaltungsevaluation
Gibt es für Lehramtsstudierende im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien), in denen der Erwerb von sogenannten 21st Century Skills (z.B. Kreatives Problemlösen, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit) im Vordergrund steht?
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Der Erwerb entsprechender Kompetenzen steht in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen und Angeboten der Leuphana im Vordergrund. Beispielsweise bearbeiten alle Studierenden bereits vor dem Studium in der Startwoche ein zentrales gesellschaftlich relevantes Thema in Teams. Das Leuphana Semester zielt insbesondere auf die Beschäftigung mit zukunftsrelevanten Themen, wie z. B. Nachhaltigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, etc. Im Studienverlauf wird an mehreren Zeitpunkten Forschendes Lernen aktiv praktiziert, welches ebenfalls entsprechende Skills fördert. Die Praxisphasen werden intensiv begleitet, so dass durch passende Beobachtungsaufträge und eigene Erprobungen in Tandems entsprechende Skills gefördert werden.

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Der Erwerb entsprechender Kompetenzen steht in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen und Angeboten der Leuphana im Vordergrund. Beispielsweise bearbeiten alle Studierenden bereits vor dem Studium in der Startwoche ein zentrales gesellschaftlich relevantes Thema in Teams. Das Leuphana Semester zielt insbesondere auf die Beschäftigung mit zukunftsrelevanten Themen, wie z. B. Nachhaltigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, etc. Im Studienverlauf wird an mehreren Zeitpunkten Forschendes Lernen aktiv praktiziert, welches ebenfalls entsprechende Skills fördert. Die Praxisphasen werden intensiv begleitet, so dass durch passende Beobachtungsaufträge und eigene Erprobungen in Tandems entsprechende Skills gefördert werden.

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend, und zwar:
Der Erwerb entsprechender Kompetenzen steht in einer Vielzahl von Lehrveranstaltungen und Angeboten der Leuphana im Vordergrund. Beispielsweise bearbeiten alle Studierenden bereits vor dem Studium in der Startwoche ein zentrales gesellschaftlich relevantes Thema in Teams. Das Leuphana Semester zielt insbesondere auf die Beschäftigung mit zukunftsrelevanten Themen, wie z. B. Nachhaltigkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, etc. Im Studienverlauf wird an mehreren Zeitpunkten Forschendes Lernen aktiv praktiziert, welches ebenfalls entsprechende Skills fördert. Die Praxisphasen werden intensiv begleitet, so dass durch passende Beobachtungsaufträge und eigene Erprobungen in Tandems entsprechende Skills gefördert werden.

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Anmerkung:

Informationen zum Studienmodell unter https://www.leuphana.de/college/studienmodell.html
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Angebote gibt, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht, wo sind diese Angebote im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
  • In sonstigen Studienbereichen, und zwar:
    Leuphana Semester (gemeinsames Startsemester), Komplementärstudium
Gibt es für Lehramtsstudierende extracurriculare Angebote, in denen der Erwerb von 21st Century Skills im Vordergrund steht?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung curriculare oder extracurriculare Angebote gibt, die den Erwerb von 21st Century Skills in den Vordergrund stellen, welche Lehrformate werden dafür genutzt?
  • Projektseminare
  • Service Learning
  • Sonstige, und zwar:
    Praxisphasen, Projektband
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.
Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.
Anteil kooperativer Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In wenigen Prüfungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In wenigen Prüfungen
Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?
Anteil kooperativer Veranstaltungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I In etwa der Hälfte der Fälle
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen In etwa der Hälfte der Fälle

Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Sind außerschulische Praktika für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule verpflichtend?
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Ansprechpartner*innen im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer*innen
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Mentor*innen in den Schulen, die auch eine Fortbildung erhalten können
Welche Personengruppen sind an der Betreuung der schulpraktischen Studien/Praktika in der Regel beteiligt?
  • Lehrkräfte der Schulen
  • Dozierende der Hochschulen
  • Vertreter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung / Studienseminare
Geben Sie bitte über Praxisphasen hinausgehende Maßnahmen für eine Theorie-Praxis-Verzahnung an
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen. Integration eines "Projektbandes" zur Förderung des Forschenden Lernens der Studierenden in das Studium.

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen; Regionalnetz zur Abstimmung der Zusammenarbeit. Einbindung von Studien- und Fachseminarleitungen in die Lehre und Entwicklungsarbeit.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen; spezielle Aufgabe im Dekanat der Fakultät Bildung (Prodekanat Vernetzung) zur Vernetzung mit Schulen (Etablierung Netzwerk von Campusschulen; digital vernetzter Klassenraum an einer Campusschule)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk als zentrales Projekt zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen. Campus Community mit außerschulischen Lernorten (z.B. Zukunftswerkstatt Buchholz, Jesteburg).

Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I

Von der Hochschule alleine veranstaltete Maßnahmen, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen. Integration eines "Projektbandes" zur Förderung des Forschenden Lernens der Studierenden in das Studium.

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen; Regionalnetz zur Abstimmung der Zusammenarbeit. Einbindung von Studien- und Fachseminarleitungen in die Lehre und Entwicklungsarbeit.

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen; spezielle Aufgabe im Dekanat der Fakultät Bildung (Prodekanat Vernetzung) zur Vernetzung mit Schulen (Etablierung Netzwerk von Campusschulen)

Maßnahmen in Kooperation mit anderen Akteuren, und zwar:
Qualitätsoffensiver Lehrerbildung mit ZZL-Netzwerk und CODIP als zentrale Projekte zur Theorie-Praxis-Verzahung in vielen Fächern und Institutionen. Campus Community mit außerschulischen Lernorten (z.B. Zukunftswerkstatt Buchholz, Jesteburg).

Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen

Maßnahmen in Kooperation mit Studienseminaren, und zwar:
Regelmäßiger Abstimmungskreis mit Studienseminaren

Maßnahmen in Kooperation mit Schulen, und zwar:
Spezielle Aufgabe im Dekanat der Fakultät Bildung (Prodekanat Vernetzung) zur Vernetzung mit Schulen (Etablierung Netzwerk von Campusschulen)

Existieren an Ihrer Hochschule Projekte/Initiativen zur Förderung der Internationalisierung der Lehrkräftebildung?
Ja, und zwar: Maßnahmen zur Förderung der Praktika im Ausland, Beauftragte*r für Internationalisierung, fachbezogene Initiativen z. B. im Fach Sachunterricht, Zertifikatsangebote (z. B. Diversity-Zertifikat, Deutsch als Zweitsprache)

In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Sonstige, und zwar:
    gemeinsame Entwicklungsteams im Zukunftszentrum Lehrkräftebildung, fachspezifische Kooperationen (z. B. Lernwerkstatt)
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für Berufstätige ohne Lehramtsqualifikation, die sich für das Lehramt qualifizieren möchten?
Nein, aber geplant
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Indikatoren-Info:

Wenn die Frage mit "Ja" beantwortet wurde, sollte zudem der Studiengang sowie die Anzahl der zum WS 21/22 eingeschriebenen Studierenden angegeben werden.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräfteforbildung ist an der Fakultät Bildung angesiedelt. Es gibt eine wissenschaftliche Leitung, so dass die Fortbildung eng mit der Lehrkräftebildung der Universität vernetzt ist.

Wie viele Studierende waren zum WS 2021/22 insgesamt an Ihrer Hochschule eingeschrieben?
9833
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden an der Hochschule zum WS 2021/22
Polyvalente Bachelorstudiengänge 1240
Lehramtsbefähigende Masterstudiengänge/M.Ed. Master of Education 796
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Dokumentation/Quelle der Ziele
Zielvereinbarung mit dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur/Kultusministerium des Landes Niedersachsen
Wird im Leitbild/Mission Statement Ihrer Hochschule explizit auf die Lehrkräftebildung Bezug genommen?
Nein, obwohl es ein ausformuliertes Leitbild gibt
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Anmerkung:

Im Leitbild wird grundsätzlich auf kein spezifisches Programm Bezug genommen.
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich einer Vizepräsidentin zugeordnet

Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehrkräftebildung
Bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge Kooperationen mit anderen Hochschulen?
Nein
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Sonstiges, und zwar: die Fakultät Bildung/School of Education und das Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL)
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als eigene Fakultät
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrerbildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet?
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Forschungsaufgaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Lehrkräftefortbildung über das regionale Kompetenzzentrum Lehrkräftefortbildung alleinige Verantwortung
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Anmerkung:

Aufgaben der Fakultät Bildung
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 39.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 75.77
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 19.47
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente)
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche

Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
Wie werden an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Promotionen von bereits an Schulen berufstätigen Lehrkräften gefördert?
  • Sie werden nicht gefördert.
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Anmerkung:

Es gibt noch kein entsprechendes Programm des Landes Niedersachsen, welches berufsbegleitende Promotionen fördert. Gleichwohl ist die Universität bemüht, bereits aktive Lehrkräfte für das Promotionsstudium zu gewinnen.

In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen.
Sind schulpraktische Studien in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) verpflichtend oder als Wahlmöglichkeit vorgesehen?
  • Keine Angabe möglich, da in keiner Schulform eine Differenzierung zwischen inklusiven und nicht inklusiven Schulen stattfindet
Wie werden die Studierenden vonseiten Ihrer Hochschule betreut, wenn sie in inklusiv arbeitenden Schulen bzw. Schulen mit "Gemeinsamem Unterricht" (von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) ihre schulpraktischen Studien ableisten?
  • Es gibt Ansprechpartner(innen) im Zentrum für Lehrerbildung/in der School of Education
  • Die hochschulischen Betreuer(innen) besuchen die Studierenden in ihren schulpraktischen Studien
  • Telefonischer/schriftlicher Austausch mit den Betreuer(inne)n
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar:
    Mentor*innen in den Schulen, die auch eine Fortbildung erhalten können
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Anmerkung:

Im Rahmen des ab dem Wintersemester 2020/2021 angebotenen "Profilstudium Inklusion" absolvieren Studierende ein Praktikum an einer inklusiv arbeitenden Schule und bearbeiten spezifische Aufgaben in diesem Kontext.
Welche Maßnahmen der Personalentwicklung werden genutzt, um das vorhandene wissenschaftliche Hochschulpersonal dafür weiterzubilden, dass sie die Lehramtsstudierenden kompetent auf inklusiv arbeitende Schulen vorbereiten können?
  • Interne Workshops/Arbeitsgemeinschaften
  • Selbststudium
  • Sonstige, und zwar:
    gemeinsame AG Inklusion; Schwerpunkt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen einzelnen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
Wie werden an Ihrer Hochschule Lehramtsstudierende auf die praktische Arbeit in einer multiprofessionellen Kooperationskultur vorbereitet?
  • Durch Lehrveranstaltungen in den Bildungswissenschaften
  • Im Rahmen von Praktika
  • Im Rahmen von Lehr-Forschungs-Projekten
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Indikatoren-Info:

Gemeint ist Multiprofessionalität als die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Berufsgruppen.
Verpflichtend zu absolvierende Lehrveranstaltungen, die den Erwerb von professionellen Kompetenzen zur Bewältigung der folgenden Herausforderungen in den Vordergrund stellen:
Lehramtstyp Kompetenz
Die folgenden Themen standen zur Auswahl: Schulentwicklung, Organisation und Gestaltung von Ganztagsschulen, Unterrichtsentwicklung (d.h. systematische Verbesserung der Qualität des Unterrichts), Arbeit im multiprofessionellen Team/Teamteaching, Inklusion/Heterogenität, Deutsch als Zweitsprache, Sprachsensibler Unterricht, Pädagogische Diagnostik, Individuelle Förderung (z.B. unterschiedliche Aufgabenformate, kooperatives Lernen), Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Interkulturelle Kompetenz, Überfachliche Kompetenzen (wie Kommunikation, kreatives Problemlösen und Gestaltungsfähigkeit), Personale Kompetenzen (wie Diskurs- und Reflexionsfähigkeit, Teamfähigkeit und Selbstführung). Darüber hinaus konnten Freitextangaben gemacht werden.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Organisation Ganztag
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • Diagnostik
  • Individuelle Foerderung
  • Medienkompetenz
  • Ueberfachlich
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, es gibt entsprechende verpflichtende Lehrveranstaltungen, in denen diese Kompetenzen zur Bewältigung folgender Herausforderungen im Vordergrund stehen:
  • Schulentwicklung
  • Teamteaching
  • Inklusion Heterogenitaet
  • Unterrichtsetwicklung
  • Individuelle Foerderung
  • Ueberfachlich