Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Die Daten zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und zur Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz, die zuletzt im Jahr 2022 erhoben wurden, werden hier daher nicht ausgewiesen. Bei Hochschulen, die auch im Jahr 2022 bei der Befragung mitgemacht haben, werden diese Daten zusätzlich zu den aktuellen Daten aus der letzten Ergebungsrunde dargestellt. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

 

 

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: Personen, die\n - einen Studiengangswechsel aus einem nicht-lehramtsbezogenen Studiengangs anstreben\n - eine Hochschulzugangsberechtigung aufgrund einer beruflichen Qualifikation nachweisen\n - eine Qualifikation als Lehrkraft nach ausländischem Recht erworben haben
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Wirkung eines Teils der Maßnahmen wurde quantitativ untersucht, nämlich -
  • Ja, die Wirkung eines Teils der Maßnahmen wurde qualitativ untersucht, nämlich Quereinstiegsmaster Lehramt an Grundschulen
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
- Sachunterricht - Sport - Evangelische Theologie - Islamische Theologie - Katholische Theologie - alle sonderpädagogischen Fachrichtungen Es gab im WS 2024/25 keine zulassungsfreie Kombinationsmöglichkeit.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
- Biologie - Geographie - Philosophie/Ethik - Geschichte - Sonderpädagogik mit den Fachrichtungen Gebärdensprachpädagogik/Hören und Kommunikation - Sportwissenschaft - Islamische Religionslehre - Politikwissenschaft für das Lehramt
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
- Biologie - Sportwissenschaft - Politikwissenschaft für das Lehramt

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 430 330
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 527 300
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 27 14
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Entsprechende Studiengänge sind geplant., und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Französisch - Lehramt an beruflichen Schulen im Fach Wirtschaftspädagogik
    ab dem Semester: WiSe 2025/26
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende nicht akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Lehramt an Grundschulen
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? 88
  • Entsprechende Studiengänge sind geplant, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Ein-Fach-Quereinstiegsmasterstudiengänge - Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in den Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik, Französisch - Lehramt an beruflichen Schulen im Fach Wirtschaftspädagogik
    ab dem Semester: WiSe 2025/26
Ist es an Ihrer Hochschule möglich, die zuvor angegebenen Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren?
Ja, alle Masterstudiengänge für Quereinsteigende können in Teilzeit absolviert werden.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

Im Land Berlin wird im Rahmen des Studiums für das 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien' für mehrere Bereiche (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' aufgeführt. Eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung ist für alle Lehrämter im Land Berlin (Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien sowie Lehramt an beruflichen Schulen) möglich. Dafür wird ein Unterrichtsfach durch Sonderpädagogik (mit zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen) ersetzt. Eine gesonderte Ausweisung des Lehramtstyps 6 entfällt daher.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2004/05.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
  • Ja, lehramtsbezogene Masterstudiengänge sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Allgemeine Kohortennachverfolgung, aber bislang ohne spezielle Auswertung für die Lehramtsstudiengänge

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Coachingangebote
  • Supervisionsangebote
  • Studium Generale
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik, Fremdsprachen
  • studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, und zwar in folgenden Fächern: Fremdsprachen
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
  • Sonstiges, und zwar: Förderung studentischer Lehrprojekte
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Für alle Fächer gibt es Beratungsangebote für am Lehramtsstudium Interessierte
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
- Erleichterung des Studienstarts (z. B. Unterstützung beim Übergang in die Hochschule; Klärung von Fragen zur Studienorganisation, Stundenplan, Modulangeboten und Prüfungsordnung) - Orientierung und Integration (z. B. Hilfe bei der Orientierung innerhalb der universitären Strukturen und Anforderungen, Förderung der sozialen Integration in die Studierendengemeinschaft) - Förderung des Studienerfolgs (z. B. Unterstützung bei der Entwicklung von Lernstrategien und Zeitmanagement, Aufzeigen von Lösungen für Herausforderungen im Studienverlauf) - Früherkennung und Prävention von Studienabbrüchen (z.B. Beratung bei persönlichen, fachlichen oder organisatorischen Schwierigkeiten, Vermittlung von Unterstützungsangeboten wie Mentoring oder psychologischer Beratung) - Stärkung der Selbstständigkeit (z. B. Förderung der Eigenverantwortung und Selbstorganisation, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium) - Information und Vernetzung (z. B. Bereitstellung von Informationen zu Praktika, Auslandsmöglichkeiten und Stipendien, Unterstützung bei der Vernetzung mit Kommilitonen, Lehrenden und Einrichtungen)
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Keine Einschätzung möglich
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Für alle Fächer gibt es Beratungsangebote für am Lehramtsstudium Interessierte
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
- Erleichterung des Studienstarts (z. B. Unterstützung beim Übergang in die Hochschule; Klärung von Fragen zur Studienorganisation, Stundenplan, Modulangeboten und Prüfungsordnung) - Orientierung und Integration (z. B. Hilfe bei der Orientierung innerhalb der universitären Strukturen und Anforderungen, Förderung der sozialen Integration in die Studierendengemeinschaft) - Förderung des Studienerfolgs (z. B. Unterstützung bei der Entwicklung von Lernstrategien und Zeitmanagement, Aufzeigen von Lösungen für Herausforderungen im Studienverlauf) - Früherkennung und Prävention von Studienabbrüchen (z. B. Beratung bei persönlichen, fachlichen oder organisatorischen Schwierigkeiten, Vermittlung von Unterstützungsangeboten wie Mentoring oder psychologischer Beratung) - Stärkung der Selbstständigkeit (z. B. Förderung der Eigenverantwortung und Selbstorganisation, Vermittlung von Schlüsselkompetenzen für ein erfolgreiches Studium) - Information und Vernetzung (z. B. Bereitstellung von Informationen zu Praktika, Auslandsmöglichkeiten und Stipendien, Unterstützung bei der Vernetzung mit Kommilitonen, Lehrenden und Einrichtungen)
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Keine Einschätzung möglich

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Falls Ihre Hochschule Befragungen der zuvor genannten Gruppen durchführt und die Ergebnisse veröffentlicht, geben Sie bitte den Link bzw. die Links zu den Befunden an:
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 42 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 42 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 42 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 16 LP 22 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 9 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 10 28 LP 29 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 11 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 12 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 13 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 14 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 16 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 17 5 LP 5 LP
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 80 LP 15 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 18 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 19 60 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 20 7 LP 22 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 21 16 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 22 k.A. k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 23 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 24 5 LP 5 LP
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Anmerkungen:

1 Bachelor: zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 10 LP in einem der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend. Master: inklusive inklusionspädagogischer Inhalte (3LP) und dem Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters (8 LP); zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 5 LP in einem einzigen der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend.
2 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
3 Bachelor: zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 10 LP in einem der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend. Master: inklusive inklusionspädagogischer Inhalte (3LP) und dem Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters (8 LP); zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 5 LP in einem einzigen der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend.
4 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
5 Bachelor: zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 10 LP in einem der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend. Master: inklusive inklusionspädagogischer Inhalte (3LP) und dem Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters (8 LP); zuzüglich einer Vertiefung im Umfang von 5 LP in einem einzigen der drei Unterrichtsfächer. Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend.
6 Fachwissenschaft und Fachdidaktik werden gemeinsam ausgewiesen.
7 Bachelor: 11 LP Bildungswissenschaften (inklusive berufsfelderschließendem Praktikum, 2 LP Inklusion integriert) und 5 LP Sprachbildung; Master: 17 LP Bildungswissenschaften (4 LP Inklusion integriert, inklusive eines Anteils des Praxissemesters) und 5 LP Sprachbildung
8 Bachelor: berufsfelderschließendes Praktikum in den Bildungswissenschaften integriert; Master: Praxissemester (Fachpraktikum jeweils im Unterrichtsfach enthalten, im Übrigen integriert in Bildungswissenschaften und Allgemeiner Grundschulpädagogik)
9 Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Abschlussarbeit hierin anzufertigen.
10 Im Bachelorstudium obligatorisch: - 10 LP Vertiefung in einem der drei Unterrichtsfächer - 8 LP Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik - 10 LP fach- oder professionsbezogene Ergänzung (wahlobligatorische Inhalte). Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend. Im Masterstudium obligatorisch: - 5 LP Vertiefung in einem einzigen der drei Unterrichtsfächer (das vertiefte Fach des Bachelorstudiums ist grundsätzlich im Masterstudium fortzuführen) - 14 LP Studienanteil Allgemeine Grundschulpädagogik (inklusive eines Anteils des Praxissemesters) - 10 LP fach- oder professionsbezogene Ergänzung (wahlobligatorische Inhalte). Werden zwei sonderpädagogische Fachrichtungen studiert, ist die Vertiefung hierin verpflichtend.
11 Im Land Berlin wird im Rahmen des Studiums für das 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien' für mehrere Bereiche (Sek. I und II) ausgebildet. Beim Lehramtstyp 4 sind somit Angaben zum 'Lehramt an Integrierten Sekundarschulen' und zum 'Lehramt an Gymnasien' aufgeführt. Eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung ist für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien im Land Berlin möglich. Dafür wird das erste Unterrichtsfach mit Sonderpädagogik (zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen) ersetzt (eine gesonderte Ausweisung des Lehramtstyps 6 entfällt daher).
12 Master: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 1 LP Sprachbildung integriert - 3 LP Inklusion integriert
13 Master: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 1 LP Sprachbildung integriert - 3 LP Inklusion integriert
14 Bachelor: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 11 LP Bildungswissenschaften (inklusive berufsfelderschließendem Praktikum, 2 LP Inklusion integriert) - 5 LP Sprachbildung Master: - 3 LP Sprachbildung integriert - 4 LP Inklusion integriert
15 Bachelor: berufsfelderschließendes Praktikum in den Bildungswissenschaften integriert; Master: Praxissemester (Fachpraktikum jeweils in der Fachdidaktik des Unterrichtsfachs inkludiert, im Übrigen integriert in Bildungswissenschaften)
16 Bachelor: in der Fachwissenschaft des ersten Unterrichtsfachs anzufertigen; Master: in der Fachwissenschaft oder Fachdidaktik eines der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften anzufertigen
17 Bachelor: Je nach fachlicher Ausgestaltung können bis zu höchstens 10 LP des fachwissenschaftlichen Anteils des ersten Unterrichtsfachs für einen überfachlichen Kompetenzerwerb vorgesehen werden. Im Masterstudium obligatorisch: 5 LP fach- oder professionsbezogene Ergänzung (wahlobligatorische Inhalte)
18 Master: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 1 LP Sprachbildung integriert - 3 LP Inklusion integriert
19 Eine sonderpädagogische Schwerpunktsetzung ist für das Lehramt an beruflichen Schulen im Land Berlin möglich. Dafür wird das zweite Unterrichtsfach mit Sonderpädagogik (zwei sonderpädagogischen Fachrichtungen) ersetzt (eine gesonderte Ausweisung des Lehramtstyps 6 entfällt daher).
20 Master: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 1 LP Sprachbildung integriert - 3 LP Inklusion integriert
21 Bachelor: - inklusive Fachpraktikum als Teil des Praxissemesters - 11 LP Bildungswissenschaften (inklusive berufsfelderschließendem Praktikum, 2 LP Inklusion integriert) - 5 LP Sprachbildung Master: - 3 LP Sprachbildung integriert - 4 LP Inklusion integriert
22 Bachelor: berufsfelderschließendes Praktikum in den Bildungswissenschaften integriert; Master: Praxissemester (Fachpraktikum jeweils in der Fachdidaktik des Unterrichtsfachs inkludiert, im Übrigen integriert in Bildungswissenschaften)
23 Bachelor: in der Fachwissenschaft des ersten Unterrichtsfachs anzufertigen; Master: in der Fachwissenschaft oder Fachdidaktik eines der beiden Unterrichtsfächer oder in den Bildungswissenschaften anzufertigen
24 Bachelor: Je nach fachlicher Ausgestaltung können bis zu höchstens 10 LP des fachwissenschaftlichen Anteils des ersten Unterrichtsfachs für einen überfachlichen Kompetenzerwerb vorgesehen werden. Im Masterstudium obligatorisch: 5 LP fach- oder professionsbezogene Ergänzung (wahlobligatorische Inhalte)

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein Nein
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Anmerkung:

Ein hoher Spezialisierungsgrad der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wird eher in Fächern mit einer großer Kohortenstärke erreicht.

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein
Informatische Grundkompetenzen Ja, in bestimmten Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
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Anmerkung:

- Deutsch im Mehrsprachigkeitskontext - Zertifikatsstudium Evangelische Theologie

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkung:

Die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ erbringen zu können, muss in der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung eröffnet werden.

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Während der reinen Praxisphase des berufsfelderschließenden Praktikums im Bachelorstudium findet vor Ort in den Schulen eine Betreuung durch den Lehrkörper der jeweiligen Schule statt. Die reine Praxisphase in den Schulen wird eingerahmt von hochschulischen Angeboten in Form von Vor- und Nachbereitungsseminaren.

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihrem Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktikum.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Institutionalisierung und Governance

Diagramm
Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Die HU verpflichtet sich in ihren Hochschulverträgen mit dem Land Berlin zu einem quantitativen Ausbau lehramtsrelevanter Studienangebote. Ein Leitbild Lehrkräftebildung ist in Planung. https://www.berlin.de/sen/wissenschaft/politik/hochschulvertraege/#2024
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
- Zukunftswerkstatt HU - Preis für gute Lehre - HU-interne Projektförderungen - Drittmittelprojekte - hochschuldidaktische Fortbildungen - flexible Studienstrukturen - studentische Lehrprojekte - Thementage - Deputatsminderungen