Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Biologie, Englisch, Geographie, Politikwissenschaft, Sportwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt.
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Anmerkung:

Der Studiengang Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) ist über das verpflichtende Hauptfach Sozialpädagogik/Pädagogik zulassungsbeschränkt; die allgemeinbildenden Zweitfächer sind sämtlich zulassungsfrei, auch wenn im B.Ed. für das gymnasiale Lehramt im betreffenden Fach eine Zulassungsbeschränkung besteht.
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen 2) Fachhochschule Esslingen 3) Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart 4) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 5) Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg zu 1) Fach Musik, ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 2) Fach Naturwissenschaft und Technik, Anteil Technik; Export im Bereich Erziehungswissenschaft, ggf. Abschlussarbeiten; 3) Fach Musik; ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 4) Fach Bildende Kunst; Bildungswissenschaften (im M.Ed.), ggf. Abschlussarbeiten; zu 5) Fach Naturwissenschaft und Technik, einzelne Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Universität Hohenheim: LAT 4: katholischer und evangelischer Religionsunterricht (Lehrexport/Öffnung von Lehrveranstaltungen) LAT 5: Studiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen, katholischer Religionsunterricht.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 423 274
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 38 27
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Master of Education Quereinstieg Informatik - Physik - Mathematik (Quereinstieg M.Ed. IPM)
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? keine Aufnahmebeschränkung
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Anmerkung:

Den Studiengang gibt es seit dem WS 2020/2021. Er ist aus einer Sonderregelung des Kultusministeriums hervorgegangen, die es Studierenden mit Abschluss B. Sc. in Physik oder Informatik ermöglicht, in den M. Ed. zu wechseln, da es einen starken Mangel an Lehrkräften in diesen Fächern gibt. Daraus wurde ein neuer Quereinstiegsstudiengang Master of Education mit einer Studiendauer von vier Semestern entwickelt, der sich an Studierende richtet, die einen Bachelor-of-Science-Abschluss in Informatik, Physik oder Mathematik haben, sich nun aber gerne in Richtung Lehramt neu orientieren wollen. Obwohl der Studiengang kurz „Quereinstieg M.Ed. IPM“ heißt, studiert man aber nur zwei der drei Fächer Informatik, Physik, Mathematik. Dasjenige, in dem man den B. Sc.-Abschluss erlangt hat, und ein weiteres der beiden anderen, nicht etwa alle drei Fächer.
Ist es an Ihrer Hochschule möglich, die zuvor angegebenen Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren?
Nein.
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Anmerkung:

Aufgrund der in der Studien- und Prüfungsordnung verankerten maximalen Studiendauer von acht Semestern besteht die Möglichkeit, den Studienabschluss auch zu erreichen, wenn nicht in Vollzeit studiert werden kann.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
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Anmerkung:

Absolventinnen und Absolventen des Lehramtstyps 4 können in Baden-Württemberg auch an Gemeinschaftsschulen unterrichten. In Tübingen wurde 2018 als einer der ersten Standorte in Baden-Württemberg eine Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule eingerichtet. Die TüSE (Tübingen School of Education) führte an dieser Oberstufe ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt durch (https://uni-tuebingen.de/de/140008).

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2015/2016 (Lehramtstyp 4) und WS 2016/17 (Lehramtstyp 5).
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Anmerkung:

Studierende für Lehramtstyp 4, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2010/2011 und dem Sommersemester 2015 begonnen haben, studierten nach der Gymnasiallehrerprüfungsordnung I (GymPO I). Das Lehramtsstudium nach GymPO I ist Mitte 2024 ausgelaufen bzw. wird in Kombination mit einem künstlerischen Fach Mitte 2025 auslaufen. Studierende für Lehramtstyp 5, die ihr Studium zwischen dem Wintersemester 2009/2010 und dem Sommersemester 2016 begonnen haben, studieren nach der Wissenschaftlichen Prüfungsordnung Gesundheit und Gesellschaft (Care) sowie Sozialpädagogik/Pädagogik (WPrOSozPädCare). Das Lehramtsstudium nach WPrOSozPädCare wird ebenfalls Mitte 2025 auslaufen. Die Gültigkeit der Prüfungsordnungen wurde im Jahr 2021 verlängert.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Coachingangebote
  • Orientierungssemester
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Französisch, Italienisch, Spanisch, Biologie, Informatik, Mathematik, Physik, Naturwissenschaft und Technik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Neben dem für alle Lehramtsstudierenden bestehenden Beratungsangebot im TüSE Informations- und Beratungszentrum Lehramt besteht die Möglichkeit, zu Beginn des Bachelorstudiums das Online-Self-Assemssment 'TüSE - Check your Expectations' durchzuführen, um sich mit den eigenen Vorstellungen und Einschätzungen zum Lehramtsstudium auseinanderzusetzen. Möchten die Studierenden daran anschließend ihre Ergebnisse weiter reflektieren, können sie sich zu einem vertieften Beratungsgespräch ebenfalls an das Informations- und Beratungszentrum wenden (https://uni-tuebingen.de/de/232958).
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Die Angebote sollen die Studierenden unterstützen, sich in ihre neue Rolle einzufinden, und dabei helfen, Studienverzögerungen und Studienabbrüche zu vermeiden.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Für die Ein- bzw. Umschreibung in den M. Ed. müssen die Studierenden die Durchführung des Online-Self-Assessments 'TüSE - Check your Choice' nachweisen. Im Anschluss an dieses kann das unverbindliche Beratungsangebot 'TüSE - Reflect your Choice' (eine ausführliche Beratungssitzung) genutzt werden (https://uni-tuebingen.de/de/171543).
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Studierende, die an ihrem Berufswunsch Lehramt zweifeln, sollen bei der für sie passenden Entscheidung unterstützt werden.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Selten

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Falls Ihre Hochschule Befragungen der zuvor genannten Gruppen durchführt und die Ergebnisse veröffentlicht, geben Sie bitte den Link bzw. die Links zu den Befunden an:
Vom folgenden Link aus gelangt man auf die Unterseiten mit den verschiedenen Befragungen: https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-evaluation-und-qualitaetsmanagement/
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Anmerkung:

Die geplante Implementation von Studienverlaufsstatistiken und deren Auswertungen sollen dann auch durch die Befragung von Studiengangswechsler*innen und Studienabbrecher*innen ergänzt werden.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 13.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 24.00
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): k.A.
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
Sonstige Personen sind: -
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 72 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 72 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 1 k.A. 90 / 60 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. 15 / 15 LP
Bildungswissenschaften 12 LP 33 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 66 LP 40 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 51 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 2 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 LP 15 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 3 27 LP 16 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 6 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges k.A. k.A.
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Anmerkungen:

1 M. Ed. Erweiterungsfächer (dritte Fächer) gibt es im Hauptfachumfang (Große Facultas, 120 LP) und im Beifachumfang (Kleine Facultas, 90 LP), wobei nicht alle Fächer auch als Erweiterungsfach angeboten werden; ebenso können nicht alle Drittfächer jeweils in beiden Umfängen studiert werden. Die Masterarbeit umfasst in beiden Versionen 15 LP. Nach einer 2023 erfolgten Änderung der RahmenVO-KM, der Studien- und Prüfungsordnung des Landes Baden-Württemberg für die Lehramtsstudiengänge, können die M. Ed. Erweiterungsfächer jetzt auch als Zertifikat, d. h. ohne Masterarbeit abgeschlossen werden; die für die Masterabeit vorgesehenen 15 CP müssen nicht erbracht werden.
2 Die Studierenden für das berufliche Lehramt können zusätzlich ein M. Ed. Erweiterungsfach für das gymnasiale Lehramt belegen.
3 Die Studierenden für das berufliche Lehramt Sozialpädagogik/Pädagogik und allgemeinbildendes Fach müssen kein Orientierungspraktikum absolvieren, aber ein Fachpraktikum Kindheitspädagogik.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Nein
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Nein
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein
Informatische Grundkompetenzen Nein
Inklusion / Heterogenität Nein
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Anmerkung:

Die Themen 3 bis 5 sind in verschiedenen Fächern als Querschnittsthema verankert, aber nicht verbindlich für den jeweiligen gesamten Lehramtstyp.

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In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

Gemäß der RahmenVO-KM, also der Vorgaben des Landes wird das Thema 'Inklusion' in den Bildungswissenschaften explizit gelehrt. Das Themenfeld ist nachhaltig über eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität in Forschung und Lehre in der Tübinger Lehrerbildung etabliert (https://uni-tuebingen.de/de /88402).

Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Nein, aber geplant
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In einzelnen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

Das Themenfeld ist nachhaltig über eine Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität in Forschung und Lehre in der Tübinger Lehrerbildung etabliert. (https://uni-tuebingen.de/de/88402)

Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
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Anmerkung:

Lehramtstyp 5: Im M.Ed. werden im Bereich Bildungswissenschaften Wahlpflichtveranstaltungen zu digitalen Medien angeboten.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: M. A. Schulforschung und Schulentwicklung
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Anmerkung:

Seit WS 2023/24 gibt es die Zusatzqualifikation „Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Einrichtungen“. Die Zertifikate zur Bildung für nachhaltige Entwicklung und Gesundheitsförderung sind Angebote für alle Studierenden.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen
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Anmerkung:

Ja, in ca. 50% der Veranstaltungen lernen Lehramtsstudierende gemeinsam mit Studierenden aus Fachbachelor- oder Fachmasterstudiengängen.

Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Nein
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Das Orientierungspraktikum wird in der Vorlesung "Einführung in das Studium der Bildungswissenschaften" (Modul 1 des BWS im B. Ed. für das gymnasiale Lehramt) vorbereitet und im Seminar "Beruf und Professionalität II" (Modul 2) nachbereitet. Während des dreiwöchigen Praktikums erfolgt keine Begleitung, da sich die Studierenden Vollzeit an der Schule befinden.
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Anmerkung:

Das Orientierungspraktikum ist gemäß der RahmenVO-KM ein dem Bildungswissenschaftlichen Studium zugeordnetes dreiwöchiges Praktikum im Bachelor of Education für das gymnasiale Lehramt; das Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen beinhaltet kein Orientierungspraktikum.

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
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Anmerkung:

Es erfolgt eine explizite Vor- und Nachbereitung nicht nur in den Bildungswissenschaften, sondern auch in den Fächern/Fachdidkaktiken.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich ist, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen, geben Sie bitte an, welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen:
Die Lehrtätigkeit an einer Schule kann ggf. für das Orientierungspraktikum angerechnet werden, wenn sie an einer Schule mit einer gymnasialen Oberstufe durchgeführt wird und einen Umfang von umgerechnet mindestens drei Wochen Vollzeit hat.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
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Anmerkung:

In Baden-Württemberg werden die Praxisphasen zentral vom Kultusministerium über Online-Plattformen organisiert; die Verantwortung für die Auswahl der Schulen liegt daher beim Kultusministerium.

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar: M.A. Schulforschung und Schulentwicklung; M.A. Schulmanagement und Leadership
  • Sonstige, und zwar: Die Tübingen School of Education arbeitet gemeinsam mit den Tübinger Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken in über 25 Lehramtsfächern am Aufbau einer systematischen und bedarfsgerechten Struktur im Bereich der Lehrerfort- und -weiterbildung. Es existieren verschiedene Angebote: www.uni-tuebingen.de/de/123736
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Anmerkung:

Die M. Ed. Erweiterungsfächer sind zwar nicht speziell für berufstätige Lehrkräfte eingerichtet worden, können aber von diesen ebenfalls studiert werden.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Die Tübingen School of Education steht für Qualität und Zukunft in der Lehrkräftebildung - Satzung der Tübingen School of Education (https://uni-tuebingen.de/de/75057) - Leitbild der Tübingen School of Education (https://uni-tuebingen.de/de/264429) - Webseite der Tübingen School of Eudcation (https://uni-tuebingen.de/de/264423) - interne Konzeptionspapiere zur Strategie und Ausrichtung
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Anmerkung:

Die Neukonstitution der Lehrkräftebildung an der Tübingen School of Education orientiert sich an den Leitlinien des universitätseigenen Zukunftskonzepts „Research – Relevance – Responsibility“. Die TüSE ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung für Lehrkräftebildung. Die TÜSE besteht aus Mitgliedern aus 5 lehrkräftebildenden Fakultäten in über 25 Lehramtsfächern sowie den bildungswissenschaftlichen Instituten. Mit Schulen der Region, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern bestehen vertrauensvolle Kooperationsbeziehungen auf Augenhöhe. Die enge Zusammenarbeit mit Vertretungen der Bildungsverwaltung ist weiterhin konstitutiv. Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften in der Lehrkräftebildung zu vernetzen und kohärent zu integrieren, ist wesentlich für die Arbeit und markiert die Ausrichtung der TüSE. Arbeitsbereiche sind: Studium und Lehre/Studienberatung, Forschung und Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Transfer. Im Bereich Digitale Bildung kooperiert die TüSE eng mit dem Tübingen Center for Digital Education. Im Bereich Inklusion besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion, Heterogenität und Diversität. Zentral sind weiterhin ein expliziter Professionsbezug und zugleich eine systematische Forschungsorientierung im Lehramt.
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
- interne Vernetzung mit allen an der Lehrkräftebildung beteiligten Institutionen der Universität - externe phasen- und institutionenübergreifende Vernetzung mit Akteurinnen und Akteuren der Lehrkräftebildung national und international - Konzept zur Integration von Innovationen am Standort über Ablaufverfahren, Gremien und verschiedene Arbeitsgruppen

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Rektorat zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 3.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 20.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 1.55
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Anmerkung:

Davon sind 3,5 Stellen dauerhafte akademische Mitarbeiter*innen-Stellen, 1,3 sind dauerhafte nicht-wissenschaftliche Stellen, alle anderen Stellenanteile sind projektbezogen befristet.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Das bisherige Zentrum für Lehrerbildung wurde 2015 in die Tübingen School of Education integriert.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Eine Kooperation mit einer Pädagogischen Hochschule ist aus logistischen und geographischen Gründen nicht möglich, weshalb die Tübinger Lehrerbildung aus einem Guss als singulärer Standort neu konstituiert und gestaltet wurde.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Auch wenn die Fakultäten die Federführung bei der Berufung bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Personen haben, ist die Tübingen School of Education in die Verfahren involviert.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Internationalisierung in der Lehrerbildung: Realisierung und Koordination von Internationalisierungsmaßnahmen im Lehramt an der Universität Tübingen. gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Sonstige Maßnahmen: Stärkung des Professionsbezugs in der Lehrerbildung und Bearbeitung von Innovationen und Querschnittthemen, wie Inklusion und Lehren und Lernen mit digitalen Medien. gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Übersicht über die Aufgabenbereiche der TüSE: https://uni-tuebingen.de/de/75417

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.