Der Lehrkräftemangel bleibt eine der drängendsten Herausforderungen des deutschen Bildungssystems. Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat 2024 mit zwei Beschlüssen erstmals bundesweite Standards für zusätzliche Wege ins Lehramt neben dem klassischen Lehramtsstudium gesetzt. Hierzu zählen Quereinstiegs-Masterstudiengänge, Ein-Fach-Masterstudiengänge und duale Lehramtsstudiengänge. Daneben befindet sich auch das klassische Lehramtsstudium in einem stetigen Reformprozess, vor allem mit Blick auf Praxisanteile und Professionsbezug. Möglichst viele Lehramtsstudierende erfolgreich durch ihr Studium zu bringen ist ein wichtiges bildungspolitisches Ziel und ein zentraler Hebel, um langfristig mehr gut qualifizierte Lehrkräfte zu gewinnen.

Seit über zehn Jahren erhebt der Monitor Lehrkräftebildung länderübergreifend und unabhängig Daten zur ersten Phase der Lehrkräftebildung, dem Lehramtsstudium. Der Themenschwerpunkt „Neue Wege in der Lehrkräftebildung“ enthält Befunde und Empfehlungen des Monitor Lehrkräftebildung zu den zentralen Wandlungsprozessen der Lehrkräftebildung:

• Alternative Studienmodelle im Lehramt,
• Qualifizierung von Seiteneinsteiger*innen und Umgang mit bereits an Schulen tätigen Lehramtsstudierenden,
• Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramtsstudium.

Der Policy BriefNeue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern“ vom Juni 2025 beschreibt die zentralen Baustellen, die mit Blick auf eine langfristige Qualitätsverbesserung der Lehrkräftebildung angegangen werden müssen. Er zeigt auf, wie Akteure aus Bundes- und Landespolitik sowie aus den Hochschulen bestehende Strategien zur nachhaltigen Sicherung des Lehrkräftebedarfes so weiterentwickeln können, dass nicht nur kurzfristig Lücken gestopft werden, sondern langfristig gut ausgebildete Lehrkräfte zur Verfügung stehen.

Juni 2025

Alle im Monitor Lehrkräftebildung 2024 erhobenen Daten, die ins Policy Brief „Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Bedarf und Qualität nachhaltig sichern“ eingeflossen sind, finden Sie sowohl in unseren Themenseiten als auch hier grafisch aufbereitet:

Neue Wege in der Lehrkräftebildung: Zahlen, Daten, Fakten

In der Broschüre „Lehrkräftebildung im Wandel – Gestärkt in die Zukunft?!“ vom Juni 2023 sind Befunde aus dem Monitor Lehrkräftebildung zu den folgenden Themenbereichen aufbereitet:

• innovative Wege der Rekrutierung und der Lehrkräftegewinnung,
• wirksame Verantwortungsstrukturen für die Lehrkräftebildung an den Hochschulen und
• zukunftsfähige Professionsorientierung, also eine Ausrichtung auf die Bedarfe der Schule des 21. Jahrhunderts

Juni 2023 (korrigierte Fassung)


Die Allianz für Lehrkräfte, die der Stifterverband im Rahmen der Zukunftsmission Bildung ins Leben gerufen hat, beschäftigt sich in ihren zahlreichen Aktivitäten ebenfalls mit der Frage, wie genügend Lehrkräfte gewonnen werden können. Zur Allianz für Lehrkräfte gelangen Sie hier:



Weitere Publikationen und Initiativen zum Thema:

Aktuellste Publikationen und Initiativen der Kooperationspartner:

Stifterverband:
Masterplan – Lehrkräftebildung neu gestalten. 75 Maßnahmen für die Lehrkräftebildung der Zukunft (2023)

Der Lehrkräftetrichter (2023)

Zukunftswerkstatt Lehrkräftebildung neu denken (2023)

CHE:
Webinar-Reihe „CHE Talks – Innovationen in der Lehrkräftebildung“ (2023)

Aktuelle Publikationen weiterer Akteure:

Kultusministerkonferenz:
Gestaltung von zusätzlichen Wegen ins Lehramt (2024)

GEW:
Lehrer:innenbildung in Deutschland im Jahr 2024. Status quo und Entwicklungen der letzten Dekade (2024)

Kultusministerkonferenz:
Maßnahmen zur Gewinnung zusätzlicher Lehrkräfte und zur strukturellen Ergänzung der Lehrkräftebildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 14.03.2024 (2024)

GEW:
GEW-Eckpunkte für die Reform der Lehrer*innenbildung in Zeiten des Fachkräftemangels (2024)


Konkrete Daten der einzelnen Hochschulen und Länder zu den genannten und zu vielen weiteren Themen finden Sie zudem auf unseren Hochschul- und Länderseiten.