Landesvorgaben zur Einrichtung von Quereinstiegs-Masterstudiengängen und ihre Existenz an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
2024 wurden die Länder und die Hochschulen gefragt, ob es im jeweiligen Land bzw. an der jeweiligen Hochschule Quereinstiegs–Masterstudiengänge gibt. Die Deutschlandkarten zeigen die Angaben der Länder (links) und die Angaben der Hochschulen (rechts) nebeneinander. Mehr Informationen zu den Studiengängen in den einzelnen Ländern bzw. Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land bzw. den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch Hochschulstandorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Die Balkendiagramme zeigen die Angaben der Länder in absoluten Zahlen und die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Inhaltlicher Hinweis: Teilweise sind die hier von den Ländern und Hochschulen genannten Quereinstiegs-Masterstudiengänge identisch mit den ebenfalls in diesem Thema dargestellten Ein-Fach-Masterstudiengängen.
Landesvorgaben zur Einrichtung von Quereinstiegs-Masterstudiengängen im Wintersemester 2024/25
Existenz von Quereinstiegs-Masterstudiengängen an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
Landesvorgaben zur Einrichtung von Ein-Fach-Masterstudiengängen und ihre Existenz an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
2024 wurden die Länder und die Hochschulen gefragt, ob es im jeweiligen Land bzw. an der jeweiligen Hochschule Ein-Fach-Masterstudiengänge gibt. Die Deutschlandkarten zeigen die Angaben der Länder (links) und die Angaben der Hochschulen (rechts) nebeneinander. Mehr Informationen zu den Studiengängen in den einzelnen Ländern bzw. Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land bzw. den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch Hochschulstandorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Die Balkendiagramme zeigen die Angaben der Länder in absoluten Zahlen und die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Inhaltlicher Hinweis: Teilweise sind die hier von den Ländern und Hochschulen genannten Ein-Fach-Masterstudiengänge identisch mit den ebenfalls in diesem Thema dargestellten Quereinstiegs-Masterstudiengängen.
Landesvorgaben zur Einrichtung von Ein-Fach-Masterstudiengängen im Wintersemester 2024/25
Existenz von Ein-Fach-Masterstudiengängen an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
Landesvorgaben zur Einrichtung von dualen Lehramtsstudiengängen und ihre Existenz an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
2024 wurden die Länder gefragt, ob sie im Wintersemester 2024/25 die Einrichtung dualer Lehramtsstudiengänge an den Hochschulen ihres Landes ermöglichen. Die Hochschulen wurden gefragt, ob es bei ihnen duale Lehramtsstudiengänge gibt. Die Deutschlandkarten zeigen die Angaben der Länder (links) und der Hochschulen (rechts). Mehr Informationen zu den Studiengängen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land bzw. den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Hochschulstandorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Die Balkendiagramme zeigen die Verteilung der Angaben der Länder in absoluten Zahlen und die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Inhaltlicher Hinweis: Auch wenn es laut der Kartengrafiken relativ viele Länder mit dualen Lehramtsstudiengängen gibt, so betreffen diese Studiengänge meistens nur bestimmte Fächer, Lehramtstypen und/oder Zielgruppen. Über die Freitextangaben können Sie einsehen, wie viele Studienplätze es gibt und in welchem Bereich. Das Feld neuer Studienmodelle im Lehramt ist sehr dynamisch. Seit der letzten Erhebung im Herbst/Winter 2024/25 sind möglicherweise neue Studiengänge oder Planungen für neue Studiengänge an weiteren Standorten hinzugekommen.
Landesvorgaben zur Einrichtung von dualen Lehramtsstudiengängen im Wintersemester 2024/25
Existenz von dualen Lehramtsstudiengängen an den Hochschulen im Wintersemester 2024/25
Möglichkeiten des Teilzeitstudiums bei Quereinstiegs-Masterstudiengängen im Wintersemester 2024/25
Im Jahr 2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob es bei ihnen möglich ist, angebotene Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Existenz hochschulseitiger Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die außerhalb curricularer Schulpraktika bereits an Schulen tätig sind (z.B. als Vertretungslehrkräfte) im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob es an der Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende gibt, die bereits neben ihrem Studium als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte. Aufgrund des Lehrkräftemangels kommt dies inzwischen vermehrt vor. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Qualifizierungsmaßnahmen für Seiteneinsteiger*innen im Jahr 2024
Betreuungsmaßnahmen seitens der Hochschulen während schulischer Praktika (ohne Praxissemester) im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, wie die Studierenden im Rahmen ihrer schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens der Hochschule betreut werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Über die Menüpunkte oben im Diagramm können Sie die Betreuungsform auswählen, für die Sie sich die Deutschlandkarte anzeigen lassen möchten. Bei aktiver Auswahl wird der Menüpunkt dunkelgrün. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Betreuungsmaßnahmen seitens der Hochschulen während des Praxissemesters im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, wie die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters bzw. anders benannten Langzeitpraktikums seitens der Hochschule betreut werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Über die Menüpunkte oben im Diagramm können Sie die Betreuungsform auswählen, für die Sie sich die Deutschlandkarte anzeigen lassen möchten. Bei aktiver Auswahl wird der Menüpunkt dunkelgrün. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Existenz spezieller Qualifizierungsmaßnahmen für Mentor*innen zur Begleitung von Lehramtsstudierenden während schulischer Praktika (ohne Praxissemester) im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob schulische Mentor*innen, die Lehramtsstudierende während ihrer Praktika (ohne Praxissemester) betreuen, speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Standorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Existenz spezieller Qualifizierungsmaßnahmen für Mentor*innen zur Begleitung von Lehramtsstudierenden während ihres Praxissemesters im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob schulische Mentor*innen, die Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters bzw. anders benannten Langzeitpraktikums betreuen, speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Standorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Existenz von Qualitätskriterien für Praktikumsschulen seitens der Hochschulen im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob es seitens der Hochschule Qualitätskriterien gibt, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester ableisten. Dabei konnte unterschieden werden, ob es Qualitätskriterien nur für Schulen gibt, an denen das Praxissemester abgeleistet wird oder an allen Schulen, an denen auch kürzere Praxisphasen abgeleistet werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Standorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge an der Hochschule polyvalent sind, d.h. gemäß unserer Definition von Polyvalenz, dass Absolvent*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs sowohl einen lehramtsbezogenen Masterstudiengang (M.Ed.) als auch einen fachwissenschaftlichen Masterstudiengang (M.A. oder M.Sc.) anschließen können. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Länder bzw. Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land bzw. den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen. Sollten kleinere Prozentzahlen im Diagramm nicht dargestellt werden, fahren Sie bitte mit dem Cursor über den entsprechenden Ringabschnitt.
Anschließend an die obere Frage der Polyvalenz der lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge wurden die Hochschulen 2024 ebenfalls gefragt, ob es möglich ist, nach Abschluss eines nicht lehramtsbezogenen fachwissenschaftlichen Bachelorstudiums nahtlos in einen konsekutiven lehramtsbezogenen Masterstudiengang überzugehen. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Länder bzw. Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land bzw. den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Inhaltlicher Hinweis: Teilweise haben die Hochschulen hier eine der Ja-Optionen gewählt und eine einschränkende Anmerkung gemacht, dass ggf. fehlende Studienanteile nachgeholt werden müssen. Bei einer quantitativen Auswertung der Daten ist dies zu beachten.
Nutzung einer Studienverlaufsstatistik in lehramtsbezogenen Studiengängen durch die Hochschulen im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob sie in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument nutzen, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten. Die Frage wurde bewusst offen gestellt, um eine Vielfalt an Ansätzen abbilden zu können. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Durchführung von Befragungen zur Ermittlung von Optimierungsbedarfen im Lehramtsstudium durch die Hochschulen im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob sie Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durchführen, um Informationen zu Optimierungsbedarfen lehramtsbezogener Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Über die Menüpunkte oben im Diagramm können Sie auswählen, ob sie sich ausgeben lassen wollen, an welchen Standorten es Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen, Abbrecher*innen oder Wechsler*innen gibt. Bei aktiver Auswahl wird der Menüpunkt dunkelgrün. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.
Nutzung der Befragungsergebnisse für das Qualitätsmanagement innerhalb der Hochschulen im Jahr 2024
2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob die Ergebnisse der zuvor genannten Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen und Abbrecher*innen lehramtsbezogener Studiengänge systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge einfließen. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.