Mit Ausnahme der Länder Berlin und Saarland ist ein Studium des Lehramtstyp 6 in allen Bundesländern möglich. Insgesamt fünf Länder bieten das Studium dieses Lehramtstypen in grundständiger Form mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen an. In den weiteren neun Ländern kann der Lehramtstyp im gestuften Modell Bachelor/Master studiert werden. Während die Regelstudienzeit für die Staatsexamensstudiengänge in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt mit neun Hochschulsemestern bemessen wird, sind in Sachsen dafür zehn Semester vorgesehen. Für die Studiengänge mit dem Studienabschluss Bachelor sind in der Regel sechs Semester geplant, für den Abschluss Master weitere vier Semester. Allein in Rheinland-Pfalz ist ein Masterstudium in der Regel bereits in drei Hochschulsemestern zu absolvieren. In Sachsen müssen im grundständigen Studium 300 Leistungspunkte absolviert werden. Sonst beträgt der Workload für den Abschluss Erstes Staatsexamen 270 Leistungspunkte und für die gestuften Studienstrukturen 300 Leistungspunkte.

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Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

Diagramm
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Ludwig-Maximilians-Universität München - -
Universität Regensburg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen. ">1 - -
Universität Potsdam - -
Universität Bremen 2 - -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - -
Justus-Liebig-Universität Gießen - -
Universität Rostock 3 Hochschule für Musik und Theater Rostock Fach Musik und Theater (Darst. Spiel)
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 4 1. Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) 2. Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) 1. Unterrichtsfach Musik 2. Unterrichtsfach Kunst
Universität Bielefeld - -
Technische Universität Dortmund - -
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 5 - -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - -
Universität Koblenz - -
Universität Leipzig - -
Universität Erfurt - -
Universität Kassel - -
Universität Duisburg-Essen - -
Universität Paderborn - -
Bergische Universität Wuppertal 6 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1+2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Master of Education.
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - -
Universität zu Köln - -
Universität Siegen - -
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education - -
Pädagogische Hochschule Heidelberg - -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg - -
Universität Hamburg 7 Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK); Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK)
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Anmerkungen:

1 Im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach" kooperiert die Universität Regensburg mit der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
2 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
3 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
4 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
5 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
6 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
7 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Ludwig-Maximilians-Universität München - -
Universität Potsdam 20 19
Universität Bremen 68 59
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - -
Justus-Liebig-Universität Gießen - -
Universität Rostock 1 - -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 167 135
Universität Bielefeld 109 101
Technische Universität Dortmund 208 173
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2 siehe Anmerkung -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau 141 107
Universität Koblenz 3 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Universität Erfurt 160 140
Universität Kassel 4 - -
Universität Duisburg-Essen 5 - -
Universität Paderborn 92 76
Bergische Universität Wuppertal 99 84
Universität Siegen 51 46
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education 6 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Pädagogische Hochschule Heidelberg 246 209
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 200 169
Universität Hamburg 7 117 95
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Anmerkungen:

1 basierend auf vorläufigen Daten
2 ab WiSe 26/27 wird der Master of Education Lehramt sonderpädagogische Förderung angeboten
3 Lehramtstyp 6: Lehramt an Förderschulen seit Wintersemester 2024/25 neu und im Aufbau; daher gibt es noch keine Studierenden im Masterstudiengang.
4 Masterstudiengänge gibt es nur im Lehramt für berufliche Schulen. Das Lehramt für Grundschulen, Realschulen und Hauptschulen, sowie Gymnasien und Förderschulen studieren im Staatsexamen. Die Zahlen beziehen sich daher nur auf den Masterstudiengang für berufliche Schulen.
5 Da der Studiengang Sonderpädagogik erst im WS 2022/23 gestartet ist, sind für diesen Lehramtstyp noch keine Masterstudierenden eingeschrieben.
6 Der Masterstudiengang Lehramtstyp Sonderpädagogik (Lehramtstyp 6) startet ab dem Wintersemester 2026/27.
7 Stand: 27.11.2024; Besonderheit: im LA-Typ 1 wurden 46 (38 weibl.) Studierende aus dem LA-Typ 2 mit einbezogen, da diese Kategorie in dieser Befragung nicht mehr ausgewiesen wird. Im Lehramtsyp 4 wurden 60 (33 weibl.) Studierende aus der Aufbauqualifikation (M.Ed.) mit eingerechnet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Ludwig-Maximilians-Universität München 98 81
Universität Regensburg 1 98 80
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 111 87
Universität Rostock 2 78 66
Universität Leipzig 3 173 146
Universität Kassel 4 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 218 188
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Anmerkungen:

1 Das Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich befindet sich die erste Studierendenkohorte im WS 2024/25 erst im 7. Fachsemester, sodass es noch keine Studierenden im 8. Fachsemester gibt.
2 basierend auf vorläufigen Daten
3 Der Lehramtstyp 5 wurde erst zum WS 2022/23 eingeführt, deshalb gibt es noch nicht das 7. und 8. Fachsemester.
4 Der Studiengang für Förderpädagogik ist erst zum WiSe 24/25 gestartet, sodass hier keine Studierenden im 7. oder 8. Fachsemester sind.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Ludwig-Maximilians-Universität München grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Regensburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Potsdam gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bremen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 1 grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Justus-Liebig-Universität Gießen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Rostock grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bielefeld gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Dortmund gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Westfälische Wilhelms-Universität Münster gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Koblenz gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Leipzig grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Erfurt gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Kassel grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Duisburg-Essen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Paderborn gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Bergische Universität Wuppertal gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität zu Köln gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Siegen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Heidelberg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Julius-Maximilians-Universität Würzburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Hamburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
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Anmerkungen:

1 Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftspädagogik

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Ludwig-Maximilians-Universität München 1 - - Wenige Veranstaltungen
Universität Regensburg 2 - - Alle Veranstaltungen
Universität Potsdam 3 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Bremen 4 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Justus-Liebig-Universität Gießen - - Die meisten Veranstaltungen
Universität Rostock - - Die meisten Veranstaltungen
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 5 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Bielefeld 6 Die meisten Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Technische Universität Dortmund Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 7 Die meisten Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Koblenz 8 Die meisten Veranstaltungen -
Universität Leipzig - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Erfurt Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Kassel 9 - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Duisburg-Essen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Paderborn 10 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Bergische Universität Wuppertal 11 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität zu Köln 12 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Siegen 13 - Nein -
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education 14 Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Heidelberg 15 Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 16 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 17 - - Die meisten Veranstaltungen
Universität Hamburg 18 siehe Anmerkung siehe Anmerkung -
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Anmerkungen:

1 Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
2 Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
3 Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Es gibt im Lehramtstyp 5 kein lehramtsbezogenes Bachelor-Studienangebot
4 Für den Lehramtstyp 5: Lehramt an berufsbildenden Schulen Technik gilt für den BA-Studiengang, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten werden. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege sind die meisten Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende.
5 Auch im fachwissenschaftlichen Bereich werden von den Fächern schulbezogene Inhalte (Digitalisierung und Medien sowie Diversität und Inklusion) vermittelt.
6 Der niedrige Anteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Master ergibt sich aus dem hohen zeitlichen Gewicht von lehramtsspezifischen (d.h. fachdidaktischen) Pflichtangeboten (Praxissemester, vor- und nachbereitenden Veranstaltungen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)). Im zweiten Master des sonderpädagogischen Studiums müsste man zudem wahrscheinlich "alle Veranstaltungen" angeben. Im Bachelor der Lehramtstypen 1 und 6 schwankt die Anzahl der Veranstaltungen zwischen "etwa die Hälfte" und "die meisten".
7 Gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 in der Fassung von 2016) und Lehramtszugangsverordnung (LZV in der Fassung von 2016) sind die Anteile der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile vorgegeben. Für den Lehramtstyp 5 (berufliche Fächer) ist der Anteil stark abhängig von den gewählten allgemeinbildenden bzw. berufskundlichen Fächern.
8 Unterschiedlich je nach Fach und Studierendenverteilung. Im zukünftigen Master in LAT6 werden alle Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten.
9 Bei der Angabe ist zu beachten, dass es Fächer gibt, die ausschließlich für das Lehramt ausbilden, solche, die überwiegend für das Lehramt ausbilden, und solche, die (rein quantitativ) nur beiläufig für das Lehramt ausbilden. Daher sind die Angaben geschätzt.
10 Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
11 In vielen Teilstudiengängen gibt es schulformspezifische "Profile" sowie einen neuen schulformspezifischen Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
12 26 % der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
13 Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert. Das Sonderpädagogische Lehramt im Aufbaumaster kann nur studiert werden, wenn ein Bachelor- und Masterabschluss für Grundschullehramt bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt mit Integrierter Förderpädagogik vorliegt.
14 Bei Lehramtstyp 1, 3 und 6: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind knapp 75% der Studierenden in einen Lehramtsstudiengang eingeschrieben, die anderen in sonstigen bildungswissenschaftlichen Bachelor-/Masterstudiengängen (z. B. Kindheitspädagogik). Beim Lehramtstyp 5 werden die Abschlüsse B.Eng/B.Sc. und M.Sc. (Kooperation mit der Hochschule Offenburg) erworben. Entsprechend gibt es innerhalb des normalen Curriculums fachdidaktische, berufspädagogische und schulpraktische Veranstaltungen im Umfang von ca. 1/3 für alle Studierenden dieser Bachelor-/Masterstudiengänge.
15 Das Lehramtsstudium spielt an Pädagogischen Hochschulen grundsätzlich eine wichtige Rolle; der Großteil aller Lehrveranstaltungen hat damit in der Regel einen Bezug zur Lehrer*innenbildung. Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind häufig innerhalb von Lehrveranstaltungen miteinander verschränkt.
16 Die PH Ludwigsburg hat Fachwissenschaften überwiegend für Lehrämter reserviert.
17 Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".
18 Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.

Diagramm
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Regensburg 1 Nein
Universität Potsdam 2 Nein
Universität Bremen Ja, in allen Lehramtsfächern
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, in allen Lehramtsfächern
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Rostock Ja, in allen Lehramtsfächern
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 3 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Bielefeld Ja, in allen Lehramtsfächern
Technische Universität Dortmund Ja, in allen Lehramtsfächern
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Koblenz 4 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Leipzig Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Erfurt Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Kassel Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Duisburg-Essen Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Paderborn 5 Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Bergische Universität Wuppertal Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität zu Köln 6 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Siegen Nein
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Hamburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkungen:

1 Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z. B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).
2 Bei Prüfungsleistungen, d.h. benoteten Leistungen, die in die Endnote des jeweiligen Studiengangs eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
3 Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
4 Möglich sind mündliche Gruppenprüfungen (bis zu 4 Kandidat*innen) und schriftliche Prüfungen (bspw. Hausarbeit) als Gruppenprüfung unter Ausweisung der individuellen Leistung. Praktische Prüfungen sind ebenfalls als Gruppenprüfungen möglich, wenn individuelle Prüfungsleistung deutlich abgrenzbar und bewertbar ist. Bachelor- und Masterarbeiten können ebenso in Form einer Gruppenarbeit angefertigt werden, auch hier unter Ausweisung und Abgrenzung des individuellen Beitrags.
5 Das ist in Fächern möglich, sofern die jeweiligen Prüfungsordnungen diese Möglichkeit eröffnen.
6 Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.