Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: 1) Lehramt an Berufskollegs
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Wirkung aller Maßnahmen wurde quantitativ untersucht.
  • Ja, die Wirkung aller Maßnahmen wurde qualitativ untersucht.
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe keine Angaben
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
1) Anglistik/Amerikanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 2) Biologie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 3) Geographie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 4) Germanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 5) Geschichte im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 6) Sozialwissenschaften im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 7) Sportwissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
1) Anglistik/Amerikanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 2) Biologie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 3) Erziehungswissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 4) Geographie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 5) Germanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 6) Geschichte im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 7) Sozialwissenschaften im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 8) Sportwissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
1) Anglistik/Amerikanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 2) Biologie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 3) Erziehungswissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 4) Geographie im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 5) Germanistik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 6) Geschichte im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 7) Politikwissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 8) Sozialwissenschaften im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 9) Sportwissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts 10) Wirtschaftswissenschaft im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Sonderpädagogik im Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1+2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts, im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1+2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 1) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel - Hochschule für Kirche und Diakonie 2) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Fachwissenschaftliche Beiträge in den Teilstudiengängen Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religionslehre im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education. 2+3) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 1) Kooperation mit der Westfälischen Hochschule (FH) für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbautechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Versorgungstechnik und der Hochschule Bochum (FH) für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Nachrichtentechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik; mit der Fachhochschule Südwestfalen für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Energietechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder der kleinen beruflichen Fachrichtung Informationstechnik; mit der Fachhochschule Technische Hochschule Köln für die Kombination Chemie / kleine berufliche Fachrichtung Chemietechnik; 2) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel -Hochschule für Kirche und Diakonie 3) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 4) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Vereinbarung zur Kooperation hinsichtlich des Zugangs zum Kombinationsstudiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs in ingenieurnahen gewerblich-technischen Fachrichtungen mit Großer und Kleiner beruflicher Fachrichtung 2) Fachwissenschaftliche Beiträge in den Teilstudiengängen Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religionslehre im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Berufskollegs mit dem Abschluss Master of Education. 3+4) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Berufskollegs mit dem Abschluss Master of Education.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 1) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 2) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1+2) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinationsstudiengang Sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Bachelor of Education sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit dem Abschluss Master of Education.
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Anmerkung:

Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 213 188
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 49 38
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 298 248
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 40 19
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 99 84
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Dualer Studiengang Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs mit technischen beruflichen Fachrichtungen
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? 100
Ist es an Ihrer Hochschule möglich, die zuvor angegebenen Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren?
Ja, bestimmten Masterstudiengänge für Quereinsteigende können in Teilzeit absolviert werden, und zwar folgende: Dualer Studiengang Master of Education Lehramt an Berufskollegs berufsbegleitend in einem mit der Tätigkeit in der Schule abgestimmten Zeitmodell.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: 2004.
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Anmerkung:

Der Übergang vom Bachelorstudium zu den Kombinationsstudiengängen mit dem Abschluss Master of Education wurde derart optimiert, dass die Studierenden eine frühe Rechtssicherheit der bei Festlegung von Anrechnungen und Auflagen sowie Möglichkeiten zum Nachstudium fehlender Zugangsvoraussetzungen für alle denkbaren Zugangswege erhalten.

Diagramm
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Über das Campusmanagementsystem HISinOne wird das Instrument der BI-Statistiken genutzt. Für alle Studiengänge wird jährlich eine sogenannte „BolognaScorecard“ generiert, in der alle relevanten Kennzahlen zum Studienverlauf und zur Zufriedenheit aggregiert und übersichtlich dargestellt werden. Diese bildet die Grundlage für die Evaluation und Qualitätssicherungsmaßnahmen.

Diagramm
Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Sonstiges, und zwar: extracurriculares Angebot zu Querschnittsthemen (Zertifikat) in Lehramt PLUS https://soe.uni-wuppertal.de/de/service/lehramtplus/
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Können Sie basierend auf den durchgeführten Evaluationen Angaben zur Wirksamkeit der eben angegebenen Maßnahmen machen?
Peer-Mentoring- bzw. Peer-Learning-Angebote Keine Evaluation erfolgt
Angebote zur Eignungsreflexion Hohe Wirksamkeit
studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen Hohe Wirksamkeit
Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten) Hohe Wirksamkeit
Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation Sehr hohe Wirksamkeit
Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf Keine Evaluation erfolgt
Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat Sehr hohe Wirksamkeit
Sonstiges, und zwar: Sehr hohe Wirksamkeit
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Verhinderung von Studienabbrüchen, Ermöglichung des Wechsels zwischen Schulformen, Reflexion mit Ziel Professionalisierung
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Teils/teils
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Informationen über das Zugangsverfahren, Informationen über den Aufbau des jeweiligen Studiengangs Master of Education, Beratung zu möglichen Anerkennungen, Beratung zu möglichen Fach- oder Schulformwechseln, Beratung zu Schulform- oder Drittfacherweiterungen, Beratung zum Praxissemester
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Sehr häufig

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Falls Ihre Hochschule Befragungen der zuvor genannten Gruppen durchführt und die Ergebnisse veröffentlicht, geben Sie bitte den Link bzw. die Links zu den Befunden an:
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 32.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 61.00
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 11.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

Diagramm
Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education Vorgabe für Bachelorstudiengang und Masterstudiengang zusammen
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 LP 8 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 17 LP 12 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 2 16 LP 14 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 3 47 LP 6 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 4 8 LP 10 LP 15 LP
Bildungswissenschaften 5 28 LP 34 LP 62 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 57 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 9 LP 11 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 57 LP 9 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 9 - 13 LP 11 LP 20 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 10 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 11 k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 12 26 LP 52 LP 77 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 13 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 14 20 LP k.A. k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 18 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. 15 LP
Bildungswissenschaften 19 5 LP 34 LP 37 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 20 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 21 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 69 LP 10 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 6 LP 9 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 24 k.A. k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 25 5 LP 34 LP 37 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 26 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP 28 LP
Optionalbereich/Sonstiges 27 20 LP 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 28 21 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 29 17 LP 3 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 21 LP 16 LP k.A.
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 LP 3 LP 15 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 30 84 LP k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 31 k.A. 27 LP k.A.
Bildungswissenschaften 32 k.A. 22 LP 22 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 33 10 LP 25 LP k.A.
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP k.A.
Optionalbereich/Sonstiges k.A. 5 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Die Zahlen hier beziehen sich auf: Sprachliche Grundbildung. Davon im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
2 Mathematische Grundbildung. Im Studiengang Master of Education in Sprachlicher Grundbildung oder in Mathematischer Grundbildung 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
3 Fach oder Lernbereich. Zudem können im Erweiterungsstudium in Bachelor und Master weitere Fächer oder Lernbereiche studiert werden.
4 Im Studiengang Master of Education sind in den genannten LP 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) enthalten.
5 Ohne Praktika im KBA. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
6 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
7 Im Bachelorstudium zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education insbesondere die beiden Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der vier Teilstudiengänge.
8 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung)
9 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).
10 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Aufteilung siehe Fach 1 und 2
11 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Aufteilung siehe Fach 1 und 2
12 Ohne Praktika im BA. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und das Forschungsprojekt 6 LP.
13 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education Praxissemester davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
14 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist).
15 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
16 I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
17 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
18 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Anteile siehe Fach 1 und 2
19 Ohne Praktika im Bachelor. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
20 Im Bachelorstudium 2 Praktika als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften.
21 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
22 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung).I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
23 Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung). I.d.R. mindestens 6 LP Fachdidaktik im Bachelor.
24 Es kann ein weiterer Teilstudiengang in Erweiterungsstudiengängen in Bachelor und Master studiert werden. Anteile siehe Fach 1 oder 2
25 Ohne Praktika im Bachelor. Davon im Studiengang Master of Education 4 LP als Teil eines Praxissemesters (Vorbereitung und Begleitung) und weitere 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
26 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 4 LP im Fach und in den Bildungswissenschaften. Außerhalb des Studiums ist eine fachpraktische Tätigkeit von 12 Monaten nachzuweisen.
27 Im Bachelorstudium z.B. zur Erbringung der bildungswissenschaftlichen Zugangsvoraussetzungen zu einem Studiengang Master of Education einschließlich Praktika (da der Bachelorstudiengang polyvalent ausgerichtet ist). Im Masterstudium als Forschungsprojekt in einem der drei Teilstudiengänge.
28 Deutsch oder Mathematik
29 Vorbereitung Praxissemester im Master 3 LP
30 Förderschwerpunkte: Der fachwissenschaftliche Anteil für den ersten Förderschwerpunkt "Lernen" beträgt 44 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 11 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung; Der fachwissenschaftliche Anteil für den zweiten Förderschwerpunkt "Emotionale und soziale Entwicklung" beträgt 40 LP im Kombinatorischen Studiengang Bachelor of Education und 10 LP im Studiengang Master of Education Lehramt für sonderpädagogische Förderung. In den fachwissenschaftlichen Leistungspunkten sind in unterschiedlichen Umfängen fachdidaktische Anteile enthalten.
31 Fachdidaktik und Methodik in beiden Förderschwerpunkten und 6 LP Vorbereitung und Begleitung Praxissemester in einem FSp. im Master of Education
32 Ohne Praktika BEd. Davon im Studiengang Master of Education 6 LP für das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
33 Im Bachelorstudium als Bestandteil der Bildungswissenschaften. Im Master of Education davon je 3 LP in Fach 1 und 2 und 6 LP in einem Förderschwerpunkt.

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

In vielen Teilstudiengängen gibt es schulformspezifische "Profile" sowie einen neuen schulformspezifischen Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.

Diagramm
Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Sonderpädagogische Förderung
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein, aber geplant in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen

Diagramm
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken einzelner Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Anmerkung:

Es gibt seit Wintersemester 2021/22 ein verpflichtendes Modul "Digitale Kompetenz" im Umfang von 5 LP im sog. Optionalbereich des Kombinatorischen B.A. Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften machen Angebote in diesem Modul.

Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Demokratiebildung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Beratungskompetenz für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Beratungsangebote über die Lehrenden (Online und Präsenz), Abgaben mit Prompts/Feedback, Peer-to-Peer-Beratungen, teilweise in digitalen Lernräumen; Angebote im extracurricularen Bereich (Lehramt PLUS), die auf Praktika abgestimmt sind
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Die Qualifizierung der Mentor*innen in Schulen wird in der Kooperationsregion der Hochschule von den Zentren für schulpraktische Lehrer*innenausbildung gewährleistet. Beratung umfasst Themen der Professionalisierung, reflexive Auseinandersetzung mit Praxiserfahrungen, Anwendung von Planungswissen für Unterricht, fachliche Beratung.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Durch Hochschule: Unterstützung bei der Entwicklung der Studienprojekte, Feedback zu Reflexionsbeiträgen (Einreichungen), Beratungsangebote
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Anmerkung:

Durch Mentor*innen: Begleitung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Unterricht, Reflexion, Professionalisierung. Entwicklungsbeurteilung und Bilanz- und Perspektivgespräch zum Abschluss.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
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Anmerkung:

Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium im Rahmen des Praxissemesters NRW; Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen im Rahmen des Projekts "Kohärenz in der Lehrerbildung"

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Beteiligung in Gremien
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Anmerkung:

Kooperationen im Gemeinsamen Studienausschuss, im Ausschuss für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters sowie im Lenkungskreis Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Projekt KoLBi - Kohärenz in der Lehrerbildung))

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Im Rahmen des landesweiten Konsortial-Projekts ComeIn im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung beteiligen wir uns an mehreren Communities of practie (Kunst & Musik, Naturwissenschaften, informatische Bildung).
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Nein, aber geplant
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Austauschforen des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA) zu relevanten Querschnittsthemen der Lehrkräftebildung (z.B. Inklusion, Digitalisierung, Internationalisierung, Professionalisierung, Fachlichkeit); institutionalisierte interdisziplinäre Projektforen für die Lehrer*innenbildung (InProf): fakultätsübergreifende Forschungs-Zusammenarbeit zu Querschnittsthemen

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 17.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 75.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 18.00
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Anmerkung:

Die Zahlen beziehen sich auf das Institut für Bildungsforschung und den sog. Servicebereich der School of Education zusammen.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
  • Sonstige, und zwar: Gemeinsamer Studienausschuss
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Hinsichtlich der Koordination versteht sich die School of Education in ihrem hiermit betrauten Teil, dem Gemeinsamen Studienausschuss, subsidiär zu den beteiligten Fakultäten, deren Leitungen ein Mitglied dieses Ausschusses sind.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: Als Einrichtung eigener Art (§30 HG NRW), vgl. Anmerkungen, s.u.
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Anmerkung:

An der Bergischen Universität Wuppertal ist die School of Education gegliedert in das Institut für Bildungsforschung (IfB), den Gemeinsamen Studienausschuss (GSA) und den Servicebereich der School of Education.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
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Anmerkung:

Diese Aufgaben beziehen sich auf die Teile der School of Education, die im Sinne eines Zentrums für Lehrerbildung agieren. Für das ebenfalls in die School of Education integrierte "Institut für Bildungsforschung" treffen andere Aussagen zu.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.