Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: für Studieninteressierte der MINT-Fächer; für Studieninteressierte für die gewerblich-technischen Fächer des Lehramts an Berufskollegs; für beruflich Qualifizierte; Studieren vor dem Abi
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
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Anmerkung:

Informationsveranstaltungen an und mit HAWen
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
2 Fächer: Unterrichtsfach Pädagogik, Psychologie
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
2 Fächer: Unterrichtsfach Pädagogik, Psychologie
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Nein
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Bielefeld, Fachhochschule Südwestfalen Gewerblich-technische Fächer an allen genannten HAWen sowie an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusätzlich Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 161 148
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 103 73
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 261 173
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 106 68
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 92 76
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Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Die Landesvorgaben NRW erlauben derzeit keine Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt. Eine landesweite Arbeitsgruppe mit Beteiligung des Schulministeriums und der Universitäten beschäftigt sich allerdings derzeit mit dem Thema.
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
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Anmerkung:

Die Geschäftsführerin der PLAZ - Professional School of Education ist Mitglied einer landesweiten Arbeitsgruppe mit Vertreter*innen aus Universitäten und dem Schulministerium, in der ein entsprechendes Konzept erarbeitet wird. Die Universität Paderborn hat Interesse an der Planung und Einrichtung entsprechender Studiengänge.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2011/12.

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Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, lehramtsbezogene Masterstudiengänge sind in folgenden Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich: In den berufsbegleitend angelegten Studiengängen des Lehramts an Berufskollegs: M.Ed. Elektrotechnik mit Automatisierungstechnik oder Informationstechnik und M.Ed. Maschinenbautechnik mit Fertigungstechnik
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Es gibt Statistiken zum Bachelor-Master-Übergang, zur Belegung nach Studiengängen (Personen-Studiengang-Kombinationen bzw. Personen-Anteilsfach-Kombinationen) und zum Schwund (Belegungen, die einen Studiengang oder ein Anteilsfach ohne Abschluss verlassen). Alle Praxisphasen werden evaluiert; die Evaluation enthält auch Fragen zu Studiengangs-/Fachwechsel.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Coachingangebote
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik; naturwissenschaftliche Fächer; Latein für Studierende, die Fächer studieren wollen, für die Latein bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit nachzuweisen ist
  • studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, und zwar in folgenden Fächern: Altsprachen für Studierende, die Fächer studieren, für die Altsprachen bis zur Anmeldung der Bachelorarbeit oder zur Einschreibung in den Master nachzuweisen sind
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
  • Sonstiges, und zwar: Qualitätszirkel Studierendengewinnung und -bindung
  • Sonstiges, und zwar: Attraktive curricular verankerte Angebote zur Theorie-Praxis-Verzahnung: Studienprofile, Projekte (Vielfalt stärken, DiversiTeach, Balu und Du, Pref-Projekt zur Rechtschreibförderung, Praktikum im Ausland etc.)
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Ja, alle bzw. ein Teil der angegebenen Maßnahmen wurden bzw. werden evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt verpflichtende Beratungsangebote für Lehramtsstudierende bestimmter Fächer bzw. Fächerkombinationen und/oder bestimmter Lehramtstypen, und zwar: für das Studium eines Erweiterungsfaches, das ab dem 2. Semester aufgenommen werden kann
  • Ja, es gibt verpflichtende Beratungsangebote für Lehramtsstudierende bestimmter Zielgruppen (z.B. Studierende ohne Abitur, Studiengangswechsler*innen…), und zwar: für beruflich Qualifizierte (in den Fächern)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Onboarding, Weitergabe von Informationen über das Lehramtsstudium und die Ziele/Inhalte, den Lehrkräfteberuf und dessen Anforderungen, das Studium und dessen Anforderungen (z.B. Leistungserbringung) sowie über Anlaufstellen, Beratungsmöglichkeiten, Supportmöglichkeiten ..., Unterstützung bei der Stundenplanerstellung und Bieten von Gelegenheiten zum Kennenlernen der Kommiliton*innen und des Campus
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Sehr häufig
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Anmerkung:

Die Orientierungsphase für Lehramtsstudierende und die Infoveranstaltung zur Studien- und Prüfungsplanung werden von fast allen Studienanfänger*innen wahrgenommen; individuelle Beratung wird bei Bedarf nachgefragt; der Zulauf ist auch hier sehr hoch.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
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Anmerkung:

Es gibt folgende Angebote: Infoveranstaltungen zum Vorstudieren und zum Übergang in den Master, Orientierungsphase für Masterstudierende, individuelle Beratung
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Ziele sind insbesondere, Informationen über den Verlauf des Masterstudiums, die Einschreibung in den Master, über das Praxissemester (inklusive Anmeldeprozesse) und die Planung der Abschlussarbeit zu geben.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Sehr häufig

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Abbrecher*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden durch, die aus lehramtsbezogenen Studiengängen in fachbezogene Studiengänge wechseln bzw. gewechselt sind.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja
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Anmerkung:

Die Ergebnisse werden in Gremien wie dem Zentrumsrat und der Steuergruppe Kooperation diskutiert. Darüber hinaus beschäftigen sich Arbeitsgruppen der PLAZ - Professional School of Education mit den Themen und diverse Austauschrunden wie z.B. der Qualitätszirkel Studierendengewinnung und -bindung.

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 47.00
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): k.A.
Lehrbeauftragte (Personen): k.A.
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): 15.00
Anzahl sonstiger Personen: k.A.
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Anmerkung:

Alle Fächer sind mit mindestens einer Fachdidaktik-Professur ausgestattet. Gezählt wurden nur die einschlägigen Fachdidaktik-Professuren. Über die Fachdidaktik-Stellen im akademischen Mittelbau und die Lehrbeauftragten gibt es keine Statistiken. Da alle Professuren Arbeitsgruppen haben, ist die Zahl sehr hoch.

Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 LP 9 LP
Bildungswissenschaften 1 39 LP 17 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 2 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 3 15 LP 6 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 51 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 9 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 4 30 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 5 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 6 12 LP 18 LP
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 7 12 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 8 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 9 6 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 10 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 66 LP 18 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 12 LP 23 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 6 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 30 LP 9 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 6 LP 9 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 14 33+39 LP 18+15 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 15 12 LP 8 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 LP 25 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 12 LP 18 LP
Optionalbereich/Sonstiges 16 6 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
2 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
3 Bachelor: Einer der drei Lernbereiche ist mit 9 LP vertieft zu studieren. 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. Master: einer der drei Lernbereiche ist mit 6 LP vertieft zu studieren.
4 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
5 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
6 Bachelor: 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte und 6 LP für Schwerpunktbereich SI; Master: 18 LP für Schwerpunktbereich SI
7 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
8 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
9 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
10 Für das Berufskolleg-Modell gibt es an der Universität Paderborn eine weitere Variante für affine Fachrichtungen mit einer major-minor-Verteilung.
11 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
12 Praktika gehören zu den Bildungswissenschaften und wurden in dieser Angabe extra ausgewiesen.
13 6 LP Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.
14 Es handelt sich um die beiden Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen.
15 Die Praktika wurden hier rausgerechnet. Die die Praktika vorbereitenden Veranstaltungen sind aber im Workload enthalten.
16 6 LP für Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte.

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen
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Anmerkung:

Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Ja, in allen Lehramtstypen
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Ja, in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Digitalisierung (KI ist ein Teilbereich), Diagnose und Förderung
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Anmerkung:

BNE kann im Rahmen eines Berufsfeldpraktikums in schulischen und außerschulischen Projekten absolviert werden. Darüber hinaus ist es in vielen Lehramtsfächern realisiert. In der PLAZ - Professional School of Education wurde eine interdisziplinäre AG BNE gegründet, um das Thema als Querschnittsthema in allen Schulformen/Fächern zu verankern. Ein universitätsweites Zertifikat zur Nachhaltigkeit kann seit dem WiSe 2024/25 erworben werden; dazu wird ein Nachhaltigkeitsmodul inklusive einer Ringvorlesung angeboten.

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In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachwissenschaften
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
  • Ja, zwischen den verschiedenen Lehramtsstudiengängen
  • Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
  • Ja, zwischen allen Fächern (Fachwissenschaft, Fachdidaktik)
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In allen Fachdidaktiken
  • In einzelnen Fachwissenschaften
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
  • In den Praxisphasen
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: Profil Umgang mit Heterogenität, Profil Gute gesunde Schule und Profil Medien und Bildung
Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Inklusion für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt für berufstätige Lehrkräfte
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für Studierende
  • Angebot(e) zum Thema Gesundheitsförderung für berufstätige Lehrkräfte
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Anmerkung:

Es gibt ein Zertifikatsangebot für das Profil Umgang mit Heterogenität (beinhaltet auch Inklusion) und das Profil Gute gesunde Schule (beinhaltet auch Bildung für nachhaltige Entwicklung).

Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkung:

Das ist in Fächern möglich, sofern die jeweiligen Prüfungsordnungen diese Möglichkeit eröffnen.

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Das Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) ist curricular in die Bildungswissenschaften eingebunden. Begleitet wird es von der PLAZ - Professional School of Education: Vor dem Start gibt es eine obligatorische Auftaktveranstaltung und eine fakultative Workshopreihe für einen guten Start in das EOP. Während des EOP werden das AIMs-Café als Begleitformat der Portfolioarbeit und im wöchentlichen Turnus die Portfolio-Sprechstunde angeboten. Im Anschluss an die Praxisphase erhalten die Studierenden Feedback in individuellen Gesprächen/ Beratungen. Sofern das EOP im Ausland absolviert wird, gibt es spezifische Vorbereitungs- und Begleitformate.

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Es gibt über die Einbindung in die Bildungswissenschaften hinaus beim Eignungs- und Orientierungspraktikum eine Auftaktveranstaltung und Begleitformate wie das AIMs-Café (Begleitformat der Portfolioarbeit) und Beratungen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Es gibt Qualifizierungsmaßnahmen mit folgenden Elementen: 1. Informationen zur Praxisphase, 2. Workshops zum Beraten und Begleiten von Studierenden in Praxisphasen, zu methodischen Bausteinen für die Begleitung von Studierenden mit dem Fokus Eignungsreflexion, zur Portfolioarbeit und 3. Austausche zwischen Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen. Die Qualifizierungsmaßnahmen sind für Mentor*innen nicht verpflichtend.
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: Die Studierenden werden von Fachleiter*innen der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminare) besucht. Die hochschulischen Begleiter*innen können auf Wunsch die Praxissemesterstudierenden an den Schulen besuchen, sie sind aber nicht dazu verpflichtet. Zum Abschluss der Praxisphase wird ein Bilanz- und Perspektivgespräch geführt, an dem ein*e Mentor*in, ein*e ZfsL-Vertreter*in und ggf. ein*e Hochschulvertreter*in teilnehmen. Des Weiteren gibt es eine Ankerstelle für persönliche Gespräche z.B. bei Belastungen im Praxissemester etc. In den Bildungswissenschaften wird für die Lehrämter HRSGe (Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) und GyGe (Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen) das Modul Vertiefung Modul 1 besucht, aus dem auch Begleitformate gewählt werden können.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
Es gibt Austauschformate mit Vertreter*innen aus Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schule, wo unterschiedliche Akzentsetzungen vorgenommen werden. Es gibt Qualifizierungsmaßnahmen mit folgenden Elementen: 1. Informationen zum Praxissemester, 2. Workshops zum Beraten und Begleiten von Studierenden im Praxissemester, zu methodischen Bausteinen für die Begleitung von Studierenden, zur Portfolioarbeit und 3. Austausche zwischen Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und Schulen. Die Qualifizierungsmaßnahmen sind für Mentor*innen nicht verpflichtend.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein, es gibt aber entsprechende Planungen.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich ist, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen, geben Sie bitte an, welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen:
Dies ist für das Eignungs- und Orientierungspraktikum in Form einer Teilanrechnung möglich, nicht aber für das Praxissemester, weil die Landesvorgaben dies nicht erlauben. Bei einer Teilanrechnung sind mit Blick auf die Ausbildung von Professionalität die Reflexionsteile noch zu absolvieren (Portfolio und Feedback-Gespräch).

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein
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Anmerkung:

In NRW sind alle öffentlichen Schulen für das Praxissemester vorgesehen, Privatschulen können teilnehmen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar: Zusammenarbeit bei Querschnittsthemen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
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Anmerkung:

Ein*e Vertreter*in eines Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminars) ist Mitglied im Direktorium der PLAZ-Professional School.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: - im Rahmen des Praxissemesters durch Beteiligung in den paritätisch besetzten Fachverbünden - durch Organisation gemeinsamer Fachtagungen (z.B. Paderborner Grundschultag, Paderborner Fremdsprachentag) - durch Beteiligung in Projekten (z.B. COMEiN im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung) - die Vielfalt stärken-Projekte - Students@School
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

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Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Arbeitsgruppen, paritätisch besetzte Fachverbünde (mit Vertreter*innen aus Hochschule, Studienseminar und Schule), Bottom-up-Prozesse zur Entwicklung von Konzeptionen bezogen auf Querschnittsthemen kombiniert mit Top-down-Prozessen zur Absicherung der Ergebnisse (z.B. Konzeptpapier zu Digitalisierung: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Bildungsforschung/Digitalisierung/Konzept_Digitalisierung_Lehramt_Universitaet_Paderborn_2019_12_08.pdf sowie Konzeptpaier zur Inklusion: https://plaz.uni-paderborn.de/fileadmin/plaz/Projektgruppen/2019-04-05-Konzeption-IP-fuer-alle.pdf). Steuergruppe Kooperation, der Vertreter*innen aus Universität, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (Studienseminar) und Schule angehören, Lehrpreise, Forschungspreise der Universität, innovative Projekte (z.B. Nachwuchsforschungsgruppe PERFORM-LA: https://plaz.uni-paderborn.de/bildungsforschung/forschung-und-entwicklung/projekte/perform-la); Theorie-Praxis-Projekte

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Nein
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Anmerkung:

Die PLAZ - Professional School of Education hat einen durch den Zentrumsrat gewählten Direktor, der dem Consilium decanale, der erweiterten Hochschulleitung, die sich aus Präsidium und Dekan*innen zusammensetzt, angehört. Die PLAZ - Professional School of Education hat grundsätzlich den Status ähnlich einer Fakultät.
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 26.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 3.50
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Anmerkung:

In der Kategorie der akademischen Mitarbeiter*innen wurden die abgeordneten Lehrer*innen mitgezählt. Nicht gezählt wurden die Qualifizierungsstellen im Rahmen von Drittmittelprojekten.

Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, eine School of Education
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Anmerkung:

Das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School ist eine School of Education, die Aufgaben und Pflichten in Bezug auf Studium und Forschung hat: Bildungswissenschaftler*innen und Fachdidaktiker*innen haben eine Doppelmitgliedschaft in ihrer Fakultät und in der PLAZ-Professional School.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Sonstiges, und zwar: Professional School als Organisationseinheit gemäß § 30 Hochschulgesetz NRW
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Anmerkung:

Die PLAZ-Professional School wird ausschließlich von der Universität Paderborn betrieben. Es gibt aber in NRW auf Geschäftsführungsebene eine enge Kooperation derZentren; die Federführung hat jeweils ein paritätisch besetztes Sprecher*innenteam, das von den Geschäftsführer*innen gewählt wird.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Anmerkung:

Die Federführung liegt in der jeweiligen Fakultät, die PLAZ-Professional School benennt ein professorales Mitglied für die jeweilige Kommission und begutachtet die Anträge auf Einrichtung der Professuren und die Ausschreibungen

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Übergreifende Studienorganisation (Zeitfenseter etc.) alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Vergabe von Abschlusstiteln in den Lehramtsstudiengängen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Anmerkung:

Bei Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung hat die PLAZ-Professional School keine Verantwortung; sie arbeitet aber mit den Fächern zusammen.

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.