Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024, Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Ja, und zwar für folgende Zielgruppen: beruflich Qualifizierte, ausländische Lehrkräfte
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Maßnahmen gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zu weiterführenden Informationen an:
Wurde bzw. wird die Wirkung dieser Rekrutierungsmaßnahmen quantitativ oder qualitativ erfasst (z.B. durch einen Vergleich von Studierendenzahlen aus Zielgruppen vor und nach Beginn der Maßnahme oder durch Befragungen der Studienanfänger*innen, ob die Studienentscheidung in Bezug zur Maßnahme stand)? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Germanistik und Sachunterricht
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Germanistik

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 176 144
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I 72 46
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Anmerkung:

Die Zahlen sind als Köpfe ausgewiesen (aber inkl. Parallelstudiengänge); ohne Beurlaubte und Gasthörende. Der Stand der Daten ist 13.11.2024.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
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Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: WS 2003/04.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein, und es gibt auch keine Planungen.
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Die Universität Vechta erstellt für alle Fächer Fachfallstatistiken über einen Zeitraum von zehn Jahren mit Ausweis der Gesamtstudierendenzahlen je Fach und der Anzahl Studierende*r je Semester. In der Diagonale dieser Übersichten wird ein Schwund je Fach schnell sichtbar. Daneben gibt die Schwundberechnung im Rahmen der Kapazitätsberechnung zur Ermittlung von Studiengängen Aufschluss über Schwundentwicklungen. Auch diese werden regelmäßig beobachtet. Im Land Niedersachsen befindet sich darüber hinaus ein Instrument zur Studienverlaufsanalyse in Testung. Allerdings lassen sich bei dem Instrument Entwicklungen (Studienabbruch, Studienerfolg) erst mit einem erheblichen time lag ablesen. Studienfächer, in denen bei der Betrachtung der differenzierten Fachfallstatistiken (s. o.) Auffälligkeiten sichtbar werden, werden in die sog. Ehemaligenbefragung einbezogen. Anhand der Ehemaligenbefragung werden Gründe eines möglichen Abbruchs oder Fachwechsels oder Studiengangswechsels etc. eruiert.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Peer-Mentoring bzw. Peer-Learning-Angebote
  • Angebote zur Eignungsreflexion
  • Coachingangebote
  • fachbezogene Vor- bzw. Brückenkurse, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik
  • studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, und zwar in folgenden Fächern: Mathematik
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Sonstiges, und zwar: Es gibt eine Lernwerkstatt der Zentralen Studienberatung, die allen Studierenden offen steht.
  • Sonstiges, und zwar: Für Studierende mit Berufstätigkeit und/oder Vereinbarkeitsthemen bieten wir Gruppenangebote an und individuelle Beratung zum Studienverlauf/zur Studienplanung.
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
Nein, die Maßnahmen wurden bzw. werden nicht evaluiert.
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern?
Das Ziel der Universität Vechta ist es, den Studierenden eine Übersicht und Informationen zu geben, damit sie ihr Studium eigenständig planen und organisieren können.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Häufig
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.
Welche Ziele verfolgt Ihre Hochschule mit den zuvor angegebenen Beratungsangeboten vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums?
Das Ziel der Universität Vechta ist es, den Studierenden einen möglichst reibungslosen und nahtlosen Übergang in den Master zu ermöglichen.
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrgenommen werden können, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft diese Beratungsangebote durch die Studierenden genutzt werden?
Sehr häufig

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Abbrecher*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden durch, die aus lehramtsbezogenen Studiengängen in fachbezogene Studiengänge wechseln bzw. gewechselt sind.
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Anmerkung:

Die Evaluationen werden zentral im Bereich Qualitätsentwicklung und Akademisches Controlling gemäß Befragungskonzept und Evaluationsordnung durchgeführt.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Anzahl der Stellen bzw. Personen, die zum WS 2023/24 an der fachdidaktischen Lehre beteiligt waren
Professuren (Vollzeitäquivalente): 23.50
Stellen im akademischen Mittelbau (Vollzeitäquivalente): 23.84
Lehrbeauftragte (Personen): 12.00
abgeordnete Lehrkräfte (Personen): k.A.
Anzahl sonstiger Personen: 38.00
Sonstige Personen sind: Fachseminarleiter*innen aus Studienseminaren und Lehrkräfte, die im Rahmen der Praxisphase lehren
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Indikatoren-Info:

Bei Professuren und Stellen im akademischen Mittelbau wurde nach Vollzeitäquivalenten gefragt. Lehrbeauftragte und abgeordnete Lehrkräfte sollten in Personen angegeben werden.

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 mind. 55 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 mind. 10 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 mind. 55 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 4 mind. 10 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 5 k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 6 k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP + 15 LP Praktika LP 25 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 23 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 35 LP 17 LP
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 mind. 55 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 mind. 10 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 mind. 55 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 11 mind. 10 LP zwischen 2,5 und 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 30 LP + 15 LP Praktika LP 30 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 15 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 23 LP
Optionalbereich/Sonstiges 12 35 LP 12 LP
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Anmerkungen:

1 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
2 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
3 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
4 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
5 Bei der "Ergänzungsqualifikation Fach III" werden Kompetenzen im Umfang von 12 LP erworben; dies ist Teil des Profilierungsbereichs (insg. 17 LP). Der Fokus liegt hierbei auf der Vermittlung von Kompetenzen für einen möglichen späteren "fachfremden" Einsatz. Die Wahl des Fachs richtet sich nach der Fächerkombination der/des Studierenden und stellt sicher, dass alle Studierenden mit dem Abschluss des Master of Education für das Lehramt an Grundschulen in Deutsch und Mathematik mind. jeweils 12 LP studiert haben.
6 Bei der "Ergänzungsqualifikation Fach III" werden Kompetenzen im Umfang von 12 LP erworben; dies ist Teil des Profilierungsbereichs (insg. 17 LP). Der Fokus liegt hierbei auf der Vermittlung von Kompetenzen für einen möglichen späteren "fachfremden" Einsatz. Die Wahl des Fachs richtet sich nach der Fächerkombination der/des Studierenden und stellt sicher, dass alle Studierenden mit dem Abschluss des Master of Education für das Lehramt an Grundschulen in Deutsch und Mathematik mind. jeweils 12 LP studiert haben.
7 Im polyvalenten Bachelor Combined Studies sind 30 der 35 LP für bildungswissenschaftliche Module vorgesehen, wenn das Ziel Lehramt angestrebt wird. Im Master of Education für das Lehramt an Grundschulen sind 12 der 17 LP für das Studium der "Ergänzungsqualifikation Fach III" vorgesehen, dessen Wahl sich nach der Fächerkombination der/des Studierenden richtet.
8 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
9 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
10 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
11 Aufgrund der Polyvalenz des Bachelor Combined Studies ist bei jedem Unterrichtsfach der fachdidaktische und fachwissenschaftliche Anteil im Bachelor- und im Masterstudium in Höhe und Verteilung unterschiedlich. Es ist jedoch sichergestellt, dass mit dem Abschluss des Master of Education von den insgesamt mindestens 60 CP jedes Unterrichtsfachs mindestens 15 CP Fachdidaktik nachgewiesen sind (gem. Verordnung über Masterabschlüsse für Lehrämter in Niedersachsen).
12 Im polyvalenten Bachelor Combined Studies sind 30 der 35 LP für bildungswissenschaftliche Module vorgesehen, wenn das Ziel Lehramt angestrebt wird.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Wenige Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Wenige Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in allen Lehramtstypen
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Nein
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Ja, in allen Lehramtstypen
Informatische Grundkompetenzen Ja, in allen Lehramtstypen
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Berufliche Orientierung

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In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
  • Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
  • Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
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Indikatoren-Info:

Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.
Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Stand: Winter 2019/2020.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

Diagramm
Gibt es für Lehramtsstudierende an Ihrer Hochschule die Möglichkeit einer Profilbildung oder eines Profilstudiums, um sich bereits während des Lehramtsstudiums in einem bestimmten schulbezogenen Tätigkeitsfeld zu vertiefen?
Ja, und zwar: Studierende können im Rahmen ihres Studium das Zertifikat "Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Schule" erwerben.

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in allen Lehramtsfächern
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I Ja, in allen Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule ein verpflichtendes Orientierungspraktikum gibt, wie werden die Studierenden während dieser Praxisphase begleitet?
Die Studierenden werden durch Lehrveranstaltungen und Tutorien begleitet.
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Anmerkung:

Das Orientierungspraktikum ist eine in das Studium verpflichtend integrierte Praxisphase mit dem Ziel, den Studierenden einen ersten praxisnahen Einblick in ein Berufsfeld und in die Grundzüge des „Forschenden Lernens“ zu ermöglichen. Die Ableistung des Orientierungspraktikums an einer Schule ist nicht möglich. Um einen Perspektivwechsel auch für Studierende mit dem Berufsziel Lehramt anzuregen, ist hier ausdrücklich ein Sozial- oder Betriebspraktikum vorgesehen.

Diagramm
Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Nein
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihrem Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktikum.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
  • Sonstige Formen der Betreuung, und zwar: durch Lehrbeauftragte für die Praxisphase (Fachseminarleiter*innen aus Studienseminaren oder Lehrkräfte)
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Falls es spezielle Qualifizierungen für Mentor*innen gibt, worin bestehen die Kerninhalte dieser Qualifizierungsmaßnahmen?
In der zweitägigen Fortbildung werden Haltungen thematisiert, sowie Techniken und Methoden handlungsorientiert vermittelt, die die Selbstklärung und Selbstreflexion der Studierenden wertschätzend unterstützen.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Nein

Diagramm
Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Nein

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

Diagramm
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Kompetenzzentren für regionale Lehrkräftefortbildungen in Niedersachsen, Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Studium zusätzlicher Unterrichtsfächer
  • Sonstige, und zwar: Lehrkräftefortbildungen
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
z.B. universitätsinterne Ausschreibungen für Projekte, Lehrpreise, Schaffen von Möglichkeiten für Austausch und Diskus, Gestaltung von Fachtagen

Diagramm
Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich der Vizepräsidentin/ des Vizepräsidenten für Lehre und Studium zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 1.75
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 6.05
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.