Dezember-Newsletter erschienen!

Liebe Leser*innen,

die Theorie-Praxis-Verknüpfung im Lehramtsstudium bleibt ein Thema – im vergangenen Monat gab es erneut zahlreiche Meldungen zu innovativen Ansätzen, aber auch zu Herausforderungen, die sich aus dem Wunsch nach mehr Praxiserfahrung seitens der Studierenden ergeben: Zunehmend werden Lehramtsstudierende als Aushilfslehrkräfte eingesetzt. In diesem Newsletter lesen Sie kritische Beiträge zu diesem Thema aus Bayern und dem Saarland. Auch legen wir Ihnen erneut die Aufzeichnung unseres Talks „Studentische Vertretungslehrkräfte im Lehramtsstudium unterstützen“ nahe, falls Sie ihn verpasst haben.

Wir laden Sie außerdem herzlich zum nächsten Online-Talk zum Thema „Praxisphasen innovativ“ ein, der am 26. Januar 2026 – 15:30-16:30 Uhr stattfinden wird. Darin stellen Referent*innen der BTU Cottbus-Senftenberg und der LMU München ihre Alternativen zur herkömmlichen Organisation von Praxisphasen bzw. dem Praxissemester im Lehramtsstudium vor, bei denen die schulischen Praxisphasen über einen längeren Zeitraum systematisch mit dem Studium verzahnt werden.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website. Oder melden Sie sich direkt über die Website des CHE an: zur Anmeldung.

Wir freuen uns auf Sie!

Alle wichtigen News zum Lehramtsstudium aus den letzten vier Wochen finden Sie wie gewohnt in diesem Newsletter.

Ihr Team des Monitor Lehrkräftebildung

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