Studieninhalte
Die Lehrkräftebildung sollte die Studierenden durch an externen Anforderungen orientierte Studieninhalte auf den Vorbereitungsdienst und das spätere Berufsfeld vorbereiten. Die Ausgewogenheit der Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaft bildet neben den Praxisphasen einen zentralen Bestandteil der Studieninhalte. In den meisten Ländern gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte.
Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte
Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte – bundesweite Ansicht
Vorgaben über den Fachbereich der Abschlussarbeit
Vorgaben über den Fachbereich der Abschlussarbeit – bundesweite Ansicht
Maßnahmen zur Einbindung von 21st Century Skills in die Lehrkräftebildung
Verpflichtende Angebote zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Curriculare Verankerung von Inhalten zu Medienkompetenz in einer digitalen Welt
Zertifikatsangebote an Hochschulen
Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen
Einbindung von Studierenden in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
Einbindung von Studierenden in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung – bundesweite Ansicht
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase – bundesweite Ansicht
Möglichkeit für kooperative Prüfungsleistungen
Häufigkeit der Nutzung kooperativer Prüfungsleistungen
Nutzung von Veranstaltungsformaten, in denen Studierende kooperativ arbeiten
Curriculare Verankerung von Angeboten zum Erwerb von 21st Century Skills
Extracurriculare Angebote zum Erwerb von 21st Century Skills
Extracurriculare Angebote zum Erwerb von 21st Century Skills – bundesweite Ansicht
Lehrformate von Angeboten zum Erwerb von 21st Century Skills