Studieninhalte
Die Lehrkräftebildung sollte die Studierenden durch an externen Anforderungen orientierte Studieninhalte auf den Vorbereitungsdienst und das spätere Berufsfeld vorbereiten. Die Ausgewogenheit der Bereiche Fachwissenschaft, Fachdidaktik sowie Bildungswissenschaft bildet neben den Praxisphasen einen zentralen Bestandteil der Studieninhalte. In den meisten Ländern gibt es landesweite Vorgaben zur Verteilung der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte.
Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Vorgaben bezüglich der Pflichtanteile der verschiedenen Studieninhalte – bundesweite Ansicht
![](/wp-content/themes/mlb/img/blmap-prev.png)
Vorgaben über den Fachbereich der Abschlussarbeit
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Vorgaben über den Fachbereich der Abschlussarbeit – bundesweite Ansicht
![](/wp-content/themes/mlb/img/blmap-prev.png)
Maßnahmen zur Einbindung von 21st Century Skills in die Lehrkräftebildung
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)
Verpflichtende Angebote zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Curriculare Verankerung von Inhalten zu Medienkompetenz in einer digitalen Welt
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)
Zertifikatsangebote an Hochschulen
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)
Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)
Einbindung von Studierenden in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Einbindung von Studierenden in die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung – bundesweite Ansicht
![](/wp-content/themes/mlb/img/hsmap-prev.png)
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase – bundesweite Ansicht
![](/wp-content/themes/mlb/img/hsmap-prev.png)
Möglichkeit für kooperative Prüfungsleistungen
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Häufigkeit der Nutzung kooperativer Prüfungsleistungen
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Nutzung von Veranstaltungsformaten, in denen Studierende kooperativ arbeiten
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Curriculare Verankerung von Angeboten zum Erwerb von 21st Century Skills
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)
Extracurriculare Angebote zum Erwerb von 21st Century Skills
![](/wp-content/themes/mlb/img/pie-prev.png)
Extracurriculare Angebote zum Erwerb von 21st Century Skills – bundesweite Ansicht
![](/wp-content/themes/mlb/img/hsmap-prev.png)
Lehrformate von Angeboten zum Erwerb von 21st Century Skills
![](/wp-content/themes/mlb/img/bar-prev.png)