Logo Monitor Lehrkräftebildung
  • Themen
  • Länder
  • Hochschulen
  • Lehramtstypen
  • Schwerpunkte
  • Über das Projekt
    • Projekt
    • Kooperationspartner
    • Kontakt
  • Services
    • Newsletter
    • Veranstaltungskalender
    • Dokumente und Links
    • Glossar

Begleitung und curriculare Einbettung der Praxisphasen (2024)

Monitor Lehrkräftebildung » Themen » Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug » Begleitung und curriculare Einbettung der Praxisphasen (2024)
Landesvorgaben zu Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für schulische Praktika seit WS 2015/16

Seit 2015 werden die Länder gefragt, ob Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen für die Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) an den Hochschulen des Landes verpflichtend vorgegeben sind. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Länder. Seit 2015 gab es bei dieser Frage keinerlei Veränderungen bei den Angaben. Entsprechend gibt es für alle Erhebungsjahre nur eine Karte. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Länder (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land fahren.

Lehrpersonal der Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen seit WS 2015/16

Seit 2015 werden die Länder gefragt, wer die Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsveranstaltungen zu der Praxiszeit in den Schulen (bzw. schulische Praktika) durchführt. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Länder. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Länder (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über das Land fahren. Das Balkendiagramm zeigt die Angaben der Länder als Zeitreihe.

Betreuungsmaßnahmen seitens der Hochschulen während schulischer Praktika (ohne Praxissemester) im Jahr 2024

2024 wurden die Hochschulen gefragt, wie die Studierenden im Rahmen ihrer schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens der Hochschule betreut werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Über die Menüpunkte oben im Diagramm können Sie die Betreuungsform auswählen, für die Sie sich die Deutschlandkarte anzeigen lassen möchten. Bei aktiver Auswahl wird der Menüpunkt dunkelgrün. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.

Betreuungsmaßnahmen seitens der Hochschulen während des Praxissemesters im Jahr 2024

2024 wurden die Hochschulen gefragt, wie die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters bzw. anders benannten Langzeitpraktikums seitens der Hochschule betreut werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Über die Menüpunkte oben im Diagramm können Sie die Betreuungsform auswählen, für die Sie sich die Deutschlandkarte anzeigen lassen möchten. Bei aktiver Auswahl wird der Menüpunkt dunkelgrün. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Hochschulstandorte unterscheidbar sind. Das Balkendiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.

Existenz spezieller Qualifizierungsmaßnahmen für Mentor*innen zur Begleitung von Lehramtsstudierenden während schulischer Praktika (ohne Praxissemester) im Jahr 2024

2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob schulische Mentor*innen, die Lehramtsstudierende während ihrer Praktika (ohne Praxissemester) betreuen, speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Standorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.

Existenz spezieller Qualifizierungsmaßnahmen für Mentor*innen zur Begleitung von Lehramtsstudierenden während ihres Praxissemesters im Jahr 2024

2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob schulische Mentor*innen, die Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters bzw. anders benannten Langzeitpraktikums betreuen, speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert werden. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, so dass auch Standorte, die eng beieinander liegen, unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.

Möglichkeit der kollaborativen Vorbereitung und/oder Reflexion der schulischen Praktika im Jahr 2024

2024 wurden die Hochschulen gefragt, ob es für Lehramtsstudierende, die schulische Praktika (inkl. Praxissemester) absolvieren, vorgesehen ist, unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorzubereiten und/oder zu reflektieren. Dabei konnte unterschieden werden, ob die für Studierende aller KMK-Lehramtstypen vorgesehen ist oder nur für bestimmte KMK-Lehramtstypen. Die Deutschlandkarte zeigt die Angaben der Hochschulen. Mehr Informationen zu den Angaben der einzelnen Hochschulen (sofern weitere Informationen gegeben wurden) erhalten Sie, wenn Sie mit dem Cursor über den Hochschulstandort fahren. Über das „+“ im linken Teil der Hochschulkarte können Sie die Karte vergrößern, damit auch eng beieinander liegende Standorte unterscheidbar sind. Das Ringdiagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Angaben der Hochschulen.

Vielen Dank! Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Aktivierungslink, den wir Ihnen geschickt haben.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Logo Bertelsmann Stiftung Logo CHE Logo RBS Logo Stiferverband
¹ Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.
Cookie-Zustimmung verwalten
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten Sie {vendor_count} Lieferanten Lesen Sie mehr über diese Zwecke
Einstellungen speichern
{title} {title} {title}