Mit Ausnahme der Länder Berlin und Saarland ist ein Studium des Lehramtstyp 6 in allen Bundesländern möglich. Insgesamt fünf Länder bieten das Studium dieses Lehramtstypen in grundständiger Form mit dem Abschluss Erstes Staatsexamen an. In den weiteren neun Ländern kann der Lehramtstyp im gestuften Modell Bachelor/Master studiert werden. Während die Regelstudienzeit für die Staatsexamensstudiengänge in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt mit neun Hochschulsemestern bemessen wird, sind in Sachsen dafür zehn Semester vorgesehen. Für die Studiengänge mit dem Studienabschluss Bachelor sind in der Regel sechs Semester geplant, für den Abschluss Master weitere vier Semester. Allein in Rheinland-Pfalz ist ein Masterstudium in der Regel bereits in drei Hochschulsemestern zu absolvieren. In Sachsen müssen im grundständigen Studium 300 Leistungspunkte absolviert werden. Sonst beträgt der Workload für den Abschluss Erstes Staatsexamen 270 Leistungspunkte und für die gestuften Studienstrukturen 300 Leistungspunkte.

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Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten
Lehramtstypenbezeichnung Schulbezeichnung
Baden-Württemberg Lehramt Sonderpädagogik Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren
Bayern Lehramt für Sonderpädagogik Förderschulen, mobile sonderpädagogische Dienste
Brandenburg Lehramt für Förderpädagogik Schwerpunkt auf Förderschulen
Bremen Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik Grundschulen, Gymnasien, Oberschulen und Förderzentren
Hamburg Lehramt für Sonderpädagogik Grundschulen, Stadtteilschulen, Regionale Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ), spezielle Sonderschulen
Hessen Lehramt für Förderpädagogik Förderschulen; Grundschulen (Förderrichtung); Haupt- und Realschulen (im studierten Fach)
Mecklenburg-Vorpommern Lehramt für Sonderpädagogik Förderschulen und alle anderen Schularten
Niedersachsen Lehramt für Sonderpädagogik Förderschulen, alle allgemein bildenden Schulformen
Nordrhein-Westfalen Lehramt für sonderpädagogische Förderung Förderschulen, außerdem in anderen Schulformen entsprechend der fachlichen und sonderpädagogischen Anforderungen
Rheinland-Pfalz Lehramt an Förderschulen Förderschulen, zur Inklusion an allen Schularten
Sachsen Lehramt Sonderpädagogik Förderschulen
Sachsen-Anhalt Lehramt an Förderschulen Förderschulen, Grundschulen, Sekundarschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen
Schleswig-Holstein Lehramt Sonderpädagogik Förderzentren; alle Schularten (integrativ)
Thüringen Lehramt für Förderpädagogik Förderschulen, Gemeinsamer Unterricht
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Indikatoren-Info:

Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent*innen des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.

Diagramm
Studienstruktur der einzelnen Lehramtstypen
Baden-Württemberg Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Bayern Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Brandenburg Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Bremen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Hamburg Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Hessen 1 Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Mecklenburg-Vorpommern Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Niedersachsen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Nordrhein-Westfalen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Rheinland-Pfalz Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Sachsen Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Sachsen-Anhalt Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Schleswig-Holstein Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Thüringen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
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Anmerkungen:

1 Der Abschluss lautet "Erste Staatsprüfung"

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Landesweite Regelstudienzeit
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Baden-Württemberg - - 10 Semester -
Bayern - - - 9 Semester
Brandenburg 6 Semester 4 Semester - -
Bremen 6 Semester 4 Semester - -
Hamburg 1 6 Semester 4 Semester - -
Hessen - - - 9 Semester
Mecklenburg-Vorpommern - - - 9 Semester
Niedersachsen - - 10 Semester -
Nordrhein-Westfalen 6 Semester 4 Semester - -
Rheinland-Pfalz 6 Semester 3 Semester 9 Semester -
Sachsen - - - 10 Semester
Sachsen-Anhalt - - - 9 Semester
Schleswig-Holstein 2 6 Semester 4 Semester - -
Thüringen 6 Semester 4 Semester - -
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Anmerkungen:

1 Ausnahme: Bei einem Studium Bildende Kunst/Musik verlängert sich der Bachelor im LA-Typ 4 und im LA-Typ 6 (Profil Sekundarstufe) auf 8 Semester.
2 Lehramtstyp 4: beim Fach Musik im Bachelorstudiengang 8 Semester.
Anzahl der Leistungspunkte
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Baden-Württemberg - - 300 LP -
Bayern - - - 270 LP
Brandenburg 180 LP 120 LP - -
Bremen 180 LP 120 LP - -
Hamburg 1 180 LP 120 LP - -
Hessen - - - 270 LP
Mecklenburg-Vorpommern - - - 270 LP
Niedersachsen 180 LP 120 LP - -
Nordrhein-Westfalen 180 LP 120 LP - -
Rheinland-Pfalz 180 LP 120 LP 300 LP -
Sachsen - - - 300 LP
Sachsen-Anhalt - - - 270 LP
Schleswig-Holstein 2 180 LP 120 LP - -
Thüringen 180 LP 120 LP - -
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Anmerkungen:

1 Ausnahme: Bei einem Studium Bildende Kunst/Musik im LA-Typ 4 und LA-Typ 6 (Profil Sekundarstufe) umfasst der Bachelor 240 LP.
2 Im Fach Musik an der Musikhochschule Lübeck 240 LP im Bachelorstudiengang und 120 LP im Masterstudiengang

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Detaillierte Informationen zum Praxissemester
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbezogener Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Verantwortung BW: -
NW: -
NI: -
BB: 4
HB: 4
HH: 4
HE: -
SN: -
SH: 4
BW: 1
NW: 1
NI: 4
BB: 1
HB: 3
HH: 3
HE: -
SN: -
SH: 3
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: 1
RP: -
SH: -
Dauer (an der Praktikumsschule) BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: mind. 15
NW: 5 Monate
NI: -
BB: 15
HB: ca. 15 Wochen
HH: 12-13
HE: -
SN: -
SH: 8-14
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
RP: -
SH: -
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: insg. 34
NW: 25
NI: -
BB: 24
HB: 27
HH: 30
HE: -
SN: -
SH: 30
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: 16-24
RP: -
SH: -
Studiensemester BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: -
NW: 2./3. Semester
NI: -
BB: 3.
HB: Master: im 2. Semester
HH: 2./3. Mastersemester
HE: -
SN: -
SH: drittes MA-Semester
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
RP: -
SH: -
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Anmerkung:

BW: Für die Lehramtstypen 3 und 6 bei den Leistungspunkten jeweils Gesamtangaben für Bachelor- und Masterstudium.

HB: Im Masterstudiengang M.ED. IP GyOS umfasst das Praxissemester 24 CP Für das Lehramtstyp 5 sind zwei Studiengänge in Bremen möglich: - Beim Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik (MEd) ist das Praktikum (schulpraktischer Teil, 6 CP) in die zweisemestrige Veranstaltung FD-3 (das Fachdidaktisches Projekt umfasst 2 Semester, insgesamt 12 CP) eingebettet und findet als fünfwöchiger Vollzeit-Block in der veranstaltungsfreien Zeit zwischen dem Sommer- und Wintersemester statt. - Der Masterstudiengang LbS Pflege hat ein geteiltes Praxissemester im Erstfach "Pflegewissenschaft", das ein berufspädagogisches Praktikum (6 CP, sechs Wochen) und eine schulbezogene Forschungsphase (12 CP, sechs Wochen) umfasst.

HE: Das Land Hessen gibt den Umfang der praktischen Ausbildung im Rahmen des Studiums nicht in Wochen, sondern anhand von Leistungspunkten vor. Für die praktische Ausbildung sind insgesamt 30 Leistungspunkte vorgesehen (vgl. § 19 Abs. 7 der Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz (HLbGDV): https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-LehrBiGDVHEV5IVZ