In allen Bundesländern ermöglichen die landesweiten Vorgaben den Hochschulen Studienangebote für den Lehramtstyp 5. Während das Studium des Lehramtstyp 5 in Sachsen ausschließlich mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen werden kann, bieten die übrigen Länder das Studium des Lehramtstyp 5 nach dem gestuften Modell Bachelor/Master an. Im Saarland hingegen werden beide Studienmodelle angeboten. Die Regelstudienzeit beträgt in allen Ländern, die das Studium in gestufter Struktur anbieten, sechs Semester für das Bachelorstudium und vier Semester für das Masterstudium. Für das Studium mit Abschluss Staatsexamen wird eine Regelstudienzeit von zehn Hochschulsemestern veranschlagt. Der Workload beträgt sowohl insgesamt für die gestuften Studienstrukturen als auch im grundständigen Studium 300 Leistungspunkte.

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Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

Diagramm
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Universität Konstanz 1 - -
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - -
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.">2 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Ludwig-Maximilians-Universität München - -
Technische Universität München Rosenheim Holztechnik
Technische Universität Berlin Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin sowie Berliner Hochschule für Technik Angebot fachdidaktischer Grundlagenmodule im Studium Generale an den HAWen, die bei einer späteren Immatrikulation in einem Q-Masterstudiengang an der TUB im Pflichtbereich anerkannt werden.
Universität Potsdam - -
Universität Bremen 3 - -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - -
Justus-Liebig-Universität Gießen Technische Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen U.a. in den Themenschwerpunkten Elektro-Technik
Universität Rostock 4 Hochschule Neubrandenburg im Studiengang Berufspädagogik Pflege & Gesundheit; Sozialpädagogik
Georg-August-Universität Göttingen - -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 5 Hochschule Hannover (HSH) Im Studiengang Master LBS-Sprint (Lehramt an berufsbildenden Schulen - Sprint); die Lehre in der beruflichen Fachrichtung Pflege findet an der Hochschule Hannover statt.
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 6 FH Aachen, FH Köln, Hochschule Niederrhein (Bachelor/Master) Bestandteile des Curriculums: Akquise von Lehrkräften für das Berufskolleg in gewerblich-technischen beruflichen Fachrichtungen durch den Aufbau kooperativer Ausbildungsstrukturen; kooperative Gestaltung bzw. Übernahme fachwissenschaftlicher Veranstaltungen durch die Kooperationsfachhochschulen
Technische Universität Dortmund FH Dortmund, Hochschule Ruhr-West verbindliche Anerkennungsregelungen für HAW-Absolvent*innen zum Übergang in den M.Ed.
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 7 Fachhochschule Münster - University of Applied Sciences Für die am Standort Münster vorgesehenen beruflichen Fachrichtungen im gewerblich-technischen Bereich und im personenbezogenen Bereich (siehe hierzu unter https://www.uni-muenster.de/ZLB/studium_lehramt/master/berufskolleg.html)
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - -
Universität Koblenz Hochschule Koblenz -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - -
Technische Universität Dresden 8 - -
Universität Leipzig - -
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - -
Universität Erfurt - -
Universität Kassel Hochschule Fulda Unterrichtsfach Gesundheit
Universität Duisburg-Essen - -
Universität Paderborn Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Hochschule Hamm-Lippstadt, Hochschule Bielefeld, Fachhochschule Südwestfalen Gewerblich-technische Fächer an allen genannten HAWen sowie an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe zusätzlich Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
Bergische Universität Wuppertal 9 1) Kooperation mit der Westfälischen Hochschule (FH) für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbautechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Versorgungstechnik und der Hochschule Bochum (FH) für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Nachrichtentechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik; mit der Fachhochschule Südwestfalen für die große berufliche Fachrichtung Elektrotechnik in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Automatisierungstechnik oder Energietechnik sowie für die große berufliche Fachrichtung Maschinenbau in Verbindung mit der kleinen beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik oder der kleinen beruflichen Fachrichtung Informationstechnik; mit der Fachhochschule Technische Hochschule Köln für die Kombination Chemie / kleine berufliche Fachrichtung Chemietechnik; 2) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel -Hochschule für Kirche und Diakonie 3) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 4) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Vereinbarung zur Kooperation hinsichtlich des Zugangs zum Kombinationsstudiengang mit dem Abschluss Master of Education für das Lehramt an Berufskollegs in ingenieurnahen gewerblich-technischen Fachrichtungen mit Großer und Kleiner beruflicher Fachrichtung 2) Fachwissenschaftliche Beiträge in den Teilstudiengängen Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religionslehre im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Berufskollegs mit dem Abschluss Master of Education. 3+4) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Berufskollegs mit dem Abschluss Master of Education.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 10 - -
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - -
Karlsruher Institut für Technologie - -
Universität Mannheim - -
Eberhard Karls Universität Tübingen 11 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Humboldt-Universität zu Berlin - -
Technische Universität Darmstadt Hochschule Geisenheim University Kooperationsvertrag zur Fachrichtung Agrarwirtschaft
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - -
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - -
Universität zu Köln - -
Universität des Saarlandes 12 Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Lehramtsfach Technik
Universität Siegen HS Bonn-Rhein-Sieg FH Dortmund HS Südwestfalen TH Köln, Campus Gummersbach BK: technisch-gewerbliche Fächer
Universität Stuttgart - -
Universität Bayreuth Virtuelle Hochschule Bayern (VHB, https://www.vhb.org) VHB-Kurs "Bewegte Schule - Auf dem Weg zu einer gesunden Grund- und weiterführenden Schule"; VHB-Kurs "Begabungen und Lernkompetenzen"; VHB-Kurs "Examenskolloquium Schulpädagogik"
Leuphana Universität Lüneburg - -
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 13 Hochschule Magdeburg-Stendal Hochschule Merseburg Hochschule Harz Ostfalia Hochschule Wolfsburg Gesundheit und Pflege Ingenieurpädagogik
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education Hochschule Offenburg B. Eng. Elektrotechnik/Informationstechnik plus (EI-plus) B. Eng. Mechatronik plus (MK-plus) B. Eng. Medientechnik/Wirtschaft plus (MW-plus) B. Sc. Wirtschaftsinformatik plus (WIN-plus) https://www.ph-freiburg.de/studium/bachelorstudiengaenge/hoeheres-lehramt-an-beruflichen-schulen-ingenieurpaedagogik.html
Pädagogische Hochschule Heidelberg Hochschule Mannheim Ingenieurpädagogik/Elektrotechnik
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg - -
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd HS Aalen B.Eng. Ingenieurpädagogik (Federführung HS Aalen), M.Sc. Ingenieurpädagogik (Federführung PH Gmünd) IngWissenschaften und Physik an HS Aalen Bildungswissenschaften PH Schwäbisch Gmünd
Pädagogische Hochschule Weingarten Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences In den Bereichen Technische Informatik, Wirtschaftsinformatik, Fahrzeugtechnik/Fertigungstechnik
Universität Hamburg 14 Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge der gewerblich-technischen Fachrichtungen (HAW)
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Anmerkungen:

1 Es ist geplant, die Kooperation auch auf Lehrprojekte auszuweiten.
2 Otto-Friedrich-Universität Bamberg: alle Bestandteile des Bachelor "Berufliche Bildung/Sozialpädagogik" außer Unterrichtsfächer Biologie, Mathematik und Sport. Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Zweitfach Sonderpädagogik. TH Simon Ohm Nürnberg: alle fachwissenschaftlichen bautechnischen Module und die naturwissenschaftlich-mathematischen Grundlagenmodule (Bautechnik).
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
3 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
4 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
5 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
6 Außerdem Kooperation mit der Autonomen Hochschule Ostbelgien, die ermöglicht, dass Studierende der Autonomen Hochschule Ostbelgien an der RWTH Aachen Fachdidaktikmodule und Module in den Bildungswissenschaften belegen können
7 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
8 Lehramt für Oberschulen und Lehramt für Gymnasien
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
9 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
10 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
11 Universität Hohenheim: LAT 4: katholischer und evangelischer Religionsunterricht (Lehrexport/Öffnung von Lehrveranstaltungen) LAT 5: Studiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen, katholischer Religionsunterricht.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
12 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
13 Die Kooperationen ermöglichen die Aufnahme des Masterstudiums (M.Ed.) Lehramt an berufsbildenden Schulen an der OVGU Magdeburg.
14 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Universität Konstanz 49 27
Otto-Friedrich-Universität Bamberg 91 79
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 75 41
Ludwig-Maximilians-Universität München 18 11
Technische Universität Berlin 1 25 -
Universität Potsdam 5 2
Universität Bremen 14 7
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 50 23
Justus-Liebig-Universität Gießen 18 -
Universität Rostock 2 20 15
Georg-August-Universität Göttingen 26 14
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 66 31
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 19 8
Technische Universität Dortmund 53 38
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 3 110 84
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau 22 16
Universität Koblenz 4 12 6
Johannes Gutenberg-Universität Mainz 26 13
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 6 2
Universität Erfurt 30 26
Universität Kassel 5 67 45
Universität Duisburg-Essen 6 57 41
Universität Paderborn 106 68
Bergische Universität Wuppertal 40 19
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - -
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 6 4
Karlsruher Institut für Technologie 13 2
Universität Mannheim 54 37
Eberhard Karls Universität Tübingen 38 27
Humboldt-Universität zu Berlin 27 14
Technische Universität Darmstadt 27 14
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 9 7
Universität Siegen 21 12
Universität Stuttgart 10 4
Universität Bayreuth 7 6 0
Leuphana Universität Lüneburg 51 34
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 37 21
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education 8 27 17
Pädagogische Hochschule Heidelberg 0 0
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg k.A. k.A.
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 9 5 1
Pädagogische Hochschule Weingarten 5 2
Universität Hamburg 10 84 43
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Anmerkungen:

1 Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Immatrikulationen im Kernfach.
2 basierend auf vorläufigen Daten
3 ab WiSe 26/27 wird der Master of Education Lehramt sonderpädagogische Förderung angeboten
4 Lehramtstyp 6: Lehramt an Förderschulen seit Wintersemester 2024/25 neu und im Aufbau; daher gibt es noch keine Studierenden im Masterstudiengang.
5 Masterstudiengänge gibt es nur im Lehramt für berufliche Schulen. Das Lehramt für Grundschulen, Realschulen und Hauptschulen, sowie Gymnasien und Förderschulen studieren im Staatsexamen. Die Zahlen beziehen sich daher nur auf den Masterstudiengang für berufliche Schulen.
6 Da der Studiengang Sonderpädagogik erst im WS 2022/23 gestartet ist, sind für diesen Lehramtstyp noch keine Masterstudierenden eingeschrieben.
7 An der Universität Bayreuth wird für das Lehramt an Realschulen kein Masterstudiengang angeboten. Der 7-semestrige Bachelorstudiengang endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education", an den dann direkt die 1. Staatsprüfung angeschlossen werden kann.
8 Der Masterstudiengang Lehramtstyp Sonderpädagogik (Lehramtstyp 6) startet ab dem Wintersemester 2026/27.
9 Lehramtstyp 5: M.Sc. Höheres Lehramt an berufsbildenden Schulen (Ingenieurpädagogik)
10 Stand: 27.11.2024; Besonderheit: im LA-Typ 1 wurden 46 (38 weibl.) Studierende aus dem LA-Typ 2 mit einbezogen, da diese Kategorie in dieser Befragung nicht mehr ausgewiesen wird. Im Lehramtsyp 4 wurden 60 (33 weibl.) Studierende aus der Aufbauqualifikation (M.Ed.) mit eingerechnet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Technische Universität Dresden 105 -
Universität Leipzig 1 - -
Universität des Saarlandes 2 17 8
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Anmerkungen:

1 Der Lehramtstyp 5 wurde erst zum WS 2022/23 eingeführt, deshalb gibt es noch nicht das 7. und 8. Fachsemester.
2 In den LS1- und LS1+2-Studiengängen befinden sich eine Vielzahl von Studierenden in den Semestern >9.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Universität Konstanz 1 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Otto-Friedrich-Universität Bamberg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Ludwig-Maximilians-Universität München gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität München gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Berlin gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Potsdam gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bremen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 3 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Justus-Liebig-Universität Gießen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Rostock gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Georg-August-Universität Göttingen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Dortmund gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Westfälische Wilhelms-Universität Münster gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Koblenz gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Dresden grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Leipzig grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Erfurt gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Kassel gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Duisburg-Essen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Paderborn gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Bergische Universität Wuppertal gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Karlsruher Institut für Technologie gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Mannheim gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Eberhard Karls Universität Tübingen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Humboldt-Universität zu Berlin gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Darmstadt gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität zu Köln gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität des Saarlandes grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Siegen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Stuttgart gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bayreuth 4 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Leuphana Universität Lüneburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 5 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Heidelberg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Pädagogische Hochschule Weingarten gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Hamburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
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Anmerkungen:

1 Lehramtstyp 4: Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, Umstellung auf Master zum WS 2017/18 geplant. Keine Neuzulassungen mehr für grundständige Struktur mit Ausnahme Hochschulwechsel.
2 Neben dem Abschluss Staatsexamen kann im LAT 4 auch ein Masterabschluss erworben werden, der jedoch nicht zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst qualifiziert.
3 Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftspädagogik
4 Lehramtstyp 3 wird auch als "Modellversuch" mit einer gestuften Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master angeboten.
5 Im Detail finden Sie weitere Informationen unter: https://www.ovgu.de/studienangebot_lehramt.html

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Universität Konstanz 1 Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Ludwig-Maximilians-Universität München 2 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Technische Universität München Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Technische Universität Berlin 3 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Potsdam 4 - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Bremen 5 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Nein Nein Wenige Veranstaltungen
Justus-Liebig-Universität Gießen Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Rostock Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Georg-August-Universität Göttingen 6 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 7 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Technische Universität Dortmund Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 8 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Koblenz 9 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Nein Nein -
Technische Universität Dresden 10 - - Wenige Veranstaltungen
Universität Leipzig - - Alle Veranstaltungen
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Erfurt Nein Die meisten Veranstaltungen -
Universität Kassel 11 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Duisburg-Essen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Paderborn 12 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Bergische Universität Wuppertal 13 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 14 - - -
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 15 Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Karlsruher Institut für Technologie Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Mannheim Nein Nein -
Eberhard Karls Universität Tübingen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Humboldt-Universität zu Berlin 16 Nein Nein -
Technische Universität Darmstadt Nein Nein -
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität zu Köln 17 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität des Saarlandes - - Wenige Veranstaltungen
Universität Siegen 18 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Stuttgart Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Bayreuth 19 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Leuphana Universität Lüneburg Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 20 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education 21 Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Heidelberg 22 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 23 Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Pädagogische Hochschule Weingarten Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Hamburg 24 siehe Anmerkung siehe Anmerkung -
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Anmerkungen:

1 Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern begleitende Übungen und Seminare speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten. Im Lehramtstyp 5 ist die Lehramtsorientierung der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen konstitutiv.
2 Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
3 Im Lehramtstyp 4 wird an der TU Berlin nur das Fach Arbeitslehre als Kern- oder Zweitfach angeboten. Ein zweites Unterrichtsfach belegen die Studierenden an der FU oder der HU Berlin. Im Kern- oder Zweitfach Arbeitslehre wird das vollständige Angebot speziell für Lehramtsstudierende angeboten, im jeweiligen anderen Unterrichtsfach ist das fachwissenschaftliche Studienangebot polyvalent, die Fachdidaktik lehramts- aber nicht lehramtstypenspezifisch. Im Lehramtstyp 5 ist die Fachwissenschaft ganz überwiegend nicht lehramtsspezifisch, allerdings werden Projekte mit Lehramtsbezug speziell ausgewiesen.
4 Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Es gibt im Lehramtstyp 5 kein lehramtsbezogenes Bachelor-Studienangebot
5 Für den Lehramtstyp 5: Lehramt an berufsbildenden Schulen Technik gilt für den BA-Studiengang, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten werden. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege sind die meisten Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende.
6 Lehramtstyp 5: Bei den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ist zwischen beruflicher Fachrichtung und Zweitfach zu differenzieren; bei der beruflichen Fachrichtung werden keine Veranstaltungen gesondert angeboten, aber wohl bei den Zweitfächern.
7 Auch im fachwissenschaftlichen Bereich werden von den Fächern schulbezogene Inhalte (Digitalisierung und Medien sowie Diversität und Inklusion) vermittelt.
8 Gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 in der Fassung von 2016) und Lehramtszugangsverordnung (LZV in der Fassung von 2016) sind die Anteile der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile vorgegeben. Für den Lehramtstyp 5 (berufliche Fächer) ist der Anteil stark abhängig von den gewählten allgemeinbildenden bzw. berufskundlichen Fächern.
9 Unterschiedlich je nach Fach und Studierendenverteilung. Im zukünftigen Master in LAT6 werden alle Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten.
10 Lehramtstyp 5: Anteil variiert zwischen den Fachrichtungen.
11 Bei der Angabe ist zu beachten, dass es Fächer gibt, die ausschließlich für das Lehramt ausbilden, solche, die überwiegend für das Lehramt ausbilden, und solche, die (rein quantitativ) nur beiläufig für das Lehramt ausbilden. Daher sind die Angaben geschätzt.
12 Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
13 In vielen Teilstudiengängen gibt es schulformspezifische "Profile" sowie einen neuen schulformspezifischen Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
14 Je nach Fach unterschiedlich
15 Durch die polyvalente Ausrichtung der BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt, gibt es hier nur wenige fachwiss. Veranstaltungen speziell für LA-Studierende; im Master of Education werden in den MINT-Fächern fachwiss. Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten, in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden auch im M.Ed. fachwiss. Veranstaltungen polyvalent ausgebracht.
16 Ein hoher Spezialisierungsgrad der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wird eher in Fächern mit einer großer Kohortenstärke erreicht.
17 26 % der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
18 Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert. Das Sonderpädagogische Lehramt im Aufbaumaster kann nur studiert werden, wenn ein Bachelor- und Masterabschluss für Grundschullehramt bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt mit Integrierter Förderpädagogik vorliegt.
19 Der Anteil ist abhängig vom jeweiligen Fach.
20 Die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge sind mit der Ausnahme des Bachelor Lehramt an Sekundarschulen (praxisintegrierend; B.Ed.) polyvalent. Nach erfolgreichem Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelors ist die Aufnahme eines lehramtsbezogenen Masters oder eines anderen nicht lehramtsbezogenen Masters möglich.
21 Bei Lehramtstyp 1, 3 und 6: An der Pädagogischen Hochschule Freiburg sind knapp 75% der Studierenden in einen Lehramtsstudiengang eingeschrieben, die anderen in sonstigen bildungswissenschaftlichen Bachelor-/Masterstudiengängen (z. B. Kindheitspädagogik). Beim Lehramtstyp 5 werden die Abschlüsse B.Eng/B.Sc. und M.Sc. (Kooperation mit der Hochschule Offenburg) erworben. Entsprechend gibt es innerhalb des normalen Curriculums fachdidaktische, berufspädagogische und schulpraktische Veranstaltungen im Umfang von ca. 1/3 für alle Studierenden dieser Bachelor-/Masterstudiengänge.
22 Das Lehramtsstudium spielt an Pädagogischen Hochschulen grundsätzlich eine wichtige Rolle; der Großteil aller Lehrveranstaltungen hat damit in der Regel einen Bezug zur Lehrer*innenbildung. Fachwissenschaft und Fachdidaktik sind häufig innerhalb von Lehrveranstaltungen miteinander verschränkt.
23 Die PH Ludwigsburg hat Fachwissenschaften überwiegend für Lehrämter reserviert.
24 Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.

Diagramm
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Universität Konstanz Nein
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1 Ja, in allen Lehramtsfächern
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Berlin Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Potsdam 2 Nein
Universität Bremen Ja, in allen Lehramtsfächern
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Rostock Ja, in allen Lehramtsfächern
Georg-August-Universität Göttingen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 3 Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Dortmund Ja, in allen Lehramtsfächern
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Koblenz 4 Ja, in allen Lehramtsfächern
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Dresden Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Leipzig Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Erfurt Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Kassel Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Duisburg-Essen Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Paderborn 5 Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Bergische Universität Wuppertal Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg k.A.
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Karlsruher Institut für Technologie Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Mannheim Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Eberhard Karls Universität Tübingen Nein
Humboldt-Universität zu Berlin 6 Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Darmstadt Nein
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität zu Köln 7 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität des Saarlandes Nein
Universität Siegen Nein
Universität Stuttgart Nein
Universität Bayreuth Ja, in allen Lehramtsfächern
Leuphana Universität Lüneburg 8 Ja, in allen Lehramtsfächern
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Freiburg University of Education Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Heidelberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd Ja, in allen Lehramtsfächern
Pädagogische Hochschule Weingarten Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Hamburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkungen:

1 Bemerkung: Die Wahl der Prüfungsform obliegt den Lehrenden; eine generelle Aussage kann für die Lehramtstypen 1-4 nicht getroffen werden
2 Bei Prüfungsleistungen, d.h. benoteten Leistungen, die in die Endnote des jeweiligen Studiengangs eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
3 Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
4 Möglich sind mündliche Gruppenprüfungen (bis zu 4 Kandidat*innen) und schriftliche Prüfungen (bspw. Hausarbeit) als Gruppenprüfung unter Ausweisung der individuellen Leistung. Praktische Prüfungen sind ebenfalls als Gruppenprüfungen möglich, wenn individuelle Prüfungsleistung deutlich abgrenzbar und bewertbar ist. Bachelor- und Masterarbeiten können ebenso in Form einer Gruppenarbeit angefertigt werden, auch hier unter Ausweisung und Abgrenzung des individuellen Beitrags.
5 Das ist in Fächern möglich, sofern die jeweiligen Prüfungsordnungen diese Möglichkeit eröffnen.
6 Die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ erbringen zu können, muss in der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung eröffnet werden.
7 Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert
8 Die individuelle Leistung muss grundsätzlich erkennbar sein.

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.