Sekundarstufe II (allgemeinbildend) (Hochschulebene)
Studiengänge des Lehramtstyp 4 werden in allen Bundesländern angeboten. In fünf Ländern wird der Lehramtstyp 4 ausschließlich grundständig studiert und mit einem Staatsexamen abgeschlossen; neun Länder bieten dagegen nur das gestufte Studienmodell mit Bachelor-/Masterstudiengängen an. In Sachsen-Anhalt und Thüringen werden entsprechend der landesweiten Regelungen beide Studienmodelle angeboten. Die Regelstudienzeit für ein gestuftes Studium wird in allen Fällen auf insgesamt zehn Semester bemessen, wovon das Bachelorstudium sechs Hochschulsemester, mit einem Workload von 180 Leistungspunkten, das Masterstudium vier Semester, mit einem Workload von 120 Leistungspunkten, einnimmt. Ein grundständiges Studium dauert in Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt in der Regel neun Semester, in den anderen Ländern zehn. Der Workload liegt hier bei 270 bzw. 300 Leistungspunkten.
Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: | Bereich der Kooperation: | |
---|---|---|
Universität Konstanz 1 | Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung | Informatik Summer Camp, Transferprojekte MINT |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | - | - |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.">2 | Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg | Für das Doppelfach Kunst alles außer Anteil Bildungswissenschaften |
Ludwig-Maximilians-Universität München | - | - |
Technische Universität München | - | - |
Universität Passau | - | - |
Universität Regensburg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen. ">3 | siehe Anmerkung | siehe Anmerkung |
Technische Universität Berlin | - | - |
Universität Potsdam | - | - |
Universität Bremen 4 | Hochschule für Künste Bremen | Künstlerische Ausbildung im Studienfach Musikpädagogik |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | - | - |
Justus-Liebig-Universität Gießen | - | - |
Universität Rostock 5 | Hochschule für Musik und Theater Rostock | Fach Musik und Theater (Darst. Spiel) |
Georg-August-Universität Göttingen | - | - |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 6 | Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) | gemeinsame Studiengänge; Fach Musik wird durch die HMTMH angeboten (fächerübergreifender Bachelor und Master Lehramt an Gymnasien) |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 7 | - | - |
Universität Bielefeld | - | - |
Ruhr-Universität Bochum | - | - |
Technische Universität Dortmund | - | - |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 8 | Kunstakademie Münster - Hochschule für Bildende Künste | Unterrichtsfach Kunst |
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | - | - |
Universität Koblenz | - | - |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | - | - |
Universität Trier | - | - |
Technische Universität Dresden 9 | Hochschule für Musik Dresden | Fach Musik |
Universität Leipzig | - | - |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | - | - |
Friedrich-Schiller-Universität Jena | - | - |
Universität Kassel | - | - |
Universität Duisburg-Essen | 1) Folkwang-Universität der Künste 2) Kunstakademie Düsseldorf | 1), 2) Fachwissenschaft, Fachdidaktik |
Universität Paderborn | - | - |
Bergische Universität Wuppertal 10 | 1) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel - Hochschule für Kirche und Diakonie 2) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3) Hochschule für Musik und Tanz Köln | 1) Fachwissenschaftliche Beiträge in den Teilstudiengängen Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religionslehre im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education. 2+3) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education. |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 11 | Hochschule für Musik Freiburg | Künstlerisches Fach Musik |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | - | - |
Karlsruher Institut für Technologie | - | - |
Universität Mannheim | - | - |
Eberhard Karls Universität Tübingen 12 | 1) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen 2) Fachhochschule Esslingen 3) Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart 4) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 5) Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg | zu 1) Fach Musik, ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 2) Fach Naturwissenschaft und Technik, Anteil Technik; Export im Bereich Erziehungswissenschaft, ggf. Abschlussarbeiten; 3) Fach Musik; ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 4) Fach Bildende Kunst; Bildungswissenschaften (im M.Ed.), ggf. Abschlussarbeiten; zu 5) Fach Naturwissenschaft und Technik, einzelne Veranstaltungen |
Universität Ulm 13 | - | - |
Universität Augsburg | - | - |
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | - | - |
Freie Universität Berlin | - | - |
Humboldt-Universität zu Berlin | - | - |
Technische Universität Darmstadt | - | - |
Philipps-Universität Marburg | - | - |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | - | - |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | - | - |
Universität zu Köln | - | - |
Universität des Saarlandes 14 | Hochschule der Bildenden Künste Saar Hochschule für Musik Saar | Studienfach Bildende Kunst Studienfach Musik |
Universität Siegen | - | - |
Universität Stuttgart | - | - |
Universität Bayreuth | Virtuelle Hochschule Bayern (VHB, https://www.vhb.org) | Gemeinsame Durchführung des Elite- Programms 'MINT-Lehramt PLUS', VHB-Kurs 'Geschichte der Mathematik', VHB-Kurs 'Bewegte Schule - Auf dem Weg zu einer gesunden Grund- und weiterführenden Schule' |
Universität Greifswald | - | - |
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig | - | - |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 15 | - | - |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | - | - |
Universität Hamburg 16 | Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK); Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) | Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK) |
Anmerkungen:
1 Es ist geplant, die Kooperation auch auf Lehrprojekte auszuweiten.2 Otto-Friedrich-Universität Bamberg: alle Bestandteile des Bachelor "Berufliche Bildung/Sozialpädagogik" außer Unterrichtsfächer Biologie, Mathematik und Sport. Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Zweitfach Sonderpädagogik. TH Simon Ohm Nürnberg: alle fachwissenschaftlichen bautechnischen Module und die naturwissenschaftlich-mathematischen Grundlagenmodule (Bautechnik).
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
3 Im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach" kooperiert die Universität Regensburg mit der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
4 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
5 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
6 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
7 Außerdem Kooperation mit der Autonomen Hochschule Ostbelgien, die ermöglicht, dass Studierende der Autonomen Hochschule Ostbelgien an der RWTH Aachen Fachdidaktikmodule und Module in den Bildungswissenschaften belegen können
8 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
9 Lehramt für Oberschulen und Lehramt für Gymnasien
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
10 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
11 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
12 Universität Hohenheim: LAT 4: katholischer und evangelischer Religionsunterricht (Lehrexport/Öffnung von Lehrveranstaltungen) LAT 5: Studiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen, katholischer Religionsunterricht.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
13 Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet für den LAT 4 fachdidaktische Lehrveranstaltungen an. Im Gegenzug exportiert die Universität Ulm Lehrveranstaltungen an die PH Schwäbisch-Gmünd.
14 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
15 Die Kooperationen ermöglichen die Aufnahme des Masterstudiums (M.Ed.) Lehramt an berufsbildenden Schulen an der OVGU Magdeburg.
16 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden | |
---|---|---|
Universität Konstanz | 137 | 94 |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | - | - |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | - | - |
Ludwig-Maximilians-Universität München | - | - |
Technische Universität Berlin 1 | 52 | - |
Universität Potsdam | 235 | 139 |
Universität Bremen | 149 | 105 |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | - | - |
Justus-Liebig-Universität Gießen | - | - |
Universität Rostock 2 | - | - |
Georg-August-Universität Göttingen | 250 | 161 |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | 354 | 215 |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | 134 | 85 |
Universität Bielefeld | 208 | 130 |
Ruhr-Universität Bochum 3 | 447 | - |
Technische Universität Dortmund | 165 | 93 |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 4 | 552 | 374 |
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | 132 | 74 |
Universität Koblenz 5 | 96 | 59 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | 470 | 278 |
Universität Trier 6 | 131 | - |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | 159 | 91 |
Universität Kassel 7 | - | - |
Universität Duisburg-Essen 8 | 282 | 181 |
Universität Paderborn | 261 | 173 |
Bergische Universität Wuppertal | 298 | 248 |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | 223 | 135 |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | 263 | 180 |
Karlsruher Institut für Technologie | 79 | 43 |
Universität Mannheim | 50 | 39 |
Eberhard Karls Universität Tübingen | 423 | 274 |
Universität Ulm | 29 | 18 |
Freie Universität Berlin | 362 | 250 |
Humboldt-Universität zu Berlin | 527 | 300 |
Technische Universität Darmstadt | - | - |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | 158 | 102 |
Universität Siegen | 182 | 110 |
Universität Stuttgart | 231 | 147 |
Universität Bayreuth 9 | 72 | 35 |
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig | 79 | 57 |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | 39 | 21 |
Universität Hamburg 10 | 336 | 221 |
Anmerkungen:
1 Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Immatrikulationen im Kernfach.2 basierend auf vorläufigen Daten
3 Keine Angabe zu weiblichen Lehramtsstudierenden, da keine Statistik zur Geschlechterverteilung vorliegt.
4 ab WiSe 26/27 wird der Master of Education Lehramt sonderpädagogische Förderung angeboten
5 Lehramtstyp 6: Lehramt an Förderschulen seit Wintersemester 2024/25 neu und im Aufbau; daher gibt es noch keine Studierenden im Masterstudiengang.
6 Keine Angabe zu weiblichen Lehramtsstudierenden, da das Geschlecht nicht in der Statistik erhoben wird.
7 Masterstudiengänge gibt es nur im Lehramt für berufliche Schulen. Das Lehramt für Grundschulen, Realschulen und Hauptschulen, sowie Gymnasien und Förderschulen studieren im Staatsexamen. Die Zahlen beziehen sich daher nur auf den Masterstudiengang für berufliche Schulen.
8 Da der Studiengang Sonderpädagogik erst im WS 2022/23 gestartet ist, sind für diesen Lehramtstyp noch keine Masterstudierenden eingeschrieben.
9 An der Universität Bayreuth wird für das Lehramt an Realschulen kein Masterstudiengang angeboten. Der 7-semestrige Bachelorstudiengang endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education", an den dann direkt die 1. Staatsprüfung angeschlossen werden kann.
10 Stand: 27.11.2024; Besonderheit: im LA-Typ 1 wurden 46 (38 weibl.) Studierende aus dem LA-Typ 2 mit einbezogen, da diese Kategorie in dieser Befragung nicht mehr ausgewiesen wird. Im Lehramtsyp 4 wurden 60 (33 weibl.) Studierende aus der Aufbauqualifikation (M.Ed.) mit eingerechnet.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden | Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden | |
---|---|---|
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | 65 | 44 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | 217 | 130 |
Ludwig-Maximilians-Universität München | 331 | 209 |
Universität Passau | 89 | 56 |
Universität Regensburg 1 | 318 | 183 |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | 222 | 153 |
Universität Rostock 2 | 209 | 105 |
Technische Universität Dresden | 0 | - |
Universität Leipzig 3 | 381 | 248 |
Friedrich-Schiller-Universität Jena | 321 | 164 |
Universität Kassel 4 | 181 | 99 |
Universität Augsburg | 149 | 92 |
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | 39 | 30 |
Technische Universität Darmstadt | 86 | 49 |
Philipps-Universität Marburg | 265 | 135 |
Universität des Saarlandes 5 | 96 | 58 |
Universität Greifswald | 124 | 80 |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | 216 | 173 |
Technische Universität Chemnitz | - | - |
Anmerkungen:
1 Das Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich befindet sich die erste Studierendenkohorte im WS 2024/25 erst im 7. Fachsemester, sodass es noch keine Studierenden im 8. Fachsemester gibt.2 basierend auf vorläufigen Daten
3 Der Lehramtstyp 5 wurde erst zum WS 2022/23 eingeführt, deshalb gibt es noch nicht das 7. und 8. Fachsemester.
4 Der Studiengang für Förderpädagogik ist erst zum WiSe 24/25 gestartet, sodass hier keine Studierenden im 7. oder 8. Fachsemester sind.
5 In den LS1- und LS1+2-Studiengängen befinden sich eine Vielzahl von Studierenden in den Semestern >9.
Indikatoren-Info:
Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen | |
---|---|
Universität Konstanz 1 | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2 | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Ludwig-Maximilians-Universität München | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Technische Universität München | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Passau 3 | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Regensburg | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Technische Universität Berlin | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Potsdam | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Bremen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 4 | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Justus-Liebig-Universität Gießen | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Rostock | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Georg-August-Universität Göttingen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Bielefeld | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Ruhr-Universität Bochum | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Technische Universität Dortmund | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Koblenz | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Trier | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Technische Universität Dresden | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Leipzig | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Friedrich-Schiller-Universität Jena | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Kassel | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Duisburg-Essen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Paderborn | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Bergische Universität Wuppertal | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Karlsruher Institut für Technologie | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Mannheim | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Eberhard Karls Universität Tübingen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Ulm | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Augsburg | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Freie Universität Berlin | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Humboldt-Universität zu Berlin | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Technische Universität Darmstadt | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Philipps-Universität Marburg | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität zu Köln | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität des Saarlandes | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Siegen | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Stuttgart | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Bayreuth 5 | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Universität Greifswald | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 6 | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten |
Universität Hamburg | gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master |
Anmerkungen:
1 Lehramtstyp 4: Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, Umstellung auf Master zum WS 2017/18 geplant. Keine Neuzulassungen mehr für grundständige Struktur mit Ausnahme Hochschulwechsel.2 Neben dem Abschluss Staatsexamen kann im LAT 4 auch ein Masterabschluss erworben werden, der jedoch nicht zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst qualifiziert.
3 In Passau gibt es für das Lehramt an Realschulen zwei Studienstrukturen: a) gestufte Abschlüsse mit Bachelor of Education/Master of Education mit obligatorischer Erster Staatsprüfung sowie b) eine grundständige Studienstruktur mit Leistungspunkten, Modulprüfungen und obligatorischer Erster Staatsprüfung. Die Modulprüfungen (= 40 %) und die Erste Staatsprüfung (= 60 %) ergeben zusammen das Erste Staatsexamen (= 100 %). Die Umstellung auf gestufte Studienstrukturen mit Abschluss Bachelor/Master unter Beibehaltung der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien wird diskutiert. Nur die Erste Staatsprüfung eröffnet den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Der Zeitrahmen für die Umsetzung steht noch nicht fest.
4 Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftspädagogik
5 Lehramtstyp 3 wird auch als "Modellversuch" mit einer gestuften Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master angeboten.
6 Im Detail finden Sie weitere Informationen unter: https://www.ovgu.de/studienangebot_lehramt.html
Studieninhalte und Querschnittsthemen
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption | Lehramtsbezogener Masterstudiengang | Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen) | |
---|---|---|---|
Universität Konstanz 1 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Ludwig-Maximilians-Universität München 2 | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Technische Universität München | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität Passau 3 | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Universität Regensburg 4 | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Technische Universität Berlin 5 | Alle Veranstaltungen | Alle Veranstaltungen | - |
Universität Potsdam 6 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität Bremen 7 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Justus-Liebig-Universität Gießen | - | - | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Universität Rostock | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Georg-August-Universität Göttingen 8 | Die meisten Veranstaltungen | Die meisten Veranstaltungen | - |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 9 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität Bielefeld 10 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Ruhr-Universität Bochum | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Technische Universität Dortmund | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 11 | Wenige Veranstaltungen | Die meisten Veranstaltungen | - |
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Die meisten Veranstaltungen | - |
Universität Koblenz 12 | Die meisten Veranstaltungen | Die meisten Veranstaltungen | - |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Nein | Nein | - |
Universität Trier 13 | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Technische Universität Dresden 14 | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Universität Leipzig | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Friedrich-Schiller-Universität Jena | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Universität Kassel 15 | - | - | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Universität Duisburg-Essen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität Paderborn 16 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Bergische Universität Wuppertal 17 | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 18 | Nein | - | - |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 19 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Karlsruher Institut für Technologie | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität Mannheim | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Eberhard Karls Universität Tübingen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität Ulm 20 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität Augsburg | - | - | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Freie Universität Berlin 21 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Humboldt-Universität zu Berlin 22 | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Technische Universität Darmstadt | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Philipps-Universität Marburg | - | - | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität zu Köln 23 | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität des Saarlandes | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Universität Siegen 24 | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Universität Stuttgart | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität Bayreuth 25 | Wenige Veranstaltungen | Wenige Veranstaltungen | - |
Universität Greifswald 26 | - | - | Wenige Veranstaltungen |
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 27 | Nein | Alle Veranstaltungen | - |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 28 | Wenige Veranstaltungen | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen | - |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 29 | - | - | Etwa die Hälfte der Veranstaltungen |
Universität Hamburg 30 | siehe Anmerkung | siehe Anmerkung | - |
Anmerkungen:
1 Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern begleitende Übungen und Seminare speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten. Im Lehramtstyp 5 ist die Lehramtsorientierung der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen konstitutiv.2 Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
3 Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (reine Fachwissenschaft der Unterrichtsfächer) werden in der Regel polyvalent angeboten. Eine Ausnahme bildet das Unterrichtsfach Mathematik nicht vertieft für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen.
4 Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
5 Im Lehramtstyp 4 wird an der TU Berlin nur das Fach Arbeitslehre als Kern- oder Zweitfach angeboten. Ein zweites Unterrichtsfach belegen die Studierenden an der FU oder der HU Berlin. Im Kern- oder Zweitfach Arbeitslehre wird das vollständige Angebot speziell für Lehramtsstudierende angeboten, im jeweiligen anderen Unterrichtsfach ist das fachwissenschaftliche Studienangebot polyvalent, die Fachdidaktik lehramts- aber nicht lehramtstypenspezifisch. Im Lehramtstyp 5 ist die Fachwissenschaft ganz überwiegend nicht lehramtsspezifisch, allerdings werden Projekte mit Lehramtsbezug speziell ausgewiesen.
6 Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Es gibt im Lehramtstyp 5 kein lehramtsbezogenes Bachelor-Studienangebot
7 Für den Lehramtstyp 5: Lehramt an berufsbildenden Schulen Technik gilt für den BA-Studiengang, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten werden. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege sind die meisten Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende.
8 Lehramtstyp 5: Bei den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ist zwischen beruflicher Fachrichtung und Zweitfach zu differenzieren; bei der beruflichen Fachrichtung werden keine Veranstaltungen gesondert angeboten, aber wohl bei den Zweitfächern.
9 Auch im fachwissenschaftlichen Bereich werden von den Fächern schulbezogene Inhalte (Digitalisierung und Medien sowie Diversität und Inklusion) vermittelt.
10 Der niedrige Anteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Master ergibt sich aus dem hohen zeitlichen Gewicht von lehramtsspezifischen (d.h. fachdidaktischen) Pflichtangeboten (Praxissemester, vor- und nachbereitenden Veranstaltungen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)). Im zweiten Master des sonderpädagogischen Studiums müsste man zudem wahrscheinlich "alle Veranstaltungen" angeben. Im Bachelor der Lehramtstypen 1 und 6 schwankt die Anzahl der Veranstaltungen zwischen "etwa die Hälfte" und "die meisten".
11 Gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 in der Fassung von 2016) und Lehramtszugangsverordnung (LZV in der Fassung von 2016) sind die Anteile der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile vorgegeben. Für den Lehramtstyp 5 (berufliche Fächer) ist der Anteil stark abhängig von den gewählten allgemeinbildenden bzw. berufskundlichen Fächern.
12 Unterschiedlich je nach Fach und Studierendenverteilung. Im zukünftigen Master in LAT6 werden alle Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten.
13 Die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen sind i.d.R. horizontal polyvalent; es gibt in den Fächern natürlich auch lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen, insbesondere in den Masterstudiengängen; in Biologie sind es überwiegend studiengangsspezifische Lehrveranstaltungen.
14 Lehramtstyp 5: Anteil variiert zwischen den Fachrichtungen.
15 Bei der Angabe ist zu beachten, dass es Fächer gibt, die ausschließlich für das Lehramt ausbilden, solche, die überwiegend für das Lehramt ausbilden, und solche, die (rein quantitativ) nur beiläufig für das Lehramt ausbilden. Daher sind die Angaben geschätzt.
16 Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
17 In vielen Teilstudiengängen gibt es schulformspezifische "Profile" sowie einen neuen schulformspezifischen Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
18 Je nach Fach unterschiedlich
19 Durch die polyvalente Ausrichtung der BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt, gibt es hier nur wenige fachwiss. Veranstaltungen speziell für LA-Studierende; im Master of Education werden in den MINT-Fächern fachwiss. Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten, in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden auch im M.Ed. fachwiss. Veranstaltungen polyvalent ausgebracht.
20 Die Anzahl der speziellen Lehramtsveranstaltungen ist in den einzelnen Fächern unterschiedlich. Die Antwort entspricht daher einem Mittelwert über alle angebotenen Fächer.
21 Das Angebot spezieller fachwissenschaftlicher Veranstaltungen für Lehramtsstudierende ist fachspezifisch sehr unterschiedlich umfangreich.
22 Ein hoher Spezialisierungsgrad der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wird eher in Fächern mit einer großer Kohortenstärke erreicht.
23 26 % der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
24 Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert. Das Sonderpädagogische Lehramt im Aufbaumaster kann nur studiert werden, wenn ein Bachelor- und Masterabschluss für Grundschullehramt bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt mit Integrierter Förderpädagogik vorliegt.
25 Der Anteil ist abhängig vom jeweiligen Fach.
26 Beim Lehramt an Gymnasien werden in den Fächern Mathematik und Physik v.a. Übungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten. In der Mathematik sind die meisten Lehrveranstaltungen lehramtsbezogen.
27 Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.
28 Die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge sind mit der Ausnahme des Bachelor Lehramt an Sekundarschulen (praxisintegrierend; B.Ed.) polyvalent. Nach erfolgreichem Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelors ist die Aufnahme eines lehramtsbezogenen Masters oder eines anderen nicht lehramtsbezogenen Masters möglich.
29 Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".
30 Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate | |
---|---|
Universität Konstanz | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1 | siehe Anmerkung |
Ludwig-Maximilians-Universität München | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Technische Universität München | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Passau | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Regensburg 2 | Nein |
Technische Universität Berlin | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Potsdam 3 | Nein |
Universität Bremen | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Justus-Liebig-Universität Gießen | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Rostock | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Georg-August-Universität Göttingen | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 4 | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Bielefeld | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Ruhr-Universität Bochum | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Technische Universität Dortmund | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Westfälische Wilhelms-Universität Münster | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Koblenz 5 | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Trier | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Technische Universität Dresden | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Leipzig | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Friedrich-Schiller-Universität Jena | Nein |
Universität Kassel | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Duisburg-Essen | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Paderborn 6 | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Bergische Universität Wuppertal | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg | Nein |
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Karlsruher Institut für Technologie | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Mannheim | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Eberhard Karls Universität Tübingen | Nein |
Universität Ulm | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Augsburg | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Freie Universität Berlin | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Humboldt-Universität zu Berlin 7 | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Technische Universität Darmstadt | Nein |
Philipps-Universität Marburg | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität zu Köln 8 | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität des Saarlandes | Nein |
Universität Siegen | Nein |
Universität Stuttgart | Nein |
Universität Bayreuth | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Universität Greifswald | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg | Ja, in allen Lehramtsfächern |
Julius-Maximilians-Universität Würzburg | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Universität Hamburg | Ja, in bestimmten Lehramtsfächern |
Anmerkungen:
1 Bemerkung: Die Wahl der Prüfungsform obliegt den Lehrenden; eine generelle Aussage kann für die Lehramtstypen 1-4 nicht getroffen werden2 Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z. B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).
3 Bei Prüfungsleistungen, d.h. benoteten Leistungen, die in die Endnote des jeweiligen Studiengangs eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
4 Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
5 Möglich sind mündliche Gruppenprüfungen (bis zu 4 Kandidat*innen) und schriftliche Prüfungen (bspw. Hausarbeit) als Gruppenprüfung unter Ausweisung der individuellen Leistung. Praktische Prüfungen sind ebenfalls als Gruppenprüfungen möglich, wenn individuelle Prüfungsleistung deutlich abgrenzbar und bewertbar ist. Bachelor- und Masterarbeiten können ebenso in Form einer Gruppenarbeit angefertigt werden, auch hier unter Ausweisung und Abgrenzung des individuellen Beitrags.
6 Das ist in Fächern möglich, sofern die jeweiligen Prüfungsordnungen diese Möglichkeit eröffnen.
7 Die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ erbringen zu können, muss in der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung eröffnet werden.
8 Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert
Indikatoren-Info:
Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.