Studiengänge des Lehramtstyp 4 werden in allen Bundesländern angeboten. In fünf Ländern wird der Lehramtstyp 4 ausschließlich grundständig studiert und mit einem Staatsexamen abgeschlossen; neun Länder bieten dagegen nur das gestufte Studienmodell mit Bachelor-/Masterstudiengängen an. In Sachsen-Anhalt und Thüringen werden entsprechend der landesweiten Regelungen beide Studienmodelle angeboten. Die Regelstudienzeit für ein gestuftes Studium wird in allen Fällen auf insgesamt zehn Semester bemessen, wovon das Bachelorstudium sechs Hochschulsemester, mit einem Workload von 180 Leistungspunkten, das Masterstudium vier Semester, mit einem Workload von 120 Leistungspunkten, einnimmt. Ein grundständiges Studium dauert in Bayern, Hessen und Sachsen-Anhalt in der Regel neun Semester, in den anderen Ländern zehn. Der Workload liegt hier bei 270 bzw. 300 Leistungspunkten.

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Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

Diagramm
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Universität Konstanz 1 Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung Informatik Summer Camp, Transferprojekte MINT
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - -
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.">2 Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg Für das Doppelfach Kunst alles außer Anteil Bildungswissenschaften
Ludwig-Maximilians-Universität München - -
Technische Universität München - -
Universität Passau - -
Universität Regensburg Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen. ">3 siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Technische Universität Berlin - -
Universität Potsdam - -
Universität Bremen 4 Hochschule für Künste Bremen Künstlerische Ausbildung im Studienfach Musikpädagogik
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - -
Justus-Liebig-Universität Gießen - -
Universität Rostock 5 Hochschule für Musik und Theater Rostock Fach Musik und Theater (Darst. Spiel)
Georg-August-Universität Göttingen - -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 6 Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) gemeinsame Studiengänge; Fach Musik wird durch die HMTMH angeboten (fächerübergreifender Bachelor und Master Lehramt an Gymnasien)
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 7 - -
Universität Bielefeld - -
Ruhr-Universität Bochum - -
Technische Universität Dortmund - -
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 8 Kunstakademie Münster - Hochschule für Bildende Künste Unterrichtsfach Kunst
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - -
Universität Koblenz - -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz - -
Universität Trier - -
Technische Universität Dresden 9 Hochschule für Musik Dresden Fach Musik
Universität Leipzig - -
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - -
Friedrich-Schiller-Universität Jena - -
Universität Kassel - -
Universität Duisburg-Essen 1) Folkwang-Universität der Künste 2) Kunstakademie Düsseldorf 1), 2) Fachwissenschaft, Fachdidaktik
Universität Paderborn - -
Bergische Universität Wuppertal 10 1) Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel - Hochschule für Kirche und Diakonie 2) Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft 3) Hochschule für Musik und Tanz Köln 1) Fachwissenschaftliche Beiträge in den Teilstudiengängen Evangelische Theologie bzw. Evangelische Religionslehre im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education. 2+3) Fachwissenschaftliche, fachpraktische und fachdidaktische Beiträge in den Teilstudiengängen Kunst und Musik im Kombinatorischen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts sowie im Kombinationsstudiengang Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen mit dem Abschluss Master of Education.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 11 Hochschule für Musik Freiburg Künstlerisches Fach Musik
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg - -
Karlsruher Institut für Technologie - -
Universität Mannheim - -
Eberhard Karls Universität Tübingen 12 1) Staatliche Hochschule für Musik Trossingen 2) Fachhochschule Esslingen 3) Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart 4) Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 5) Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg zu 1) Fach Musik, ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 2) Fach Naturwissenschaft und Technik, Anteil Technik; Export im Bereich Erziehungswissenschaft, ggf. Abschlussarbeiten; 3) Fach Musik; ggf. (Anteile der) Bildungswissenschaften, ggf. Abschlussarbeiten; zu 4) Fach Bildende Kunst; Bildungswissenschaften (im M.Ed.), ggf. Abschlussarbeiten; zu 5) Fach Naturwissenschaft und Technik, einzelne Veranstaltungen
Universität Ulm 13 - -
Universität Augsburg - -
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - -
Freie Universität Berlin - -
Humboldt-Universität zu Berlin - -
Technische Universität Darmstadt - -
Philipps-Universität Marburg - -
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg - -
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn - -
Universität zu Köln - -
Universität des Saarlandes 14 Hochschule der Bildenden Künste Saar Hochschule für Musik Saar Studienfach Bildende Kunst Studienfach Musik
Universität Siegen - -
Universität Stuttgart - -
Universität Bayreuth Virtuelle Hochschule Bayern (VHB, https://www.vhb.org) Gemeinsame Durchführung des Elite- Programms 'MINT-Lehramt PLUS', VHB-Kurs 'Geschichte der Mathematik', VHB-Kurs 'Bewegte Schule - Auf dem Weg zu einer gesunden Grund- und weiterführenden Schule'
Universität Greifswald - -
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig - -
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 15 - -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg - -
Universität Hamburg 16 Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK); Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK)
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Anmerkungen:

1 Es ist geplant, die Kooperation auch auf Lehrprojekte auszuweiten.
2 Otto-Friedrich-Universität Bamberg: alle Bestandteile des Bachelor "Berufliche Bildung/Sozialpädagogik" außer Unterrichtsfächer Biologie, Mathematik und Sport. Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Zweitfach Sonderpädagogik. TH Simon Ohm Nürnberg: alle fachwissenschaftlichen bautechnischen Module und die naturwissenschaftlich-mathematischen Grundlagenmodule (Bautechnik).
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
3 Im Rahmen der gymnasialen Ausbildung in "Musik als Doppelfach" kooperiert die Universität Regensburg mit der Hochschule für Katholische Kirchenmusik und Musikpädagogik Regensburg.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
4 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
5 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
6 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
7 Außerdem Kooperation mit der Autonomen Hochschule Ostbelgien, die ermöglicht, dass Studierende der Autonomen Hochschule Ostbelgien an der RWTH Aachen Fachdidaktikmodule und Module in den Bildungswissenschaften belegen können
8 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
9 Lehramt für Oberschulen und Lehramt für Gymnasien
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
10 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
11 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
12 Universität Hohenheim: LAT 4: katholischer und evangelischer Religionsunterricht (Lehrexport/Öffnung von Lehrveranstaltungen) LAT 5: Studiengänge für Lehramt an beruflichen Schulen, katholischer Religionsunterricht.
Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
13 Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bietet für den LAT 4 fachdidaktische Lehrveranstaltungen an. Im Gegenzug exportiert die Universität Ulm Lehrveranstaltungen an die PH Schwäbisch-Gmünd.
14 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.
15 Die Kooperationen ermöglichen die Aufnahme des Masterstudiums (M.Ed.) Lehramt an berufsbildenden Schulen an der OVGU Magdeburg.
16 Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Universität Konstanz 137 94
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - -
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - -
Ludwig-Maximilians-Universität München - -
Technische Universität Berlin 1 52 -
Universität Potsdam 235 139
Universität Bremen 149 105
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - -
Justus-Liebig-Universität Gießen - -
Universität Rostock 2 - -
Georg-August-Universität Göttingen 250 161
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 354 215
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen 134 85
Universität Bielefeld 208 130
Ruhr-Universität Bochum 3 447 -
Technische Universität Dortmund 165 93
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 4 552 374
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau 132 74
Universität Koblenz 5 96 59
Johannes Gutenberg-Universität Mainz 470 278
Universität Trier 6 131 -
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 159 91
Universität Kassel 7 - -
Universität Duisburg-Essen 8 282 181
Universität Paderborn 261 173
Bergische Universität Wuppertal 298 248
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 223 135
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 263 180
Karlsruher Institut für Technologie 79 43
Universität Mannheim 50 39
Eberhard Karls Universität Tübingen 423 274
Universität Ulm 29 18
Freie Universität Berlin 362 250
Humboldt-Universität zu Berlin 527 300
Technische Universität Darmstadt - -
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 158 102
Universität Siegen 182 110
Universität Stuttgart 231 147
Universität Bayreuth 9 72 35
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 79 57
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 39 21
Universität Hamburg 10 336 221
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Anmerkungen:

1 Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Immatrikulationen im Kernfach.
2 basierend auf vorläufigen Daten
3 Keine Angabe zu weiblichen Lehramtsstudierenden, da keine Statistik zur Geschlechterverteilung vorliegt.
4 ab WiSe 26/27 wird der Master of Education Lehramt sonderpädagogische Förderung angeboten
5 Lehramtstyp 6: Lehramt an Förderschulen seit Wintersemester 2024/25 neu und im Aufbau; daher gibt es noch keine Studierenden im Masterstudiengang.
6 Keine Angabe zu weiblichen Lehramtsstudierenden, da das Geschlecht nicht in der Statistik erhoben wird.
7 Masterstudiengänge gibt es nur im Lehramt für berufliche Schulen. Das Lehramt für Grundschulen, Realschulen und Hauptschulen, sowie Gymnasien und Förderschulen studieren im Staatsexamen. Die Zahlen beziehen sich daher nur auf den Masterstudiengang für berufliche Schulen.
8 Da der Studiengang Sonderpädagogik erst im WS 2022/23 gestartet ist, sind für diesen Lehramtstyp noch keine Masterstudierenden eingeschrieben.
9 An der Universität Bayreuth wird für das Lehramt an Realschulen kein Masterstudiengang angeboten. Der 7-semestrige Bachelorstudiengang endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education", an den dann direkt die 1. Staatsprüfung angeschlossen werden kann.
10 Stand: 27.11.2024; Besonderheit: im LA-Typ 1 wurden 46 (38 weibl.) Studierende aus dem LA-Typ 2 mit einbezogen, da diese Kategorie in dieser Befragung nicht mehr ausgewiesen wird. Im Lehramtsyp 4 wurden 60 (33 weibl.) Studierende aus der Aufbauqualifikation (M.Ed.) mit eingerechnet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.
Anzahl der Lehramtsstudierenden mit angestrebtem Abschluss Staatsexamen im 7. und 8. Fachsemester zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Otto-Friedrich-Universität Bamberg 65 44
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 217 130
Ludwig-Maximilians-Universität München 331 209
Universität Passau 89 56
Universität Regensburg 1 318 183
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 222 153
Universität Rostock 2 209 105
Technische Universität Dresden 0 -
Universität Leipzig 3 381 248
Friedrich-Schiller-Universität Jena 321 164
Universität Kassel 4 181 99
Universität Augsburg 149 92
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 39 30
Technische Universität Darmstadt 86 49
Philipps-Universität Marburg 265 135
Universität des Saarlandes 5 96 58
Universität Greifswald 124 80
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 216 173
Technische Universität Chemnitz - -
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Anmerkungen:

1 Das Lehramt für Sonderpädagogik startete erst zum WS 2021/22, folglich befindet sich die erste Studierendenkohorte im WS 2024/25 erst im 7. Fachsemester, sodass es noch keine Studierenden im 8. Fachsemester gibt.
2 basierend auf vorläufigen Daten
3 Der Lehramtstyp 5 wurde erst zum WS 2022/23 eingeführt, deshalb gibt es noch nicht das 7. und 8. Fachsemester.
4 Der Studiengang für Förderpädagogik ist erst zum WiSe 24/25 gestartet, sodass hier keine Studierenden im 7. oder 8. Fachsemester sind.
5 In den LS1- und LS1+2-Studiengängen befinden sich eine Vielzahl von Studierenden in den Semestern >9.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Angebotene Studienstruktur
Studienstruktur der angebotenen Lehramtstypen
Universität Konstanz 1 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Otto-Friedrich-Universität Bamberg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 2 grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Ludwig-Maximilians-Universität München grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Technische Universität München gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Passau 3 grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Regensburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Technische Universität Berlin gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Potsdam gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bremen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main 4 grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Justus-Liebig-Universität Gießen grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Rostock grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Georg-August-Universität Göttingen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bielefeld gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Ruhr-Universität Bochum gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Dortmund gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Westfälische Wilhelms-Universität Münster gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Koblenz gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Johannes Gutenberg-Universität Mainz gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Trier gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Dresden grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Leipzig grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Friedrich-Schiller-Universität Jena grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Kassel grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Duisburg-Essen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Paderborn gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Bergische Universität Wuppertal gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Karlsruher Institut für Technologie gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Mannheim gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Eberhard Karls Universität Tübingen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Ulm gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Augsburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Freie Universität Berlin gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Humboldt-Universität zu Berlin gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Technische Universität Darmstadt grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Philipps-Universität Marburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität zu Köln gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität des Saarlandes grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Siegen gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Stuttgart gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Bayreuth 5 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Universität Greifswald grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 6 gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
Julius-Maximilians-Universität Würzburg grundständige Studienstruktur mit Abschluss Staatsexamen mit Leistungspunkten
Universität Hamburg gestufte Studienstruktur mit Abschluss Bachelor/Master
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Anmerkungen:

1 Lehramtstyp 4: Umstellung auf Bachelor zum WS 2015/16 erfolgt, Umstellung auf Master zum WS 2017/18 geplant. Keine Neuzulassungen mehr für grundständige Struktur mit Ausnahme Hochschulwechsel.
2 Neben dem Abschluss Staatsexamen kann im LAT 4 auch ein Masterabschluss erworben werden, der jedoch nicht zum Eintritt in den Vorbereitungsdienst qualifiziert.
3 In Passau gibt es für das Lehramt an Realschulen zwei Studienstrukturen: a) gestufte Abschlüsse mit Bachelor of Education/Master of Education mit obligatorischer Erster Staatsprüfung sowie b) eine grundständige Studienstruktur mit Leistungspunkten, Modulprüfungen und obligatorischer Erster Staatsprüfung. Die Modulprüfungen (= 40 %) und die Erste Staatsprüfung (= 60 %) ergeben zusammen das Erste Staatsexamen (= 100 %). Die Umstellung auf gestufte Studienstrukturen mit Abschluss Bachelor/Master unter Beibehaltung der Ersten Staatsprüfung für die Lehrämter Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien wird diskutiert. Nur die Erste Staatsprüfung eröffnet den Zugang zum Vorbereitungsdienst. Der Zeitrahmen für die Umsetzung steht noch nicht fest.
4 Lehramtstyp 5 als B.Sc. und M.Sc. Wirtschaftspädagogik
5 Lehramtstyp 3 wird auch als "Modellversuch" mit einer gestuften Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master angeboten.
6 Im Detail finden Sie weitere Informationen unter: https://www.ovgu.de/studienangebot_lehramt.html

Studieninhalte und Querschnittsthemen

Diagramm
Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Universität Konstanz 1 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Otto-Friedrich-Universität Bamberg - - Wenige Veranstaltungen
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - - Wenige Veranstaltungen
Ludwig-Maximilians-Universität München 2 - - Wenige Veranstaltungen
Technische Universität München Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Passau 3 - - Wenige Veranstaltungen
Universität Regensburg 4 - - Wenige Veranstaltungen
Technische Universität Berlin 5 Alle Veranstaltungen Alle Veranstaltungen -
Universität Potsdam 6 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Bremen 7 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main - - Wenige Veranstaltungen
Justus-Liebig-Universität Gießen - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Rostock - - Wenige Veranstaltungen
Georg-August-Universität Göttingen 8 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 9 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Bielefeld 10 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Ruhr-Universität Bochum Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Technische Universität Dortmund Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Westfälische Wilhelms-Universität Münster 11 Wenige Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Universität Koblenz 12 Die meisten Veranstaltungen Die meisten Veranstaltungen -
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Nein Nein -
Universität Trier 13 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Technische Universität Dresden 14 - - Wenige Veranstaltungen
Universität Leipzig - - Wenige Veranstaltungen
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Friedrich-Schiller-Universität Jena - - Wenige Veranstaltungen
Universität Kassel 15 - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Duisburg-Essen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Paderborn 16 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Bergische Universität Wuppertal 17 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 18 Nein - -
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg 19 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Karlsruher Institut für Technologie Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Mannheim Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Eberhard Karls Universität Tübingen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Ulm 20 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Augsburg - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt - - Wenige Veranstaltungen
Freie Universität Berlin 21 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Humboldt-Universität zu Berlin 22 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Technische Universität Darmstadt - - Wenige Veranstaltungen
Philipps-Universität Marburg - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität zu Köln 23 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität des Saarlandes - - Wenige Veranstaltungen
Universität Siegen 24 Etwa die Hälfte der Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Universität Stuttgart Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Bayreuth 25 Wenige Veranstaltungen Wenige Veranstaltungen -
Universität Greifswald 26 - - Wenige Veranstaltungen
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig 27 Nein Alle Veranstaltungen -
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 28 Wenige Veranstaltungen Etwa die Hälfte der Veranstaltungen -
Julius-Maximilians-Universität Würzburg 29 - - Etwa die Hälfte der Veranstaltungen
Universität Hamburg 30 siehe Anmerkung siehe Anmerkung -
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Anmerkungen:

1 Es werden vor allem in den naturwissenschaftlichen Lehramtsfächern begleitende Übungen und Seminare speziell für Lehramtsstudierende angeboten. Aber auch in anderen Fächern werden lehramtsbezogene/bildungsplanbezogene Inhalte gezielt angeboten. Im Lehramtstyp 5 ist die Lehramtsorientierung der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen konstitutiv.
2 Es gibt erhebliche fachspezifische Unterschiede zwischen den Fächern. Bsp. im Unterrichtsfach Mathematik wurden nahezu alle fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen ausschließlich für Lehrämter angeboten, in anderen Fächern nur ein kleiner Teil.
3 Die fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen (reine Fachwissenschaft der Unterrichtsfächer) werden in der Regel polyvalent angeboten. Eine Ausnahme bildet das Unterrichtsfach Mathematik nicht vertieft für die Lehrämter an Grund-, Mittel- und Realschulen.
4 Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik studieren zwei sonderpädagogische Fachrichtungen, in denen die Lehre ausschließlich für Studierende dieses Studiengangs angeboten wird. In den sonderpädagogischen Fachrichtungen existiert keine Trennung zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik.
5 Im Lehramtstyp 4 wird an der TU Berlin nur das Fach Arbeitslehre als Kern- oder Zweitfach angeboten. Ein zweites Unterrichtsfach belegen die Studierenden an der FU oder der HU Berlin. Im Kern- oder Zweitfach Arbeitslehre wird das vollständige Angebot speziell für Lehramtsstudierende angeboten, im jeweiligen anderen Unterrichtsfach ist das fachwissenschaftliche Studienangebot polyvalent, die Fachdidaktik lehramts- aber nicht lehramtstypenspezifisch. Im Lehramtstyp 5 ist die Fachwissenschaft ganz überwiegend nicht lehramtsspezifisch, allerdings werden Projekte mit Lehramtsbezug speziell ausgewiesen.
6 Ca. 1/3 aller Veranstaltungen im Lehramtsstudium (bezogen auf Angebote in Fach 1 und Fach 2) sind lehramtsbezogen (nur Lehramtsstudierende als Teilnehmerinnen und Teilnehmer). Es gibt im Lehramtstyp 5 kein lehramtsbezogenes Bachelor-Studienangebot
7 Für den Lehramtstyp 5: Lehramt an berufsbildenden Schulen Technik gilt für den BA-Studiengang, dass etwa die Hälfte der Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten werden. Für das Lehramt an berufsbildenden Schulen - Pflege sind die meisten Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende.
8 Lehramtstyp 5: Bei den fachwissenschaftlichen Veranstaltungen ist zwischen beruflicher Fachrichtung und Zweitfach zu differenzieren; bei der beruflichen Fachrichtung werden keine Veranstaltungen gesondert angeboten, aber wohl bei den Zweitfächern.
9 Auch im fachwissenschaftlichen Bereich werden von den Fächern schulbezogene Inhalte (Digitalisierung und Medien sowie Diversität und Inklusion) vermittelt.
10 Der niedrige Anteil der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Master ergibt sich aus dem hohen zeitlichen Gewicht von lehramtsspezifischen (d.h. fachdidaktischen) Pflichtangeboten (Praxissemester, vor- und nachbereitenden Veranstaltungen, Deutsch als Zweitsprache (DaZ)). Im zweiten Master des sonderpädagogischen Studiums müsste man zudem wahrscheinlich "alle Veranstaltungen" angeben. Im Bachelor der Lehramtstypen 1 und 6 schwankt die Anzahl der Veranstaltungen zwischen "etwa die Hälfte" und "die meisten".
11 Gem. Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009 in der Fassung von 2016) und Lehramtszugangsverordnung (LZV in der Fassung von 2016) sind die Anteile der fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Studienanteile vorgegeben. Für den Lehramtstyp 5 (berufliche Fächer) ist der Anteil stark abhängig von den gewählten allgemeinbildenden bzw. berufskundlichen Fächern.
12 Unterschiedlich je nach Fach und Studierendenverteilung. Im zukünftigen Master in LAT6 werden alle Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten.
13 Die fachwissenschaftlichen Veranstaltungen sind i.d.R. horizontal polyvalent; es gibt in den Fächern natürlich auch lehramtsspezifische Lehrveranstaltungen, insbesondere in den Masterstudiengängen; in Biologie sind es überwiegend studiengangsspezifische Lehrveranstaltungen.
14 Lehramtstyp 5: Anteil variiert zwischen den Fachrichtungen.
15 Bei der Angabe ist zu beachten, dass es Fächer gibt, die ausschließlich für das Lehramt ausbilden, solche, die überwiegend für das Lehramt ausbilden, und solche, die (rein quantitativ) nur beiläufig für das Lehramt ausbilden. Daher sind die Angaben geschätzt.
16 Zu beachten ist, dass dieser Aspekt je nach Fachkultur variiert.
17 In vielen Teilstudiengängen gibt es schulformspezifische "Profile" sowie einen neuen schulformspezifischen Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Bachelor of Education.
18 Je nach Fach unterschiedlich
19 Durch die polyvalente Ausrichtung der BA-Studiengänge für das gymnasiale Lehramt, gibt es hier nur wenige fachwiss. Veranstaltungen speziell für LA-Studierende; im Master of Education werden in den MINT-Fächern fachwiss. Lehrveranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten, in den Geistes- und Sozialwissenschaften werden auch im M.Ed. fachwiss. Veranstaltungen polyvalent ausgebracht.
20 Die Anzahl der speziellen Lehramtsveranstaltungen ist in den einzelnen Fächern unterschiedlich. Die Antwort entspricht daher einem Mittelwert über alle angebotenen Fächer.
21 Das Angebot spezieller fachwissenschaftlicher Veranstaltungen für Lehramtsstudierende ist fachspezifisch sehr unterschiedlich umfangreich.
22 Ein hoher Spezialisierungsgrad der fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen wird eher in Fächern mit einer großer Kohortenstärke erreicht.
23 26 % der Studierenden der Universität zu Köln studieren einen Lehramtsstudiengang. Demzufolge stellen Lehramtsstudierende generell einen großen Anteil in allen Veranstaltungen und werden auch entsprechend berücksichtigt.
24 Lehramt für sonderpädagogische Förderung ist ein Aufbaustudium - es werden keine Unterrichtsfächer in dem Aufbaustudium studiert. Das Sonderpädagogische Lehramt im Aufbaumaster kann nur studiert werden, wenn ein Bachelor- und Masterabschluss für Grundschullehramt bzw. Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschullehramt mit Integrierter Förderpädagogik vorliegt.
25 Der Anteil ist abhängig vom jeweiligen Fach.
26 Beim Lehramt an Gymnasien werden in den Fächern Mathematik und Physik v.a. Übungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten. In der Mathematik sind die meisten Lehrveranstaltungen lehramtsbezogen.
27 Der 2-Fächer-Bachelorstudiengang ist polyvalent, daher werden keine speziellen fachwissenschaftlichen Angebote für Lehramtsstudierende vorgehalten. Anderes gilt bei fachdidaktischen Veranstaltungen. Einige der fachwissenschaftlichen Veranstaltungen im Lehramts-Master können auch von fachwissenschaftlichen Studierenden besucht werden.
28 Die lehramtsbezogenen Bachelorstudiengänge sind mit der Ausnahme des Bachelor Lehramt an Sekundarschulen (praxisintegrierend; B.Ed.) polyvalent. Nach erfolgreichem Abschluss eines lehramtsbezogenen Bachelors ist die Aufnahme eines lehramtsbezogenen Masters oder eines anderen nicht lehramtsbezogenen Masters möglich.
29 Die "fachwissenschaftlichen Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende" variieren in Abhängigkeit vom gewählten Studienfach von "wenige Veranstaltungen" bis "die meisten Veranstaltungen".
30 Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.

Diagramm
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Universität Konstanz Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Ja, in allen Lehramtsfächern
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1 siehe Anmerkung
Ludwig-Maximilians-Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität München Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Passau Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Regensburg 2 Nein
Technische Universität Berlin Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Potsdam 3 Nein
Universität Bremen Ja, in allen Lehramtsfächern
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Ja, in allen Lehramtsfächern
Justus-Liebig-Universität Gießen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Rostock Ja, in allen Lehramtsfächern
Georg-August-Universität Göttingen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 4 Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Bielefeld Ja, in allen Lehramtsfächern
Ruhr-Universität Bochum Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Dortmund Ja, in allen Lehramtsfächern
Westfälische Wilhelms-Universität Münster Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Koblenz 5 Ja, in allen Lehramtsfächern
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Trier Ja, in allen Lehramtsfächern
Technische Universität Dresden Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Leipzig Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel Ja, in allen Lehramtsfächern
Friedrich-Schiller-Universität Jena Nein
Universität Kassel Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Duisburg-Essen Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Paderborn 6 Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Bergische Universität Wuppertal Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Nein
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Karlsruher Institut für Technologie Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Mannheim Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Eberhard Karls Universität Tübingen Nein
Universität Ulm Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Augsburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Freie Universität Berlin Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Humboldt-Universität zu Berlin 7 Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Darmstadt Nein
Philipps-Universität Marburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität zu Köln 8 Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität des Saarlandes Nein
Universität Siegen Nein
Universität Stuttgart Nein
Universität Bayreuth Ja, in allen Lehramtsfächern
Universität Greifswald Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig Ja, in allen Lehramtsfächern
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Ja, in allen Lehramtsfächern
Julius-Maximilians-Universität Würzburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Universität Hamburg Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Anmerkungen:

1 Bemerkung: Die Wahl der Prüfungsform obliegt den Lehrenden; eine generelle Aussage kann für die Lehramtstypen 1-4 nicht getroffen werden
2 Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z. B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).
3 Bei Prüfungsleistungen, d.h. benoteten Leistungen, die in die Endnote des jeweiligen Studiengangs eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
4 Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
5 Möglich sind mündliche Gruppenprüfungen (bis zu 4 Kandidat*innen) und schriftliche Prüfungen (bspw. Hausarbeit) als Gruppenprüfung unter Ausweisung der individuellen Leistung. Praktische Prüfungen sind ebenfalls als Gruppenprüfungen möglich, wenn individuelle Prüfungsleistung deutlich abgrenzbar und bewertbar ist. Bachelor- und Masterarbeiten können ebenso in Form einer Gruppenarbeit angefertigt werden, auch hier unter Ausweisung und Abgrenzung des individuellen Beitrags.
6 Das ist in Fächern möglich, sofern die jeweiligen Prüfungsordnungen diese Möglichkeit eröffnen.
7 Die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ erbringen zu können, muss in der fachspezifischen Studien- und Prüfungsordnung eröffnet werden.
8 Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert

Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.