Mit Ausnahme von Berlin, Bremen und Hamburg ist in allen Ländern ein Studium des Lehramtstyp 3 möglich. Während in Sachsen-Anhalt und Thüringen entsprechend der landesweiten Angaben entweder grundständig auf Staatsexamen oder gestuft nach dem Modell Bachelor/Master studiert werden kann, bieten die übrigen Länder jeweils nur eine Studienstruktur an. Die veranschlagte Regelstudienzeit der grundständigen Staatsexamensstudiengänge liegt zwischen sieben Semestern in Bayern und Hessen und zehn Semestern in Mecklenburg-Vorpommern un Thüringen. Die Regelstudienzeit des Bachelorstudiums wird in allen Fällen mit sechs Semestern bemessen. Die Regelstudienzeit im Master beträgt vier Semester, bis auf die Ausnahme Rheinland-Pfalz mit drei Semestern. In den gestuften Studienstrukturen beträgt der Workload insgesamt 300 Leistungspunkte (180 LP im Bachelor und 120 LP im Master). In den grundständigen Studienstrukturen reicht die Spannweite von 210 Leistungspunkten in Hessen und Bayern bis zu 300 Leistungspunkten in Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen.

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Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

Diagramm
Genaue Bezeichnung der angebotenen Lehramtstypen und Schularten
Lehramtstypenbezeichnung Schulbezeichnung
Baden-Württemberg Lehramt Sekundarstufe I Werkreal-, Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen
Bayern (Lehramt an Mittelschulen) Lehramt an Mittelschulen Mittelschulen
Bayern (Lehramt an Realschulen) Lehramt an Realschulen Realschulen
Brandenburg Bachelor: Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) I Master: Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit einer Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I Oberschulen, Gesamtschulen, Gymnasien, Berufliche Gymnasien
Hessen Lehramt an Haupt- und Realschulen Haupt- und Realschulen; Gesamtschulen; Sekundarstufte I der Gymnasien
Mecklenburg-Vorpommern Lehramt an Regionalen Schulen Regionale Schulen und Gesamtschulen
Niedersachsen Lehramt an Haupt- und Realschulen Haupt-, Real-, Oberschulen, Gesamtschulen
Nordrhein-Westfalen Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen Haupt-, Real- und Gesamtschulen; an Gesamtschulen in den Jahrgangsstufen 5-10. Außerdem an Sekundar-, Gemeinschafts- und Primusschulen sowie an Weiterbildungskollegs.
Rheinland-Pfalz Lehramt an Realschulen plus Realschulen plus, Gesamtschulen
Saarland Lehramt für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5-10) Gemeinschaftsschulen
Sachsen Lehramt an Oberschulen Oberschulen
Sachsen-Anhalt Lehramt an Sekundarschulen Sekundarschulen, Gesamtschulen, Gemeinschaftsschulen
Schleswig-Holstein Lehramt an Gemeinschaftsschulen Gemeinschaftsschulen; bei besonderem Bedarf auch in geeigneten Bildungsgängen anderer Schularten
Thüringen Lehramt an Regelschulen Regelschulen, Thüringer Gemeinschaftsschulen, Gesamtschulen
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Indikatoren-Info:

Es wurde gefragt, an welchen Schularten die Absolvent*innen des entsprechenden Lehramtstyps unterrrichten dürfen.

Diagramm
Studienstruktur der einzelnen Lehramtstypen
Baden-Württemberg Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Bayern (Lehramt an Mittelschulen) Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Bayern (Lehramt an Realschulen) Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Brandenburg Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Hessen 1 Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Mecklenburg-Vorpommern Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Niedersachsen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Nordrhein-Westfalen Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Rheinland-Pfalz Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Saarland 2 Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Sachsen Eine grundständige Studienstruktur mit dem Abschluss "Erstes Staatsexamen"
Sachsen-Anhalt Für den Lehramtstyp existiert sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur
Schleswig-Holstein Eine gestufte Studienstruktur mit den Abschlüssen Bachelor/Master
Thüringen Für den Lehramtstyp existiert sowohl eine gestufte als auch eine grundständige Studienstruktur
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Anmerkungen:

1 Der Abschluss lautet "Erste Staatsprüfung"
2 Die Universität des Saarlandes bietet ab diesem Wintersemester einen Quereinstiegsmaster Lehramt an, der sich an Absolventinnen und Absolventen von nicht lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen mit Schwerpunkt in Informatik oder Physik richtet. Sie können sich damit in einem der beiden Fächer auf den Schuldienst an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen vorbereiten.

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Landesweite Regelstudienzeit
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Baden-Württemberg - - 10 Semester -
Bayern (Lehramt an Mittelschulen) - - - 7 Semester
Bayern (Lehramt an Realschulen) - - - 7 Semester
Brandenburg 6 Semester 4 Semester - -
Hessen - - - 7 Semester
Mecklenburg-Vorpommern - - - 10 Semester
Niedersachsen - - 10 Semester -
Nordrhein-Westfalen 6 Semester 4 Semester - -
Rheinland-Pfalz 6 Semester 3 Semester 9 Semester -
Saarland - - - 8 Semester
Sachsen - - - 9 Semester
Sachsen-Anhalt 6 Semester 4 Semester - 8 Semester
Schleswig-Holstein 1 6 Semester 4 Semester - -
Thüringen 6 Semester 4 Semester - 10 Semester
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Anmerkungen:

1 Lehramtstyp 4: beim Fach Musik im Bachelorstudiengang 8 Semester.
Anzahl der Leistungspunkte
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbefähigender Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Bachelor und Master zusammen Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Baden-Württemberg - - 300 LP -
Bayern (Lehramt an Mittelschulen) - - - 210 LP
Bayern (Lehramt an Realschulen) - - - 210 LP
Brandenburg 180 LP 120 LP - -
Hessen - - - 210 LP
Mecklenburg-Vorpommern - - - 300 LP
Niedersachsen 180 LP 120 LP - -
Nordrhein-Westfalen 180 LP 120 LP - -
Rheinland-Pfalz 180 LP 120 LP 300 LP -
Saarland - - - 240 LP
Sachsen - - - 270 LP
Sachsen-Anhalt - - 300 LP 240 LP
Schleswig-Holstein 1 180 LP 120 LP - -
Thüringen 180 LP 120 LP - 300 LP
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Anmerkungen:

1 Im Fach Musik an der Musikhochschule Lübeck 240 LP im Bachelorstudiengang und 120 LP im Masterstudiengang

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

Diagramm
Detaillierte Informationen zum Praxissemester
(Lehramtsbezogener / Polyvalenter) Bachelorstudiengang / B.Ed. Bachelor of Education Lehramtsbezogener Masterstudiengang / M.Ed. Master of Education Grundständiger Lehramtsstudiengang (Abschluss Erstes Staatsexamen)
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Verantwortung BW: -
NW: -
NI: -
BB: 4
HB: 4
HE: -
SN: -
SH: 4
BW: 1
NW: 1
NI: 1
BB: 1
HE: -
SN: -
SH: 3
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: 1
RP: -
SH: -
Dauer (an der Praktikumsschule) BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: mind. 12
NW: 5 Monate
NI: 18 Wochen
BB: 15
HE: -
SN: -
SH: 8-14
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
RP: -
SH: -
Umfang (zugehöriger Veranstaltungen) BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: insg. 30
NW: 25
NI: 30
BB: 24
HE: -
SN: -
SH: 30
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: 16-24
RP: -
SH: -
Studiensemester BW: -
NW: -
NI: -
BB: -
HE: -
SN: -
SH: -
BW: zu Beginn des Masterstudiengangs
NW: 2./3. Semester
NI: 1. bis 3. Semester im Master
BB: 3.
HE: -
SN: -
SH: drittes MA-Semester
BW: -
NW: -
NI: -
BE: -
BB: -
HB: -
HH: -
HE: -
RP: -
SH: -
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Anmerkung:

BW: Für die Lehramtstypen 3 und 6 bei den Leistungspunkten jeweils Gesamtangaben für Bachelor- und Masterstudium.

HB: Im Masterstudiengang M.ED. IP GyOS umfasst das Praxissemester 24 CP Für das Lehramtstyp 5 sind zwei Studiengänge in Bremen möglich: - Beim Lehramt an berufsbildenden Schulen - Technik (MEd) ist das Praktikum (schulpraktischer Teil, 6 CP) in die zweisemestrige Veranstaltung FD-3 (das Fachdidaktisches Projekt umfasst 2 Semester, insgesamt 12 CP) eingebettet und findet als fünfwöchiger Vollzeit-Block in der veranstaltungsfreien Zeit zwischen dem Sommer- und Wintersemester statt. - Der Masterstudiengang LbS Pflege hat ein geteiltes Praxissemester im Erstfach "Pflegewissenschaft", das ein berufspädagogisches Praktikum (6 CP, sechs Wochen) und eine schulbezogene Forschungsphase (12 CP, sechs Wochen) umfasst.

HE: Das Land Hessen gibt den Umfang der praktischen Ausbildung im Rahmen des Studiums nicht in Wochen, sondern anhand von Leistungspunkten vor. Für die praktische Ausbildung sind insgesamt 30 Leistungspunkte vorgesehen (vgl. § 19 Abs. 7 der Verordnung zur Durchführung des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetz (HLbGDV): https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/jlr-LehrBiGDVHEV5IVZ