Europa-Universität Flensburg
Die Hochschule hat sich an der Befragung im Jahr 2024 nicht beteiligt, aber an der Befragungen in den Jahren 2020 und 2022 teilgenommen. Daher liegen hier nur Daten zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022 sowie Angaben zum Thema Inklusion aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2020 vor. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.
Studieninhalte und Querschnittsthemen
In welchen Bereichen stellt Inklusion an Ihrer Hochschule ein Querschnittsthema dar?
- Existierendes Querschnittsthema in den Bildungswissenschaften
- Existierendes Querschnittsthema in den Fachdidaktiken
Indikatoren-Info:
Das heißt, es muss kein gesondertes Modul / keine gesonderte Lehrveranstaltung zur Inklusion geben, aber das Thema ist Gegenstand mehrerer Lehrveranstaltungen. Stand: Winter 2019/2020.Gibt es (institutionalisierte) Arbeitsformen zur Abstimmung inklusionsbezogener Inhalte zwischen den (Teil-)Studiengängen bzw. den beteiligten Lehramtsfächern?
- Ja, zwischen den einzelnen Teilstudiengängen des Lehramtsstudiums
Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.Wo sind Inhalte zum Thema Inklusion im Lehramtsstudium curricular verankert?
- In den Bildungswissenschaften
Anmerkung:
Das Thema Inklusion im fachlichen Kontext fließt in die Veranstaltungen der einzelnen Fächer mit ein.Indikatoren-Info:
Stand: Winter 2019/2020.Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote | |
---|---|
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe | Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend |
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I | Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend |
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium | Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend |
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen | Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend |
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter | Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend |
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
- In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
- In den Fachwissenschaften aller Lehramtsfächer
- In den Bildungswissenschaften
Indikatoren-Info:
Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung
In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
- Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
- Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
- Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
- Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
- Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
- Gemeinsame Arbeitsgruppen
- Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
- Beteiligung in Gremien
- Sonstige, und zwar: Praxissemester
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Enge Kooperation mit dem Landesseminar (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein), fixiert über Kooperationsvertrag: Gemeinsame Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen, Betreiben einer Mediathek mit Unterrichtsmaterialien, die sowohl von Lehramtsstudierenden als auch Lehrkräften der Region genutzt werden kann
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Institutionalisierung und Governance
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: | 0.00 |
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: | 6.00 |
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): | 1.50 |
Indikatoren-Info:
Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
- Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
- Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
- Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
- Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als zentrale (wissenschaftliche) Einrichtung der Hochschule
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Nein
Anmerkung:
https://www.uni-flensburg.de/zfl/Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Präsidium/Rektorat
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben | Verantwortungsgrad |
---|---|
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung | keine Verantwortung |
Serviceangebote für Lehramtsstudierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für Hochschulleitungen | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Koordination von Praxisphasen | alleinige Verantwortung |
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Lernangebote für Studierende | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Sonstige Maßnahmen: Tagungen und andere Veranstaltungen zum Wissenstransfer in der Lehrkräftebildung | gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren |
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
- An sonstiger Stelle und zwar: Bei dem als Senatsausschuss eingerichteten Promotionsausschuss der Europa-Universität Flensburg.
Indikatoren-Info:
Stand: Frühjahr 2022.