Wie oft werden Ihrer Einschätzung nach an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung Veranstaltungsformate genutzt, in denen die Studierenden kooperativ arbeiten (z.B. Projektseminare)?

2022
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
In allen Fällen
In den meisten Fällen
In etwa der Hälfte der Fälle
In wenigen Fällen
Nie
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Der Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wird für die bayrischen Hochschulen aufgrund der Zweiteilung in "Lehramt an Mittelschulen" und "Lehramt an Realschulen" separat ausgewiesen. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich.
Anmerkungen
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Zu dieser Frage können wir keine validen Zahlen liefern und daher keine Einschätzung abgeben.
  • Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg: Die Einschätzungen zum Lehramtstyp 4 variieren stark je nach Fach, daher kann hier nur eine grobe durchschnittliche Einschätzung über alle Lehramtsfächer gegeben werden
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Für die Lehramtstypen 1-4 kann keine generelle Aussage getroffen werden.
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Keine Aussage möglich, da Veranstaltungen in den Fächern verantwortet werden.
  • Universität Duisburg-Essen: Lehramtstyp 6: Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23: In wenigen Fällen
  • Universität Rostock: ist nicht abzuschätzen
  • Technische Universität Dortmund: Abhängig von Fächern und Modulstrukturen
  • Universität zu Köln: Das hängt sehr von den Disziplinen ab und findet sich selten in Reinkultur.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Mit Blick auf die Zahl von über 4.500 Studierenden kann hier nur sehr grob geschätzt werden.
  • Universität Osnabrück: Antwort variiert je nach Fach zwischen "In allen Fällen" und "in etwa der Hälfte der Fälle"