Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?

2022
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
Ja, in allen Lehramtsfächern
Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Nein
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Der Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wird für die bayrischen Hochschulen aufgrund der Zweiteilung in "Lehramt an Mittelschulen" und "Lehramt an Realschulen" separat ausgewiesen. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich.
Anmerkungen
  • Universität Regensburg: Auch wenn es keine kooperativen Prüfungsformate in den Lehramtsstudiengängen an der Universität Regensburg gibt, so werden doch in allen Studiengängen zahlreiche Leistungen in Teamarbeit erbracht. Dabei handelt es sich um unbenotete Studienleistungen (z.B. Gruppenreferate oder -präsentationen, kooperativ bearbeitete Übungsaufgaben usw.).
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Bemerkung: Die Wahl der Prüfungsform obliegt den Lehrenden; eine generelle Aussage kann für die Lehramtstypen 1-4 nicht getroffen werden
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Die Möglichkeit besteht in allen Studiengängen laut Prüfungsordnung
  • Universität Koblenz-Landau (Koblenz): Möglich sind mündliche Gruppenprüfungen (bis zu 4 Kandidat*innen) und schriftliche Prüfungen (bspw. Hausarbeit) als Gruppenprüfung unter Ausweisung der individuellen Leistung. Praktische Prüfungen sind ebenfalls als Gruppenprüfungen möglich, wenn individuelle Prüfungsleistung deutlich abgrenzbar und bewertbar ist. Bachelor- und Masterarbeiten können ebenso in Form einer Gruppenarbeit angefertigt werden, auch hier unter Ausweisung und Abgrenzung des individuellen Beitrags.
  • Universität Potsdam: Bei Prüfungsleistungen, d.h benoteten Leistungen, die in die Endnote eingehen, sind grds. keine kooperativen Prüfungen vorgesehen.
  • Universität zu Köln: Diese Möglichkeit ist fest in der Prüfungsordnung verankert