Falls es an Ihrer Hochschule möglich ist, in der Lehrkräftebildung Prüfungsleistungen in kooperativen Formaten zu erbringen, schätzen Sie bitte ein, wie oft diese Möglichkeit genutzt wird.

2022
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Mittelschulen
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I: Lehramt an Realschulen
In allen Prüfungen
In den meisten Prüfungen
In etwa der Hälfte der Prüfungen
In wenigen Prüfungen
Nie
Diese Darstellung beruht auf Angaben aller Hochschulen, die geantwortet haben und auf die diese Frage zutrifft. Der Lehramtstyp 3: Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I wird für die bayrischen Hochschulen aufgrund der Zweiteilung in "Lehramt an Mittelschulen" und "Lehramt an Realschulen" separat ausgewiesen. Bei der Diagrammanzeige kann zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Anteilen ausgewählt werden. Aus technischen Gründen ist eine Angabe zu Hochschulen, die diese Frage nicht beantwortet haben ("Keine Angabe"), in dieser Diagrammanzeige nicht möglich.
Anmerkungen
  • Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main: Zu dieser Frage können wir keine validen Zahlen liefern und daher keine Einschätzung abgeben.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg: Bemerkung: Die Wahl der Prüfungsform obliegt den Lehrenden; eine generelle Aussage kann für die Lehramtstypen 1-4 nicht getroffen werden
  • Europa-Universität Flensburg: Zu dieser Frage liegen keine gesicherten Kennwerte vor; die Antwort basiert auf einer Einschätzung des Prüfungsamtes
  • Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover: Keine Aussage möglich, da Prüfungsleistungen in den Fächern verantwortet werden.
  • Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig: Die an der TU Braunschweig gelebte Praxis kann auf der hier angebotenen Skala nicht abgebildet werden: Die Praxis ließe sich zwischen der Kategorie "in etwa der Hälfte der Fälle" und "in wenigen Fällen" beschreiben.
  • Universität Duisburg-Essen: Lehramtstyp 6: Sonderpädagogik ab Wintersemester 2022/23: In wenigen Prüfungen
  • Universität Rostock: ist nicht abzuschätzen
  • Technische Universität Dortmund: Abhängig von den Modulstrukturen und Prüfungsformen in den einzelnen Fächern
  • Universität zu Köln: Das hängt sehr von der Prüfungsform ab.
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz: Mit Blick auf die Zahl von über 4.500 Studierenden kann hier nur sehr grob geschätzt werden.
  • Universität Osnabrück: Antwort variiert je nach Fach zwischen "in wenigen Prüfungen" und "in den meisten Prüfungen".