Auf dieser Seite finden Sie die Angaben der Hochschule aus der Vollerhebung des Monitor Lehrkräftebildung im Herbst/Winter 2024 sowie Angaben zu den Themen Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung, hochschulische Verantwortungsstrukturen und Verankerung von Inhalten zum Thema digitale Medienkompetenz aus der Vollerhebung im Frühjahr/Sommer 2022. Die Hochschule hat sich an der letzten Befragung im Jahr 2022 beteiligt, die Daten zum Thema Inklusion, die zuletzt im Jahr 2020 erhoben wurden, werden hier daher nicht ausgewiesen. Bei Hochschulen, die auch im Jahr 2020 bei der Befragung mitgemacht haben, werden diese Daten zusätzlich zu den aktuellen Daten aus der letzten Ergebungsrunde dargestellt. Sofern Daten aus einer früheren Erhebung ausgewiesen sind, finden Sie dies als „Indikatoren-Info“ unter der Frage.

Ein- und Umstiegswege und Rekrutierung

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Existieren an Ihrer Hochschule spezielle Rekrutierungsmaßnahmen, um neue Zielgruppen (z.B. Studiengangswechsler*innen aus Fachstudiengängen, beruflich Qualifizierte etc.) für das Lehramtsstudium oder auch für eine Weiterqualifizierung zur Lehrkraft zu gewinnen?
Nein
Geben Sie bitte an, ob im WS 2024/25 für Anfänger*innen eines lehramtsbezogenen Bachelorstudiengangs/B.Ed. Bachelor of Education bzw. Bachelorstudiengangs mit Lehramtsoption eine Zulassungsbeschränkung bestand.
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für das Gymnasium Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren je nach Fächerkombination zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren zulassungsbeschränkt:
Arbeitslehre/Technik, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Französisch, Geographie, Geschichte, Informatik, Mathematik, Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften, Spanisch, Sport
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II oder für die beruflichen Schulen Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Chemietechnik, Deutsch, Englisch, Ernährungs- und Haushaltswissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Gewerblich-Technische Wissenschaften, Kosmetikwissenschaft, Mathematik, Sozialwissenschaften, Sport, Wirtschaftswissenschaften
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption waren (z.B. über eine Beschränkung der Anzahl vorhandener Studienplätze im Teilstudiengang Bildungswissenschaften) grundsätzlich zulassungsbeschränkt. Folgende Fächer bzw. sonderpädagogische Fachrichtungen waren darüber hinaus zulassungsbeschränkt:
Deutsch, Englisch, Evangelische Religion, Mathematik, Sonderpädagogik, Sport, Arbeitslehre/Technik, Biologie, Chemie, Geographie, Geschichte, Informatik, Physik, Sozialwissenschaften
Folgende Kooperationen bestehen in Bezug auf die Lehramtsstudiengänge mit Hochschulen für Angewandten Wissenschaften:
Mit der Hochschule: Bereich der Kooperation:
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK) Fachstudiengänge Musik bzw. Kunst
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK); Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK)
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge der gewerblich-technischen Fachrichtungen (HAW)
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Hochschule für Musik und Theater, Hamburg (HfMT); Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (HfBK); Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Fachstudiengänge Musik (HfMT) bzw. Kunst (HfBK)
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Anmerkung:

Anmerkung des Monitor Lehrkräftebildung: Die genannten Kunst- und Musikhochschulen sind keine Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bzw. Fachhochschulen.

Anzahl der Lehramtsstudierenden im 1. und 2. Fachsemester des Masterstudiengangs zum WS 2024/25
Anzahl der Lehramtsstudierenden Anzahl der weiblichen Lehramtsstudierenden
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe 217 188
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium 336 221
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen 84 43
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter 117 95
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Anmerkung:

Stand: 27.11.2024; Besonderheit: im LA-Typ 1 wurden 46 (38 weibl.) Studierende aus dem LA-Typ 2 mit einbezogen, da diese Kategorie in dieser Befragung nicht mehr ausgewiesen wird. Im Lehramtsyp 4 wurden 60 (33 weibl.) Studierende aus der Aufbauqualifikation (M.Ed.) mit eingerechnet.

Indikatoren-Info:

Kopfzahlen, nur Ersthörer*innen. In der Angabe können Beurlaubte enthalten sein.

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Werden an Ihrer Hochschule sogenannte Ein-Fach-Masterstudiengänge für das Lehramt angeboten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende nicht akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Aufbauqualifikation Lehramt für die Sekundarstufe I und II (AQ LASek) mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) in erster Linie für Ingenieur:innen im gewerblich-technischen Bereich mit einem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, die sich im Bereich der beruflichen Bildung mit einem Masterabschluss weiterbilden wollen. Beide aktuell ohne kapazitäre Begrenzung
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? -
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Studiengänge gibt, geben Sie bitte, falls vorhanden, zusätzlich einen Link zum Studienangebot an:
Gibt es an Ihrer Hochschule spezielle Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt entsprechende nicht akkreditierte Studiengänge, und zwar für folgende Fächer/Lehramtstypen: Aufbauqualifikation Lehramt für die Sekundarstufe I und II (AQ LASek) mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) Aufbauqualifikation Lehramt an berufsbildenden Schulen mit dem Abschluss Master of Education (M.Ed.) in erster Linie für Ingenieur:innen im gewerblich-technischen Bereich mit einem Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss, die sich im Bereich der beruflichen Bildung mit einem Masterabschluss weiterbilden wollen.
    Wie viele Studienplätze standen in diesen Studiengängen zum WS 24/25 zur Verfügung? beide aktuell ohne kapazitäre Begrenzung
Ist es an Ihrer Hochschule möglich, die zuvor angegebenen Masterstudiengänge für Quereinsteigende ins Lehramt in Teilzeit zu absolvieren?
Ja, alle Masterstudiengänge für Quereinsteigende können in Teilzeit absolviert werden.

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Gibt es an Ihrer Hochschule berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge für bereits im Schuldienst tätige Seiteneinsteiger*innen, die eine volle Lehrbefähigung erhalten möchten?
Nein

Studienstruktur, Studienverlauf, Studienerfolg

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Angebotene Lehramtstypen an der Hochschule
  • Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
  • Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
  • Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
  • Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
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Anmerkung:

An der Universität Hamburg werden seit dem Wintersemester 2020/21 reformierte Lehramtsstudiengänge angeboten [Informationen zur Bewerbung: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehramt-studieren.html]. Die zu den neuen Bachelorstudiengängen passenden Masterstudiengänge wurden zum Wintersemester 2023/24 eingeführt. Eine Bewerbung für den alten Bachelorstudiengang des Lehramtstyps 2 "Lehramt für die Primarstufe und Sekundarstufe I" ist nicht mehr möglich, allerdings wird aktuell noch für Studierende der entsprechende Masterstudiengang dieses LA-Typs 2 angeboten.

Indikatoren-Info:

Gemeint sind hier Lehramtstypen gemäß Bezeichnungen und Klassifizierung nach KMK Lehramtstypen.

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Hat Ihre Hochschule eine gestufte Studienstruktur (Bachelor- und Masterstudiengänge) für Lehramtsstudiengänge eingeführt?
Ja, alle Lehramtsstudiengänge werden vollständig in gestufter Struktur angeboten, und zwar seit: 2006.

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Gibt es an Ihrer Hochschule duale lehramtsbezogene Studiengänge? (Mehrfachantworten möglich)
  • Nein
Sind lehramtsbezogene Studiengänge an Ihrer Hochschule formal als Teilzeitstudium möglich? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, lehramtsbezogene Bachelorstudiengänge bzw. Bachelorstudiengänge mit Lehramtsoption sind in allen Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich.
  • Ja, lehramtsbezogene Masterstudiengänge sind in folgenden Lehramtstypen bzw. Fächern formal als Teilzeitstudium möglich: -
Nutzt Ihre Hochschule in den lehramtsbezogenen Studiengängen eine Studienverlaufsstatistik oder ein vergleichbares Instrument, um statistische Informationen über die Studienverläufe und ggf. auch das Abbruchverhalten von Lehramtsstudierenden zu erhalten?
Ja
Falls Ihre Hochschule eine solche Statistik oder ein vergleichbares Instrument nutzt, machen Sie bitte, sofern möglich, genauere Angaben zur Ausgestaltung des Instrumentes:
Monitoring des Studienerfolgs und Studienverlaufs für alle Lehramtsstudiengänge und die Unterrichtsfächer/Teilstudiengänge, basierend auf operativen Daten aus dem Campus-Managementsystem. Die Reports werden den jeweiligen fachlichen und überfachlichen Qualitätszirkeln zur Verfügung gestellt.

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Welche Maßnahmen ergreift Ihre Hochschule, um den Studienerfolg der Lehramtsstudierenden und ihren Verbleib im Lehramtsstudium zu fördern? (Mehrfachantworten möglich)
  • Angebote zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen (z.B. wissenschaftliches Schreiben, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten)
  • Informationsveranstaltungen zur Studien- und Prüfungsorganisation
  • Beratungsangebote bei Verzögerungen im Studienverlauf
  • Informationsveranstaltungen an den Übergängen zum Masterstudium und/oder zum Referendariat
  • Möglichkeit des formalen Teilzeitstudiums
Führt bzw. führte Ihre Hochschule zur Überprüfung der Wirksamkeit der oben angegebenen Maßnahmen zur Förderung des Studienerfolges und des Verbleibs im Lehramtsstudium Evaluationen dieser Maßnahmen durch?
siehe Anmerkung
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Anmerkung:

die Angebote an der UHH sind so breit, dass das Zentrum nicht ersehen kann, ob und welche Maßnahmen evaluiert werden
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote (hierzu zählen sowohl 1:1-Beratungsangebote inkl. Coaching- und/oder Supervisionsangebote als auch Gruppenberatung) speziell für Lehramtsstudierende, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende bestimmter Fächer bzw. Fächerkombinationen und/oder bestimmter Lehramtstypen, und zwar: Studierende im Lehramt für Sonderpädagogik werden zum gewählten Förderschwerpunkt beraten
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Anmerkung:

das komplette Beratungsangebot kann aufgrund der Größe der Hochschule und der hohen Anzahl an Fächern nicht hinreichend erfasst werden
Falls es an Ihrer Hochschule freiwillige Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende gibt, die in der Studieneingangsphase bzw. in den ersten zwei Fachsemestern wahrzunehmen sind, können Sie eine Einschätzung vornehmen, wie oft freiwillige Beratungsangebote durch die Lehramtsstudierenden genutzt werden?
Keine Einschätzung möglich
Gibt es an Ihrer Hochschule Beratungsangebote speziell für Lehramtsstudierende, die vor Beginn eines lehramtsbezogenen Masterstudiums wahrzunehmen sind bzw. wahrgenommen werden können? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, es gibt freiwillige Beratungsangebote für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen.

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Führt Ihre Hochschule Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen durch, um Informationen zu Optimierungsbedarfen der lehramtsbezogenen Studiengänge aus Studierendensicht zu erhalten? (Mehrfachantworten möglich)
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Studierenden lehramtsbezogener Studiengänge durch.
  • Ja, die Hochschule führt Befragungen von Absolvent*innen lehramtsbezogener Studiengänge durch.
Fließen die Ergebnisse der Befragungen von Studierenden, Absolvent*innen oder Studienabbrecher*innen bzw. Studiengangswechsler*innen systematisch in das Qualitätsmanagement der lehramtsbezogenen Studiengänge ein?
Ja

Studieninhalte und Querschnittsthemen

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Verteilung der Pflichtanteile (gestufter Studiengang)
Vorgaben für lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Vorgaben für lehramtsbezogenen Masterstudiengang/M.Ed. Master of Education
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 1 27 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 2 12 LP 8 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 27 LP 5 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 3 12 LP 8 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 27 LP 5 LP
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 4 12 LP 8 LP
Bildungswissenschaften 5 36 LP 21 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 6 8 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 7 9 LP k.A.
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 8 60 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 9 8 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 60 LP 22 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 10 8 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 11 17 LP 19 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 12 8 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 13 9 LP k.A.
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 14 84 LP 24 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 15 6 LP 5 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 16 42 LP 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 17 8 LP 6 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Bildungswissenschaften 18 15 LP 20 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 19 6 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 20 9 LP k.A.
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter
Fachwissenschaftlicher Anteil des ersten Unterrichtsfachs 21 27 bis 42 LP 5 bis 20 LP
Fachdidaktischer Anteil des ersten Unterrichtsfachs 22 8 bis 12 LP 6 bis 8 LP
Fachwissenschaftlicher Anteil des zweiten Unterrichtsfachs 23 59 LP 49 LP
Fachdidaktischer Anteil des zweiten Unterrichtsfachs k.A. k.A.
Fachwissenschaftlicher Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) k.A. k.A.
Fachdidaktischer Anteil weiterer Unterrichtsfächer (falls vorhanden) 24 12 bis 24 LP k.A.
Bildungswissenschaften 25 31 bis 34 LP 0 bis 13 LP
Praktika (inkl. Praxissemester/anders benannter Langzeitpraktika mit einer Dauer von mind. zehn Wochen) 26 8 LP 30 LP
Abschlussarbeit/-prüfung 10 LP 15 LP
Optionalbereich/Sonstiges 27 9 bis 21 LP k.A.
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Anmerkungen:

1 Schwerpunktfach mit erweitertem Umfang im Master; es kann frei zwischen Mathematik, Deutsch und Wahlfach gewählt werden. Es gibt Sonderregelungen für die Fächer Kunst und Musik.
2 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
3 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
4 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
5 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs; es gibt Sonderregeln für das Studium der Fächer Kunst oder Musik.
6 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
7 freier Studienanteil
8 Es gibt Sonderregeln für die Fächer Kunst und Musik.
9 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
10 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
11 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
12 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
13 freier Studienanteil
14 Berufliche Fachrichtung
15 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
16 allgemeinbildendes Unterrichtsfach
17 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
18 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
19 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
20 freier Studienanteil
21 Der Umfang richtet sich danach, ob das Profil "Grundschule" oder das Profil "Sekundarstufe" gewählt wurde.
22 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs; der Umfang richtet sich danach, ob das Profil "Grundschule" oder das Profil "Sekundarstufe" gewählt wurde.
23 Gemeint ist hier: Sonderpädagogik.
24 Grundlagenmodule Fachdidaktik Sprache und/oder Mathematik. Der verringerte Umfang ergibt sich, wenn Deutsch oder Mathematik als Fach gewählt werden. Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs
25 Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen Teilstudiengangs; der Umfang richtet sich danach, ob das Profil "Grundschule" oder das Profil "Sekundarstufe" gewählt wurde.
26 Im Master je zur Hälfte Bestandteil des erziehungswissenschaftlichen und des sonderpädagogischen Teilstudiengangs
27 Freier Studienanteil; der Umfang richtet sich danach, ob Deutsch oder Mathematik als Fach gewählt wurde.

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Werden fachwissenschaftliche Veranstaltungen speziell für Lehramtsstudierende angeboten?
Lehramtsbezogener Bachelorstudiengang bzw. Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption Lehramtsbezogener Masterstudiengang
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen siehe Anmerkung siehe Anmerkung
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter siehe Anmerkung siehe Anmerkung
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Anmerkung:

Das Angebot spezieller Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudiengänge liegt in der Verantwortung der Fachbereiche/Fakultäten und lässt sich nicht fachübergreifend beantworten.

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Sind die folgenden Themen an Ihrer Hochschule als Querschnittsthemen im Lehramtsstudium curricular verankert?
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Ja, in allen Lehramtstypen
Demokratiebildung Nein
Deutsch als Zweitsprache Ja, in bestimmten Lehramtstypen, und zwar:
Lehramt an Grundschulen, Lehramt für die Sekundarstufe I und II, Sonderpädagogik
Arbeit im multiprofessionellen Team / Teamteaching Ja, in allen Lehramtstypen
Schulentwicklung Ja, in allen Lehramtstypen
KI-Kompetenz Nein
Informatische Grundkompetenzen Nein
Inklusion / Heterogenität Ja, in allen Lehramtstypen
Gibt es weitere Querschnittsthemen, die an Ihrer Hochschule im Lehramtsstudium curricular verankert oder geplant sind und die Sie uns nennen möchten?
Sprachlich und kulturelle Heterogenität (bereits fest verankert)

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Gibt es für Lehramtsstudierende verpflichtend im Curriculum verankerte Angebote (z.B. Lehrveranstaltungen, Praxisstudien) zum Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt?
Curricular verankerte Angebote
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, für alle Lehramtsstudierenden verpflichtend
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.
Wo sind Inhalte zum Thema Medienkompetenz in einer digitalen Welt im Lehramtsstudium curricular verankert?
  • In den Fachdidaktiken aller Lehramtsfächer
  • In den Fachwissenschaften einzelner Lehramtsfächer
  • In den Bildungswissenschaften
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Indikatoren-Info:

Medienkompetenz umfasst hier folgende Bereiche: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik. Stand: Winter 2021/2022.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Zertifikatsangebote für Lehramtsstudierende und/oder berufstätige Lehrkräfte zu den nachfolgenden (Themen-)Bereichen?
  • Angebot(e) zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für Studierende
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Themen-Bereiche standen zur Auswahl: Ganztag, Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Erwerb von Medienkompetenz in einer digitalen Welt (Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung, Mediendidaktik), Change-Management, Beratungskompetenz, Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, KI-Kompetenz und Informatische Grundkompetenzen.

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Gibt es an Ihrer Hochschule Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Studiengänge gemeinsam lernen?
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen
  • Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen
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Indikatoren-Info:

Die folgenden Antwortmöglichkeiten standen zur Auswahl:
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende aus Sonder- und Regelschulpädagogik gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende und Studierende anderer pädagogischer Fachrichtungen gemeinsam lernen.";
"Ja, es gibt Lehrveranstaltungen, in denen Lehramtsstudierende mit Studierenden anderer Fachrichtungen (z.B. Soziale Arbeit, Psychologie) mit Bezug zum Berufsfeld Schule gemeinsam lernen.".
Besteht an Ihrer Hochschule in der Lehrkräftebildung gemäß den Prüfungsordnungen die Möglichkeit, Prüfungsleistungen kooperativ zu erbringen, d.h. in Prüfungsformaten, in denen die Studierenden eine gemeinsame Leistung in Teamarbeit erbringen?
Kooperative Prüfungsformate
Lehramtstyp 1: Lehrämter der Grundschule bzw. Primarstufe Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 4: Lehrämter der Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 5: Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
Lehramtstyp 6: Sonderpädagogische Lehrämter Ja, in bestimmten Lehramtsfächern
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Indikatoren-Info:

Hiermit sind auch Prüfungsleistungen gemeint, die individuell benotet werden.

Theorie-Praxis-Verknüpfung und Professionsbezug

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Existiert an Ihrer Hochschule ein verpflichtend während des Studiums zu absolvierendes Orientierungspraktikum?
Ja

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Wie werden die Studierenden im Rahmen der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen seitens Ihrer Hochschule betreut?
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während der schulpraktischen Studien bzw. Praxisphasen gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Wie werden die Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums betreut?
  • Die hochschulischen Betreuer*innen besuchen die Studierenden in ihrem Praxissemester/anders benannten Langzeitpraktikum.
  • Es gibt Mentor*innen an den Schulen.
  • Es sind begleitende Seminare o.ä. Formate vorgesehen.
  • Möglichkeit zu einer regelmäßigen Supervision/kollegialen Fallberatung
  • Es ist eine Vor- und/oder Nachbereitung in Seminaren o.ä. Formaten vorgesehen.
Falls es schulische Mentor*innen für Lehramtsstudierende während ihres Praxissemesters/anders benannten Langzeitpraktikums gibt, werden diese speziell für ihre Mentor*innentätigkeit qualifiziert?
Ja
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die schulpraktische Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum absolvieren, vorgesehen, dass unterrichtsbezogene Tätigkeiten, die Gegenstand der jeweiligen Praxisphase sind, kollaborativ mit anderen Lehramtsstudierenden vorbereitet und/oder reflektiert werden?
Ja, für Lehramtsstudierende aller Lehramtstypen

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Gibt es an Ihrer Hochschule Unterstützungsangebote für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte?
Nein
Falls es an Ihrer Hochschule entsprechende Angebote gibt, machen Sie bitte genauere Angaben und geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Dem Zentrum sind keine solchen Maßnahmen bekannt.
Ist es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen?
Ja
Falls es an Ihrer Hochschule für Lehramtsstudierende, die bereits während ihres Studiums als Lehrkräfte an Schulen tätig sind, z.B. als Vertretungslehrkräfte, möglich ist, sich diese Tätigkeiten auf die curricularen Praxisphasen anrechnen zu lassen, geben Sie bitte an, welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen:
Teilanerkennung ausschließlich im Lehramtstyp 5 möglich

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Gibt es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien, die Schulen erfüllen müssen, an denen Lehramtsstudierende ihre schulpraktischen Studien/Praxisphasen bzw. ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten?
Ja, für Schulen, an denen Lehramtsstudierende ihre Praxisphasen und ihr Praxissemester/anders benanntes Langzeitpraktikum ableisten.
Falls es an Ihrer Hochschule Qualitätskriterien für Praktikumsschulen gibt, geben Sie diese bitte an:
entsprechende fachliche und lehramtsspezifische Qualifikation der Mentor:innen; Umsetzung der Anforderungskriterien der Qualifikationskriterien an die schulische Praxis gemäß der Modulbeschreibung; Wiederkehrende Vor- und Nachbereitungsgespräche im Zusammenhang von Unterrichtsversuchen sowie entwicklungsorientierte Abschlussgespräche

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Gibt es an Ihrer Hochschule eine Universitätsschule, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und schulische Praxis systematisch miteinander verzahnt werden und deren Erkenntnisse Eingang in die Lehrkräftebildung finden?
Nein

Verzahnung der Phasen der Lehrkräftebildung

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In welchen Bereichen finden Kooperationen zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung statt?
  • Gemeinsam durchgeführte Informationsveranstaltungen
  • Gemeinsam durchgeführte Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehramtsstudiengänge
  • Gemeinsam durchgeführte Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Gemeinsame Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung
  • Zusammenarbeit bei phasenübergreifenden Fortbildungen
  • Sonstige, und zwar: Phasenübergreifender Aufgabenzuschnitt des Zentrums für Lehrerbildung Hamburg
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
In welcher Form kooperiert Ihre Hochschule mit Akteuren der zweiten Phase der Lehrkräftebildung?
  • Gemeinsame Arbeitsgruppen
  • Unregelmäßige, nicht formalisierte Kooperationen der Beteiligten
  • Beteiligung in Gremien
  • Sonstige, und zwar: Gemeinsame Veranstaltungen mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Gibt es Kooperationen mit Akteuren der dritten Phase, um gemeinsam die Lehrkräftebildung weiterzuentwickeln?
Ja, und zwar: Fach- und themenbezogene Kooperationen im Rahmen der Sozietäten Handlungsfeld im Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Diagramm
Welche lehramtsbezogenen Weiterbildungsangebote werden speziell für berufstätige Lehrkräfte an Ihrer Hochschule angeboten?
  • Nicht-konsekutive, weiterbildende Masterstudiengänge, z.B. im Bereich Bildungs-/Schulmanagement/Führung, und zwar: Pädagogik bei Behinderung
  • Sonstige, und zwar: Ergänzungsstudium für Absolventinnen und Absolventen eines im Ausland erworbenen Lehramtsabschlusses
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.

Institutionalisierung und Governance

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Sind innerhalb der Hochschule strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert?
Ja
Wenn strategische Ziele für die Lehrkräftebildung formuliert wurden, welche sind diese und wo sind diese festgehalten? Bitte geben Sie, falls vorhanden, zusätzlich einen Link an:
Leitbild Lehrkräftebildung des Gemeinsamen Ausschusses für Lehrkräftebildung (GALB): - Erwerb von Fachkompetenz gepaart mit Methodenkompetenz, mittels derer dialog-orientierte, fragend-forschende Zugänge zu den Wissensbeständen ermöglicht werden. - Entwicklung von Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit im Kontext universitärer Lehrkräftebildung, die vervollständigt wird durch Fach-, Forschungs- und Reflexionszugänge. https://www.zlh-hamburg.de/zlh/ziele-aufgaben-leitbilder/leitbild-uhh-1998.html
Welche Instrumente werden an Ihrer Hochschule genutzt, um Innovationen in die Lehrkräftebildung zu bringen?
Arbeit in den Qualitätszirkeln der Fächer und ein Q-Zirkel, der fachübergreifend tätig ist für alle Lehrämter Arbeit in den Sozietäten (https://www.zlh-hamburg.de/zlh/gremien/sozietaeten.html) Lehrlabor Lehrkräfteprofessionalisierung (L3Prof 2.0) (https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungsvorhaben/l3prof-2-0.html) zuvor: Lehrlabor Lehrerprofessionalisierung (https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungsvorhaben/l3prof-lehrlabor-lehrerprofessionalisierung.html)

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Wird die Lehrkräftebildung explizit in dem Verantwortungsbereich der Leitungsebene (Rektorat bzw. Präsidium) verortet und ihr personell zugeordnet?
Ja, und zwar ist die Lehrkräftebildung dem Verantwortungsbereich Vizepräsident/in für Studium und Lehre zugeordnet
Anzahl der im Zentrum für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der vergleichbaren Einrichtung Beschäftigten
Anzahl Professor*innenstellen: 0.00
Anzahl Stellen akademische Mitarbeiter*innen aus dem Mittelbau: 4.00
Anzahl Stellen sonstige Mitarbeiter*innen (z.B. nicht-wissenschaftliches Personal): 2.50
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Indikatoren-Info:

Gefragt wurde nach den Zahlen für die einzelnen Personalkategorien mit Stand 30.06.2021. (Vollzeitäquivalente) Stand: Frühjahr 2022.
Welcher Akteur / welche Institution trägt die Verantwortung für die Qualitätssicherung in den Lehramtsstudiengängen?
  • Zentrum für Lehrerbildung/School of Education
  • Fakultäten/Fachbereiche/Studienkommissionen
  • Hochschulweite Stabsstelle Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement
  • Vizepräsident*in/Prorektor*in für Lehre, Studium oder Vergleichbares
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Existiert an Ihrer Hochschule ein Zentrum für Lehrerbildung/eine School of Education bzw. eine ähnliche/andere Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten Ihrer Hochschule?
Ja, ein Zentrum für Lehrerbildung
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Welche Organisationsform des Zentrums für Lehrerbildung/der School of Education bzw. der ähnlichen/anderen Einrichtung liegt an Ihrer Hochschule vor?
Als (wissenschaftliche) Einrichtung in Kooperation mit mindestens einer weiteren Hochschule
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Anmerkung:

Gemeinsames Zentrum mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI)

Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wird das Zentrum für Lehrerbildung/die School of Education bzw. die ähnliche/andere Einrichtung an Ihrer Hochschule in Kooperation mit einer oder mehreren anderen Hochschulen betrieben?
Ja
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Anmerkung:

Kooperation mit der Technischen Universität Hamburg, Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Hochschule für Bildende Künste Hamburg, Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg

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Stand: Frühjahr 2022.
Welche Akteure / welche Institutionen an Ihrer Hochschule führen die bezüglich der Lehrkräftebildung relevanten Berufungsverfahren federführend durch?
Fakultäten/Fachbereiche
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Indikatoren-Info:

Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegen die Aufgaben des Zentrums für Lehrkräftebildung/der School of Education bzw. einer ähnlichen/anderen Einrichtung als übergreifende Institution der lehrkräftebildungsbezogenen Aktivitäten an Ihrer Hochschule und inwieweit werden diese vom Zentrum für Lehrkräftebildung/von der School of Education bzw. ähnlichen Einrichtung verantwortet? (Mehrfachantworten möglich)
Aufgaben Verantwortungsgrad
Inhaltliche Gestaltung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Berufungsverfahren in der Lehrkräftebildung gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Qualitätssicherung der Lehramtsstudiengänge gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Lehraufgaben in den Lehramtsstudiengängen keine Verantwortung
Promotionsvorhaben in der Lehrkräftebildung keine Verantwortung
Serviceangebote für Lehramtsstudierende gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für Hochschulleitungen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Serviceangebote für außerhochschulische Akteure gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
Koordination von Praxisphasen alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: extracurriculare Studienangebote alleinige Verantwortung
Sonstige Maßnahmen: Koordination der Lehrplanung in ausgewählten Bereichen gemeinsame Verantwortung mit anderen Akteuren
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Stand: Frühjahr 2022.
Wo liegt die institutionelle Verortung des Promotionsrechts für Absolvent*innen der Lehramtsstudiengänge an Ihrer Hochschule?
  • Bei den Fakultäten (Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften)
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Stand: Frühjahr 2022.